Baby und Job

Forum Baby und Job

Kita- Zuschuss

Thema: Kita- Zuschuss

Hallo , werde ab Oktober wieder arbeiten gehn befinde mich aber noch in Elternzeit! Wobei ich nicht bei meinem Alten Betrieb anfange sondern in einem Frembetrieb die max. zulässlichen 30 std während der Elternzeit. Verdiene dann da 1700€ bei Steuerklasse 5. Ist es sinnvoll die Kosten vom Arbeitgeber wenn er sich bereit erklärt der Kita zuübernehmen, das wären 270E ohne Essen oder 350 inkl?? Vielleicht können Sie mir ja hlefen was besser wäre ? oder welche Vorteile es hätte?? vielen Dank für Eure antworten kaufi

von Kaufi3481 am 13.07.2012, 10:00



Antwort auf Beitrag von Kaufi3481

Also mein AG hatte das früher so geregelt, dass er den Anteil übernommen hat bzw. wurde es mir netto aufs Gehalt draufgerechnet. Er kann das ja von der Steuer absetzen soviel ich weiß. Frag doch mal hier im Recht-Forum bei Fr. Bader, die kann das sicher genauer erklären. melli

von sojamama am 13.07.2012, 11:55



Antwort auf Beitrag von Kaufi3481

Ja, definitiv. Den KiTa Zuschuss gibt es netto. Lieber weniger Bruttogehalt, die 270 Euro entsprechen etwa 500 Euro brutto. Ich hab den auch.

von Badefrosch am 13.07.2012, 18:49



Antwort auf Beitrag von Kaufi3481

Kita-Zuschuss gibt es netto für beide Seiten - hat also nur Vorteile, weil keiner Abgaben zahlen muss. Übernommen werden kann aber nur der Beitrag ohne Essen, Essensgeld ist von der Regelung ausgenommen. Mein Arbeitgeber zahlt mir auch die Kiga-Beiträge. Lg Nini

Mitglied inaktiv - 13.07.2012, 20:11