Baby und Job

Forum Baby und Job

Kinderbetreuung - wie regelt Ihr das?

Thema: Kinderbetreuung - wie regelt Ihr das?

Hallo, dem Babyalter sind unsere Kinder (4 und 9) zwar längst entwachsen aber ich brauch trotzdem Euren Rat? Da ich wieder mehr arbeiten möchte haben wir nun eine Studentin, die stundenweise auf die beiden aufpasst. Das sind momentan etwa 3 Stunden pro Woche, werden im Laufe der Zeit aber wahrscheinlich mehr. Nun überlege ich welchen Weg ich gehen kann um die zusätzlichen Betreuungskosten steuerlich absetzen zu können. Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Haushaltsscheckverfahren oder anderen Möglichkeiten? Bin für alle ernstgemeinten und freundlichen Tipps und Hinweise dankbar!

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 18:14



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner ist bei der Tagesmutter von 8 bis 17 Uhr. Mit 3,5 Jahren geht er dann in der KiGa, als Grundschulkind in den Hort, und ab der 5. Klasse in eine Ganztagsschule, somit werden wir auch später ungefähr zur gleichen Zeit nach Hause kommen. Ich denke ab der 5. Klasse kann man sie ruhig auch mal ein paar Stunden alleine lassen. Ich arbeite 32 Stunden die Woche und habe pro Weg eine Stunde Fahrt.

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Jana69, ich habe die Betreuung meines Sohnes während einer Weiterbildung über das Haushaltsscheckverfahren abgewickelt. Ist wirklich nicht schwierig. Konkrete Fragen beantworte ich gerne per pn, da ich wegen Umzug zur Zeit nicht regelmäßig im Forum lesen kann. Liebe Grüße, bcMama

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die Antwort. Genau darum geht es mir! Ich habe Dir eine Nachricht ins Postfach gelegt. Gruss Jana

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie ist das steuerlich mit einem 400 Euro-Job: Wenn ich jemanden für 400 Euro für die Kinderbetreuung einstelle, kann ich dann ganz normal (wie auch bei Kindergarten ect. 2/3 der Betreuungskosten absetzen, oder kann ich nur 10% wie bei haushaltsnahen Dienstleistung absetzten? Nicol

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 23:05