Baby und Job

Forum Baby und Job

kein kita platz ... frage

Thema: kein kita platz ... frage

meine kleine maus müßte eigentlich am 3.2.10 in die kita da ich wieder arbeiten muß , mein problem ist das ich erst denn kita platz zum 1.9.10 bekomme . habe aber nur ein jahr elternzeit beantragt . was kann ich machen , kann ich verlängern , bekomme ich dann auch noch geld von der elterngeldstelle wer kennt sich aus und kann mir helfen . ach mein mann möchte keine tagesmutti , warum auch immer und ich bin auch nicht ganz überzeugt davon ... danke schonmal für eure antworten lg. panter

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Verlängern kannst du, aber Geld bekommst du keins. Das einzigste was ist, du wärst Kranken und Renten versichert. Habt ihr euch überhaupt schon mal über Tagesmütter in eurer Gegend erkundigt. Beim JA und/oder bei Bekannten. Mit einem Jahr wäre eure Maus bei einer Tagesmutter viel besser aufgehoben, max. 6 Kinder. In der Kita kommen auf 1-2 Erzieher (meistens nur eine) 16 Kinder. Trefft euch doch einfach mal mit einigen in eurer Nähe, vielleicht können die euch eure Vorurteile/Ängste nehmen. In euren Überlegungen solltest du auch die 4 Wochen Kita Eingewöhnung berücksichtigen, dass heißt ab 01.10.10 erst wieder arbeiten. alsame

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Da Du unter 2 Jahren Elternzeit beantragt hast, kannst Du nur mit Zustimmung Deines Arbeitgebers verlängern.

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ob und wie Du verlängern kannst, weiß ich leider nicht. Aber wie stellt sich denn Dein Mann die Betreuung vor. Die einzige Alternative zum KiGa sind doch die TaMu, oder?

Mitglied inaktiv - 24.06.2009, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Warum keine Tagesmutter? Wir hatten damals auch keinen Kita-Platz bekommen und für uns war das die einzige Alternative. Finde ich rückblickend für so kleine Kinder aber auch optimal...

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben eine und ich würde sie um nichts in der Welt hergeben. In der Krippe wäre mein Sohn nur einer unter vielen gewesen. Bei der TaMu sind insgesamt 4 Kinder. Und meine hat meinen Sohn sogar jetzt am Umzugswochenende genommen - Halleluja. Er bleibt dafür mal 2 Freitage zuhause.

Mitglied inaktiv - 29.06.2009, 11:32