Baby und Job

Forum Baby und Job

Jammerposting - "Ferienzeit"

Thema: Jammerposting - "Ferienzeit"

Ich bräuchte mal eure Tipps in folgender Situation: Wie und mit welchen Mitteln gelingt es mir, während der FErienzeiten der Kinder einigermaßen konzentriert und vor allem mehrere Stunden am Stück zu arbeiten (habe mein Büro im HAus und muss - je nach Auftragseingang - auch mal länger und vor allem konzentriert arbeiten)???? Wie macht Ihr das? Ich bin gerade echt am Durchdrehen (habe zwei Jungs im Alter von 5 und 7 Jahren). Mir fällt nur noch ein, dass ich ein externes Büro miete, in dem ich mich dann verschanze und während der Ferien Babysitter für die Stunden organisiere, in denen ich eigentlich zu arbeiten gedächte... ABER: macht das Sinn?? GEbt mir mal bitte gute Tipps. Danke!! LG JAcky

von wassermann63 am 07.03.2011, 16:05



Antwort auf Beitrag von wassermann63

Hallo, Sowohl ich als auch mein Mann arbeiten beide sehr viel aus dem heimischen Büro heraus. Unsere Jungs sind knapp 4 und 9 Jahre alt. Wenn der Große allein frei hat, ist es kein Problem mehr, auch länger und konzentriert zu arbeiten, wenn der kleine frei hat ist es schon schwieriger und auch, wenn beide zusammen frei haben (oft klappt es, dass sie lange friedlich miteinander oder alleine spielen, aber nicht immer und schon gar nicht immer, wenn es wichtig wäre!) Wir halten uns eigentlich die freien Tage der Kinder selbst frei oder aber die Kinder sind auch schon mal für ein paar Tage bei Oma. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, würde ich auch sagen, dass Du jemanden engagieren musst, der sich mit den Kindern beschäftigt, vielleicht mal mit ihnen rausgeht etc. Ob du dafür dann extra ein externes Büro brauchst, weiß ich nicht, wir können uns mitlerweile ganz gut auch in der Wohnung abgrenzen. In ein paar Jahren ist das sicher kein Thema mehr. LG Kristina

von krissie am 07.03.2011, 16:56



Antwort auf Beitrag von wassermann63

Als Trost sage ich auch: Die Zeit arbeitet FÜR Dich! in 2-3 Jahren wird das kein Thema mehr sein, gleub mir :-) Meine sind 9 und 10, da geht das schon fast koplett störungsfrei. In dem Alter deiner Kinder ARBEITEST Du, also muß sich jemand statt Deiner um die Kinder kümmern. Auch wenn man Home-Office hat, arbeitet man. Viele Grüße Désirée

von desireekk am 07.03.2011, 17:06



Antwort auf Beitrag von desireekk

Huhu, ich muß auch oft was tun wenn Ferien sind ... Pfingstenferien und Herbstferien sind immer voll während dem Semester und Sommerferien sind auch oft noch teilweise betroffen. Und das geht ganz klar nur wenn die Kinder dann betreut sind ... das ist doch sonst für beide Seiten blöd ... die Kinder kriegen mit, daß Muttern sie am liebsten "abstellen" würde und man selbst kann sich ja auch nicht konzentrieren. Ich suche dann entweder ne Betreuung für Halbtags oder verteile sie auf die Omas und Pfingsten fährt mein Mann immer alleine mit ihnen zum Zelten. Für den absoluten Notfall muß mal 1 1/2 Std. ein Film herhalten ... aber mehr TV am Stück find ich nicht vertretbar und die Zeit reicht mir ja auch nicht. Ganz klar: Betreuung suchen :-) LG Cosma

von cosma am 08.03.2011, 00:18



Antwort auf Beitrag von cosma

Ich habe mir das heute morgen auch überlegt. Es geht ja gar nicht anders. Heute haben beide Kinder frei und spielen gerade draußen *wunder*. DAs ist natürlich sehr toll, gibt aber keine GArantie, beide Bedürfnisse - also meines nach Ruhe und das der Kinder nach Halligalli in action - miteinander verbinden zu können. Ich suche mir gerade die Telnr. vom Tageselternverein. Meine Mutter ist selbst berufstätig und wohnt ziemlich weit weg wie auch sämtliche anderen VErwandten. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und kann ebenso keine Betreuung übernehmen, höchstens spätabends und am Sonntag.... Also muss einfach ne Betreuung her. Schaun mer mal.. LG JAcky

von wassermann63 am 08.03.2011, 09:15



Antwort auf Beitrag von wassermann63

Ferientagesfreizeiten? Bei uns in der Schweiz sind die Ferien noch einiges laenger, aber es gibt immer Spiel- und Betreuungsangebote aller Couleur und Preislagen. Gruss FM

von Foreignmother am 08.03.2011, 09:39



Antwort auf Beitrag von wassermann63

Schwierig. Mein 7jähriger sitzt mir gerade gegenüber, hat bereits - einen Stapel Bilder gemalt, - bewacht "Drucker-Output", um den Kollegen ihre Ausdrucke ins Büro zu liefern, - spielt iPod, - baut Lego, - kopiert... Funktioniert aber nur, wenn/weil er das einzige Kind im Büro ist, zu zweit würden die hier eine Party feiern. Mein Mann macht öfter Home-Office und um beide Kinder ruhig zu halten hilft nur "Star Wars - Episode I" oder andere Köder-Filme, die sonst nicht gesehen werden dürfen. Gleichzeitig Bestechung mit Backwaren :-) Aber das ist alles nur tageweise und geht nicht über mehrere Wochen. Ferien würde ich nur überbrücken, in dem ich für beide Feriencamps durchbuche... Wir machen es mitunter durch Time-Sharing: die eine nimmt die Brut vormittags, die andere nachmittags oder so...

von Caipiranha am 08.03.2011, 11:24



Antwort auf Beitrag von wassermann63

Ich zahle einen Babysitter der auch mal den einen oder anderen Miniausflug mit den Kindern unternimmt (Spielplatz mit Piknik) (Meine sind 6.5 und 8). Was ich auch schon gemacht habe ist, meinen PC geschnappt, und in einem Lesesaal der Uni weitergearbeitet. Geht aber nur, wenn Du aus Deinem Büro nicht allzu viel brauchst. Die meisten öffentlichen Gebäude haben Lesesäle, Arbeitssäle, ich nutze die einfach mit. Z.B. den der öffentlichen Bibliothek. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 08.03.2011, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

In der Zwischenzeit habe ich eine physisch-mentale Metamorphose durchwandelt, sozusagen, mit dem folgenden Ergebnis: kurzfristig ist keine potente Rundumlösung möglich, sondern nur mehr schlechte als rechte Kompromisse. Das mit dem Arbeiten auf dem Laptop habe ich schon in mehreren Varianten durch (auf dem Spiel-, dem Fußball- und sonstigen Plätzen). Bringt nur heiße Oberschenkel und sonst kaum was. Außerdem turnen ständig irgendwelche Kinder vor dem Monitor rum, in der Hoffnung, sie dürften irgendwie an dem Computerspiel mitmachen... Betreuung ist hier auf die schnelle nur in Form von FErienbetreuungen möglich, die aber schon lange im Voraus gebucht werden müssen. Und hier liegt das Problem: ich kann keinerlei Vorhersagen machen. Das einzige Prinzip, das greift, ist jenes der Absagen von fetten Aufträgen während der Ferienzeit der Kinder. Ich bekomme es nicht anders gebacken. Mal abgesehen davon, dass ich ja nicht nur im HOme Office rumwurstle, sondern auch sonst noch ein paar Jobs als Mutter, Gattin und Hausfrau zu wuppen habe, gefälligst. Nun ja, dann werde ich mal wieder im Office rumwursteln, dank Göttergatte, der sich heute frei genommen hat, zwecks fröhlicher FAschingsumzugsteilnahme der Kinder. Bis zum nächsten JAmmerposting in den nächsten Ferien :-)) LG Jacky

von wassermann63 am 08.03.2011, 14:05



Antwort auf Beitrag von wassermann63

Einfach Augen zu und durch..

von wassermann63 am 08.03.2011, 14:06