Baby und Job

Forum Baby und Job

Steuerabzüge bei Ausbildung?

Thema: Steuerabzüge bei Ausbildung?

bei meiner Abrechnung wurden mir tatsächlich Lohnsteuer etc. abgezogen. Ich dachte ja, Ausbildungsvergütung wäre steuerfrei. Liegt das vllt. an meine Steuerklasse, V, oder ist da ein Fehler passiert?

von Bengelengelmama am 29.10.2010, 22:26



Antwort auf Beitrag von Bengelengelmama

Woher hast Du die Info, dass man in der Berufsausbildung keine Steuern zahlt? Es gibt ein paar duale Studiengänge, wo man keine Sozialabgaben zahlt, aber keinerlei Steuerzahlung hab ich noch nie erlebt. Auch Azubis zahlen Steuern gemäß ihrer Steuerklasse.

von dieElle am 29.10.2010, 22:57



Antwort auf Beitrag von dieElle

und nicht bei meinem Verdienst von 465€ BRUTTO. Da sollte und wird weder Lohnsteuer noch Soli abgezogen, so habe ich es gewusst und auch diese Woche in der Schule gelernt. Leider habe ich vergessen zu frage wie es bei mir ist und nun sind Ferien. Bis ich wieder Schule habe und nachfragen kann, ist die nächste Lohnabrechnung shcon raus.

von Bengelengelmama am 30.10.2010, 09:24



Antwort auf Beitrag von Bengelengelmama

Davon habe ich noch nie gehört! Bin gespannt, ob´s hier vllt. eine Fachfrau gibt, die sich auskennt! Drücke Dir die Daumen, dass sich alles klärt! Schönes Wochenende!

von dieElle am 30.10.2010, 15:53



Antwort auf Beitrag von dieElle

Ich mache auch eine Ausbildung, bin Steuerklasse II .. und zahle weder Soli noch Steuern. Das Ausbildungsgehalt wird verschont, erst nach der Ausbildung muss man Steuern und Soli zahlen.. LG

von misskiwi22 am 31.10.2010, 13:33



Antwort auf Beitrag von Bengelengelmama

Du befindest dich mit 465€ in der Gleitzone und bei Steuerklasse 5 fallen Steuerabzüge an. Völlig korrekt. Bin Steuerfachangestellte, kannst ja mal in einen Lohnrechner eingeben... Hat nichts mit Ausbildung o.ä. zu tun, sondern ist eine ganz klare Sache der Steuerklasse Gruß Jana

von Jana04 am 01.11.2010, 10:57