Baby und Job

Forum Baby und Job

Würdet ihr f. ca. 450 Euro netto Vollzeit arbeiten

Thema: Würdet ihr f. ca. 450 Euro netto Vollzeit arbeiten

Hi, also in Wirklichkeit verdiene ich viel mehr, nur kann ich alle meine 3 Kinder mitnehmen (ist ein Kinderhaus und ich arbeite im Kindergarten, meine Kiddies können in die Krippe, oder in ne Kindergartengruppe die nicht meine ist). Und wenn die Betreuungskosten für die 3 Kids abgezogen sind, bleiben mir von meinem Vollzeitjob noch 500 Euros etwa. Was haltet ihr davon? Erziehungsgeld würde ich normalerweise auch noch bekommen, das fällt natürlich auch weg. Aber es gibt doch jetzt so ne Regelung dass man beim Steuerausgleich mehr zurückbekommt oder? Wenn man hohe Kinderbetreuungskosten hat mein ich. *grübel* Schöne Grüsse, jakobine mit 3 Zwergerln (4J, fast 3J, und 6,5 Mon.)

Mitglied inaktiv - 12.07.2007, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Nein!

Mitglied inaktiv - 12.07.2007, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jakobine, der Betrag klingt erst einmal wenig, aber hast du nicht so sehr darum gekämpft wieder zu arbeiten? Du wolltest doch unbedingt und hattest als Alternative den Job bei der Post, wenn ich mich recht erinnere. Zu den Kinderbetreuungskosten, die kannst du von der Steuer absetzen, jetzt frag mich aber nicht nach den Beträgen, da gibt es hier welche, die kennen sich besser damit aus. Bei einem anderen Job hast du doch aber auch Betreuungskosten, oder nicht? Und bei dem Alter, was deine zwei Großen haben, gehen die doch sowieso in einen Kiga oder nicht? Ausserdem hast du doch sicher die Steuerklasse 5, damit sieht der Nettoverdienst immer schlecht aus, aber dafür zahlt dein Mann dann kaum Steuern. Und bedenke, dass du was für deine Rente tust und ein bisschen unabhängiger bist und dein eigenes Geld verdienst. Kurzum ich würde es machen, aber im Endeffekt musst du entscheiden, wie sehr du den Job willst. Viele Grüße Kleiner Löwe

Mitglied inaktiv - 12.07.2007, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Sowieso, wenn das nach Abzug aller kosten noch übrig bleibt. 500 Euro haben oder nicht haben, macht einen großen Unterschied. Und Du hast ja weiter unten geschildert, wie es zu der Stelle kam. Ich würde das auf jeden Fall machen. Du kannst für jedes Kind Kinderbetreuungskosten steuerlich geltend machen, da bekommst du am Ende des Jahres auf jeden Fall noch etwas zurück! Hast du Lohnsteuerklasse III oder IV oder V? Wenn Du nach vier Monaten findest, es lohnt sich alles doch nicht, dann kannst du neu überlegen, aber jetzt würde ich nicht zögern. Die Chance kommt nicht mehr wieder. Gruß tina

Mitglied inaktiv - 12.07.2007, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jakobine, kenne die Vorgeschichte nicht, tendenziell eher ja... Ich denke, es ist gut für die Zukunft, wenn man nicht zu lange vom Job wegbleibt. Zu den Steuern: ich weiß nicht, ob Du das Forum von Wolfgang Stamnitz kennst, frag mal da. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 12.07.2007, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, würde ich da ich zu Hause wahnsinnig werde. Die Kinderbetreuungskosten hättest Du doch (bis auf die Krippe) sowieso oder würdest Du Deine Kinder sonst nicht in den Kindergarten geben? Aber selbst wenn tatsächlich "nur" 500 Euro übrig bleiben - Du hast dann Berufserfahrung, Rentenversicherungspunkte und eine gewisse Unabhängigkeit von Deinem partner (wer weiß was passiert) und mittelfristig dann wahrscheinlich doch eine Gehaltssteigerung, die du ohne Job eben dann gar nicht oder eben erst in ein paar Jahren hättest. Servus karin

Mitglied inaktiv - 12.07.2007, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Jakobine, ich würde den Job in jedem Fall machen. Rechne die Betreuungskosten mal hälftig bei deinem Mann an, dann sieht das ganze noch günstiger aus. Versucht er immer noch, dir die Sache madig zu machen??? Bedenke auch, dass gute Jobs zur Zeit eher rar sind, wer weiß wann so eine Gelegenheit noch mal kommt. Ich wünsche dir alles Gute Karo

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 06:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn wir als Familie das Geld gut gebrauchen können, die Kinder gut versorgt sind ... JA! Gibt Leute, denen bleibt noch weniger oder garnichts übrig oder zahlen auch drauf. Ja, du kannst die Betreungskosten absetzen. Bei Berufstätigkeiter beider Eltern sogar vom 1. Lebensjahr an. Und ich glaube bis 14 Jahre. Gruß, Bianca

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 07:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jakobine, 500 Euro klingen echt nicht viel :-( Deshalb schreib ich dir mal, wieviel du bei der Steuererklärung an Betreuungskosten absetzen kannst, vielleicht hilft dir das ja beim Rechnen: Pro Kind kannst du 2/3 der Betreuungskosten, maximal 4000 Euro, absetzen. Sagen wir mal, jeder Betreuungsplatz kostet dich 150 € im Monat, dann sind das pro Kind 1800 € im Jahr, davon 2/3 sind 1200 €. Soll heißen, du kannst für 3 Kinder 3600 € als Werbungskosten ansetzen, und zwar (ganz wichtig) zusätzlich zur Werbungskostenpauschale. Wieviel du dann vom Finanzamt zurückkriegst, hängt von deinem (bzw. eurem) persönlichen Steuersatz ab. Ich rechne immer grob mit 1/3, dann würde eine Erstattung von 1200 € rauskommen und du hättest direkt 100 € mehr im Monat... Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

So geht es allen! Ich fange auch im August wieder an Vollzeit zu arbeiten und muß mein Kind daher auch im kindergarten unterbringen, aber ich tue es weil ich dann Lohnsteuer zahle und wir dann am jahresende einiges wiederkriegen und auch die kinderbetreuungskosten sind absetzbar, bedenke das. Erstmal hört sichs wenig an, aber du bekommst ja was wieder. Am Anfang hab ich fast geheult, weil ich beim 400€-Job bei dem ich keinen Kigaplatz brauche( flexible AZ, Opa paßt auf)genausoviel hab und weniger Spritkosten.

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, vielen Dank nochmal für Eure emotionale Unterstützung! Ich verdien Netto zwar nur ca. 500 euro, aber ich bin versichert dass ist prima. War ja bisher immer freiwillig krankenversichert und hab im Monat ca. 130 euros gezahlt. Wir sind nicht verheiratet bin deshalb steuerklasse 1 Der Job macht schon Spass, aber die Kindergartenkosten für meine Beiden Grossen betrügen auch ca. 500 euro insgesamt für sie. Und die Kleine kostet ca. 300 Euro, deshalb bleiben nur noch ca. 500 euros übrig vom Gehalt. Ja ich gewinne an Erfahrung, was glaub ich das Wichtigste am Ganzen ist. Achja mich würd mal interessieren, wieviele Kiddies ihr habt, wie alt und wieviel ihr arbeitet im Vergleich? LG jakobine

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 20:17