Baby und Job

Forum Baby und Job

In Sachen Tagesmutter

Thema: In Sachen Tagesmutter

Werde ab April wieder in Teilzeit arbeiten. Meine Kinder sind dann 1 und 3 1/2 Jahre alt. Da mein Mann dann auch nur noch Teilzeit arbeitet, können wir den größten Teil der Woche selbst für unsere Kinder da sein. Aber es gibt eben doch Überschneidungen und dafür brauchen wir eine Tagesmutter. Jetzt meine Frage an die von euch die auch eine Tagesmutter haben: Wie habt ihr sie gefunden? Was bezahlt ihr pro Stunde? Wird der Stundensatz bei 2 Kindern günstiger? Kommt eine Tagesmutter auch ins Haus oder bringt ihr eure Kinder zu ihr? Sind viele Fragen, ich weiß. Wäre dankbar für eure Erfahrungen.

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gefunden? - Jugendamt - Tagesmütterverein - www.betreut.de (kostet aber was) Bezahlung? 20 Wochenstunden Kosten pro Monat 260,00 zzgl. Essensgeld 20,00 25 Wochenstunden Kosten pro Monat 300,00 zzgl. Essensgeld 30,00 35 Wochenstunden Kosten pro Monat 340,00 zzgl. Essensgeld 50,00 Geschwisterkinder? Kosten genauso viel wie das Erste. Wobei ich bei deinem Älteren Kind den KiGa empfehlen würde. Service Tagesmutter? Wir bringen unseren jeden Morgen und holen in Abends wieder ab. Da Tagesmütter oft bis zu 5 Kinder haben, werden die wenigsten die Kinder holen. Wenn du einen Abholservice haben möchtest würde ich mich nach einer Kinderfrau umsehen bzw. wenn es nur um vereinzelte Stunden geht, dann ein zuverlässiger Babysitter.

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Überschneidungen von bis zu 1 1/2 Stunden haben wir die Kinder nicht außer Haus gebracht solange sie noch im Mittagschlaf haltenden Alter waren. Ich hatte 2 Babysitter (Schülerinnen), die die Zeit überbrückt haben. So oft war es bei uns nicht (ca.4 mal im Monat) und ich konnte die Kinder in ihrem Bett schlafen lassen. Ich habe 5 Euro pro Stunde bezahlt. In der Zwischenzeit sind die Kinder größer, die Große kann eine Stunde alleine bleiben und die kleinere kommt auch mal bei einer Freundin unter.

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Tagesmutter: Arbeitet in der regel selbstständig, wird in den Bundesländern (und Landkreisen) unterschiedlich bezuschusst, kostet zwischen 1,87 € (manche Landkreise in Bayern) und 6 Euro die Stunde. Ist versichert, ist ausgebildet und hat die Pflegeerlaubnis. Eigentlich ist das gehalt frei verhandelbar, jedoch manchmal auch festgelegt. Babysitter: arbeitet, sollte es zumindest) unter 15 Stunden die Woche in der Kinderbetreuung, Haushaltsnahe Angestellte, Kinderfrau,: kommt in die Wohnung der Familie. Familie ist Arbeitgeber, Minijob, muss angemeldet werden. Familie ist weisungsbefugt. Wenn Du aus Niedersachsen kommst, kannst Du gern weitere Fragen zu dem Thema stellen. In Niedersachsen gibt es auch die Familien- Und Kinderservicebüros http://www.handbuch-kindertagespflege.de/allgemein/dok/1.php Hier noch ein Link Grüße

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

Die Kosten für Tagesmütter sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich! In Hamburg geht es zum Beispiel nach dem Nettoeinkommen im Haushalt. Wenden kannst Du Dich an das Jugendamt um eine Tagesmutter mit Zulassung zu bekommen. Die Tagespflegebörse ist in Hamburg für so etwas zuständig. Du kannst um eine Tagesmutter zu finden auch Inserate aufgeben. Wichtig ist immer die Zulassung, damit diese auch bezuschußt werden. Mit 3 1/2 wäre Dein Kind doch auch schon reif für den Kindergarten?! VG Anne

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 22:24