Baby und Job

Forum Baby und Job

Ich nochmal von gestern

Thema: Ich nochmal von gestern

Hallo, meine Chefin versprach mir gerade das Personalgespräch für morgen. Es wird wohl 2 Halbtagsstellen geben, befristet auf ein Jahr. Und einen Minijob. Hier ist ja für den Minijob momentan mein Vertrag unbefristet. Sie meinte aber gerade, dass das damals ein Fehler ihrerseits war, da generell nur befristete Verträge ausgegeben werden dürfen. Darf sie denn den unbefristeten Minijob Vertrag in einen befristeten umwandeln, jetzt wo die Stelle auf 2 Halbtags- und eine Minijobstelle aufgeteilt werden sollen? Sollte ich lieber noch immer nichts von der Schwangerschaft erzählen und welchen Vertrag sollte ich annehmen oder auf meinen alten unbefristeten bestehen? LG

von talua78 am 12.01.2011, 08:41



Antwort auf Beitrag von talua78

Hallo, den Vertrag mit Dir kann Sie ohne Deine Zustimmung nicht einfach ändern. Sie kann Dich aber kündigen, und Dir einen neuen befristeten Vertrag anbieten. Jenachdem wie groß das Unternehmen ist, kann man gegen diese Praxis aber auch angehen - denn kündigen darf sie Dich eigentlich nur aus betrieblichen Gründen, oder wenn Du Dich nicht korrekt verhalten hast. Die gleiche Stelle aber wieder zu schaffen - nur jetzt befristet - ist nicht rechtens. Wenn Du ansich das Problem bist, würde sie Dich allerdings ja auch nicht wieder einstellen. Es wäre also eigentlich Fall 1 - der wie gesagt nicht rechts ist. ABER: bis zu einer gewissen Größe kann der Chef im Grunde jeden kündigen. Deswegen die Frage wie groß der Betrieb ist. Zudem sei gesagt, dass eine Stelle, mit ein und der selben Tätigkeitsbeschreibung, maximal 2 x befristet werden darf. Danach darf sie nur noch unbefristet 'ausgegeben' werden. Das ist Gesetz! Das Problem ist nur, dass Du hier natürlich nachweisen müßtest dass es sich um ein und die selbe Tätigkeit handelt. Alles eben nicht einfach. Von der Schwangerschaft würde ich nichts sagen. Lass es erst mal auf Dich zukommen, und sage Deiner Chefin ganz klar, dass Du Deinen 400€ Job so wie er ist behalten willst, und eine Befristung aus Deiner Sicht nicht in Frage kommt. Wenn Sie sich dann nur auf eine Befristung einlassen würde, dann würde ich zum Anwalt gehen, wenn ich den Vertrag bekomme, und das von dem einmal mit Deinem jetzigen Vertrag vergleichen lassen, und ggf. dagegen vorgehen. Geldtechnisch wäre eine TZ Stelle sicher immer noch besser - die aber ja auf jeden Fall befristet ist - und wo Du dann am Ende der Befristung ganz sicher keinen Job mehr hast (es sein denn Du bist super gut und unersetzlich). Wenn generell nur eine Befristung in Frage kommt, dann solltest Du um eine TZ Stelle kämpfen. Von der Schwangerschaft aber definitif erst in ein paar Wochen erzählen, und auf jeden Fall erst wenn Du & Deine Chefin den Vertrag unterschrieben habt! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 12:02



Antwort auf Beitrag von talua78

Hallo, den unbefristeten Minijob-Vertrag kann sie nicht umstellen, der muss so bleiben wie er ist. Nur bei einem neuen Vertrag mit anderen vertragskonstellationen kann auch eine Befristung eingebaut werden. Sagen würde ich so oder so NIX. Viele Grüße Désirée

von desireekk am 12.01.2011, 12:02



Antwort auf Beitrag von desireekk

ihr seid die besten. also warte ich erstmal ihre Angebote ab. Unser Betrieb hat 250 MA. LG talua78

von talua78 am 12.01.2011, 12:21



Antwort auf Beitrag von talua78

ab wann würde denn der Vertrag gelten? Denn je nachdem würdest du doch noch in dem Jahr das kind bekommen und wieder arbeiten gehen können. Und wenn du dann nach der Geburt wieder da bist und die STelle gebraucht wird und du gut bist, wird sie doch bestimmt deinen Vertrag verlängern? Musst du alles selbst wissen, finanziell würdest du dir mit der TZ stelle sicher besser stehen. Deinen jetzigen vertrag kann sie nicht einfach befristen das geht nicht, wenn dir der 400€ job reicht würde ich den behalten wollen. Aber egal was ist NICHTS von der Schwangerschaft sagen, das hat noch Zeit.

von Luni2701 am 12.01.2011, 19:32



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Das hatte ich auch schon überlegt. Das Baby kommt im September und ab Januar hätte ich stundenweise eine Tagesmutter, einen Krippenplatz dann ab Mai 2011. Der Minijob wäre unbefristet und die Halbtagsstellen vorerst auf ein Jahr befristet. Das Gespräch ist für morgen 8.15 Uhr angesetzt. LG talua78

von talua78 am 13.01.2011, 12:36