Baby und Job

Forum Baby und Job

Ich bin so hin- und hergerissen und am grübeln mt

Thema: Ich bin so hin- und hergerissen und am grübeln mt

da meine zig Bewerbungen nur Absagen waren und ich irgendwie das Gefühl habe, selbst die Wirtschaftskrise zu sein :-( bin ich schon am zweifeln ... Ich war bisher auf der Suche nach einem Job in TZ im Büro / Sekretariat / Assistentin etc. Da ich jedoch die Umschulung zur Bürokauffrau letztes Jahr erst beendet habe und somit Berufsanfänger bin, lehnen daraufhin natürlich viele ab... Naja aber wie soll man Erfahrung sammeln, wenn es nur solche AG gibt?!? Nun gut, mittlerweile reicht das Geld daheim nicht mehr :-( bzw. es wird immer knapper und knapper... und mir fällt daheim die Decke auf den Kopf - ich muss raus. Letzte Woche bekam ich ein Angebot, in einem Sonnenstudio auf 400 Euro Basis. Heute war ich Probe arbeiten... ich fands ok... ich wollte eh nicht so gerne einen Bürojob als Buchhalterin, wäre mir zu eintönig, sondern eher irgendetwas mit Menschenkontakt. Durch den Anruf vorhin (von meinem Coach, die über die Agentur bestellt wurde) bin ich jetzt so down, weil sie meinte... was einen 400 Euro Job.. sie sollten schon einen mit Sozialversicherungsabgaben nehmen... Ich meinte dann nur zu ihr, dass ich nun seit einem Jahr auf der Suche bin und weder sie noch ich einen AG gefunden haben, der mich einstellt. Was mich noch etwas befremdet ist, ich bin bisher gar nicht der Sonnenstudiotyp *g* und hatte damit nie etwas "am Hut". Und dann hab ich noch ne Frage.. wie ist das denn bei der Agentur für Arbeit... da bin ich bisher arbeitsuchend gemeldet... ich bekomme jedoch keine Leistungen, jedoch werden die Beträge für meine Rentenansprüche gezahlt... dies muss ich dann "kündigen"? Vielen Dank fürs lesen :-) Grüße Britta

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du einen 400 € Job hast mußt du dich beim AA abmelden. Du mußt dich dann Familienverschern über deinen Mann, wenn es den gibt? Hab ich da was überlesen? Wenn du den Job verlierst bekommst du KEIN Alg! es werden auch keine Beiträge zur Rentenversicheurng gezahlt. So weiß ich das. Also gut überlegen! LG

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

aber ich bekomme zzt auch kein ALG I und II auch nicht... Und wie gesagt... jetzt bekomme ich gar nichts :-( und 400 Euro ist besser als gar nichts.. und wer weiss, wann ich einen Job in unserer Finanzkrise bekomme..... ich höre alle Firmenchefs nur jammern... und hier in der Nähe ist schon wieder ein mittelständisches Unternehmen Insolvent. Ach ja und familienversichert bin ich derzeit eh... Grüße

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

awsdf

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn Du familienversichert bist, somit also das wichtigste, nämlich die Krankenversicherung gedeckt ist, dann würde ich es machen und schlichtweg weiter suchen. Zum einen erkennt man daran, daß Du "arbeitest", also Dich aus dem Ernstfall "Familie und Job" heraus bewirbst und Dein AG, der Dich einstellen soll, nicht Dein erstes "Opfer" ist und zum anderen: Du hast wenigstens ein paar Kröten! Klar ist das kein Taumjob, aber es soll/muß ja nicht für ewig sein!

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde den Job machen und mich bei der Arbeitsagentur trotzdem arbeitssuchend melden. Dann hast du jetzt erstmal 400 € (eben besser wie nichts), kannst dich aber doch trotzdem noch weiter bewerben und weiter suchen. Wenn ein "vernünftiges" Stellenangebot kommt, würde ich die Chance auf jeden Fall nutzen...

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ging mir vor ein paar Jahren genauso. Habe dann bei einer Zeitarbeitsfirma anfangen und dort wirklich jeden auch so dämlichen Job gemacht. Dann hats geklappt und ich wurde von einem Kunden übernommen und arbeite seit dem im Personalwesen. (ausser im Moment da setze ich 1 Jahr aus). Also Kopf nicht hängen lassen versuch es doch mal Zeitarbeitsfirmen. Wo kommst Du her? Liebe Grüße Ina

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 07:02



Antwort auf diesen Beitrag

400 euro job ohne sozialversicherungsabgaben ist ok, wenn es nur für einen überschaubaren zeitraum ist, sozusagen als übergang in ein richtiges angestelltenverhältnis. insofern finde ich das in deiner situation in ordnung. ich würde ins sonnenstudio gehen und in ruhe weitersuchen nach einem festen job. mach dir mal keinen kopf von wegen "sonnenstudio-typ". da gehen meistens ganz normale leute rein. man muss nicht aussehen wie barbie.

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 07:28



Antwort auf diesen Beitrag

asd

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 19:14