Baby und Job

Forum Baby und Job

Haushaltshilfe anmelden u. dann absetzen...?

Thema: Haushaltshilfe anmelden u. dann absetzen...?

Hallo, ab diesen Monat bin ich wieder zur arbeitenden Bevölkerung zu zählen (hurra) und nun müssen wir ja so allerhand absetzen, um nichts nachzuzahlen bei d. Steuer. Wenn wir uns jetzt eine "Perle" leisten, die anmelden auf 400€ - können wir dann die 400€ plus die 12% (?) versicherung absetzen, oder nur die Summe der Versicherung- sind ja ca 42 Euro? Und was zählt noch zu "haushaltsnahen" Dienstleistungen? Gärtner? Hab da leider so garkeine Ahnung von. Danke u. schöne Ostern Sandra

Mitglied inaktiv - 11.04.2009, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

www.minijobzentrale.de Da steht zum einen, wie Du sie meldest und abrechnest und ich meine, da stünd auch, wie viel man absetzen darf. Ohne jede Gewähr und nur auf mein schwaches Gedächtnis vertrauend meine ich, es wären insgesamt 20% der haushaltsnahen Dienstleistungen (ja, Gärtner auch) bis zu einem Maximalbetrag von? Aber das findest Du sicherlich, wenn Du googlest.

Mitglied inaktiv - 11.04.2009, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte komplett alles angegeben incl. den 12% und dem Versicherungsbeitrag, wurde anerkannt

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

m.W. sind Haushaltshilfen nur eingeschränkt steuerlich einsetzbar. Guck mal hier, das ist noch aktuell http://www.welt.de/finanzen/article1781803/So_bezahlt_das_Finanzamt_die_Haushaltshilfe_mit.html

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

ah das kann sein sie war damals Haushaltshilfe und dann war sie als Kinderfrau angestellt

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

..

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 18:29