Baby und Job

Forum Baby und Job

jammern auf hohem niveau: warum immer ich?!

Thema: jammern auf hohem niveau: warum immer ich?!

einen schönen sonntag wünsche ich euch! es ist leider total unkreativ, aber ich muss mein gehirn mal reinigen und lospoltern! warum kann denn bei uns immer nur ich alles machen? mein mann ist (gefühlt) nie da, real ist er eigentlich am wochenende da, ´muss´ dann aber zu seinem sport, zum fussballschauen weg oder freunde treffen. er hat nie geld für uns übrig (verdient leider relativ schlecht), also mache ich alles zu hause und arbeite fleißigst, damit wir über die runden kommen. er kann die steuererklärung nicht richtig machen, er kann keine löcher in die wand bohren, er kann überhaupt keinen verwaltungskram erledigen, er kann die hausaufgaben der kinder (erst ab sommer) nicht beaufsichtigen, er kann bei meinen eltern in haus u. garten nichts machen (er hat keine eltern hier), er kann dies nicht und jenes erst recht nicht. er weiß nicht, was die kinder essen ("Wie, das Baby isst schon Butterbrot, ich habe ihm einen Brei gekocht!?"), er kennt weder ihre wochenpläne mit turnen, musik etc., er weiß nicht, wann ihr kindergartentag anfängt oder endet, und ich glaube auch, dass er kaum weiß, was ich so mache (als selbständige bin ich immer woanders, aber man kann es leicht rausfinden). er findet das essen auf dem tisch nicht, er wäscht *damussichihnnatürlichganzdollevielloben* seine neuen bluejeans mit meinen neuen weißen businessblusen *KREISCH* usw.usw.usw. ... schicke ich ihn einkaufen, bringt trotz liste das falsche mit oder nur anderes, aber nichts von der liste, da hat er dann vergessen draufzuschauen. (beruflich orgnanisiert er teilweise übrigens das leben anderer leute ...) wenn die kinder krank sind, muss ich (weil selbständig) zu hause bleiben, was ich manchmal einsehe, aber in manchen fällen auch nicht. er kann nicht mit ihnen die freizeit gestalten, weil er nicht schwimmen kann, kein fahrrad hat etc. und weil wir gerade im sommer viel draußen sind, bin ich auch noch an wochentag sechs und sieben mit UNSEREN kindern ALLEINE unterwegs, und auf meinem schreibtisch stapeln sich die echt wichtigen dinge, die noch neben der arbeit erledigt werden müssen, und mein gatte klemmt sich selbst hinter seinen schreibtisch und kann in ruhe seinen kram erledigen. er hat immer für alles gute argumente. oder gar keine. das gibt´s doch nicht, wie kann denn einer so reich talentiert sein (ICH natürlich ;-))) ) und einer so wenig??? viele grüße shortie (die´s dennoch mit humor nehmen muss, weil ihr nichts anderes übrigbleibt)

Mitglied inaktiv - 04.05.2008, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

was liebst du denn an ihm?

Mitglied inaktiv - 04.05.2008, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz klaren Aufgabenplan aufstellen, was wer wann macht mit ggf. Einweisung in die Tätigkeit. Ihm auch sagen, dass er eine Probezeit von einem halben Jahr hat und wenn er sich daran nicht hält Du die Beziehung beenden wirst.Unter solchen Umständen kannst Du direkt AE sein. Da musst Du wenigstens nicht seine Wäsche auch noch waschen.

Mitglied inaktiv - 04.05.2008, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

.... meinen Ex "aufgesammelt"? Schlaues Kerlchen, Dein Mann, muß man ja sagen. Er kann nix, und deswegen braucht er auch nix zu tun. Du tust es ja. Und das Gejammere tut er sich auch nicht an, er zieht sich ja raus aus der Familie. Fahrräder kann man kaufen. Schwimmen kann man lernen. Sogar Wäsche waschen kann man lernen. Aber wenn man keine Motivation hat, weil Frauchen es ja tut..... In meinem nächsten Leben werde ich ein Mann und sage meiner Frau auch immer: "Ach, Schatzi, Du kannst das doch so gut, ich bin da zu dumm für....." Und dann hoffe ich, daß ich eine Dumme wie Dich finde, die es dann auch tut. Denn: Es gehören immer zwei dazu. Einer, der machen läßt, und eine, die macht. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 04.05.2008, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

... ja, wahrscheinlich :-( ich habe ja bereits versucht, vieles nicht mehr zu machen, weil es mir natürlich als masche von ihm erscheint. leider bleibt dann alles liegen ... was aktionen im haus betrifft, kann ich mittlerweile über dreckberge steigen etc. aber die steuererklärung oder versicherungsdinge oder, oder, oder, die müssen schon erledigt werden. aber außer als günstiger kinderaufpasser in der not hat er in der tat zur zeit wenig funktionen. in meinen augen. (gehört ja hier weniger her: ich habe gerade begonnen, über die lebenszeit und diesen lebensabschnitt nachzudenken, - ob ich mich evtl. über diese zeit als ´schlechte´ zeit später bei den kindern rechtfertigen muss. denen es offensichtlich nicht auffällt.) shortie

Mitglied inaktiv - 04.05.2008, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt immer einen der MACHT und einen der machen LÄSST Merke Dir DEN Spruch! Du nimmst ihm alles ab. "5 min blöd gestellt und ich habe 24 Stunden meine Ruh'!" ... baer irgendwie gefällt es Dir doch auch schon, hm? Dubist wichtig, DU kannst es, DU kennst die aktuelle Schuhgröße der Kinder Ich meine das gar nicht böse, ichkenne das auch ganz gut. Aber trotzdem: rede mit ihm, gib ihm klare Aufgaben (2 Std. mit den Kindern auf den Spielplatz, in die Stadt oder ins Einklaufszentrum) und mach Deinen Kram! Oder noch besser: und lies ein Buch in der Zeit. So, und jetzt muß ich schluß machen! Désirée

Mitglied inaktiv - 04.05.2008, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

"wenn die kinder krank sind, muss ich (weil selbständig) zu hause bleiben, was ich manchmal einsehe, aber in manchen fällen auch nicht. " Also, als ich noch selbständig war, ist eher mein Mann beim kranken Kind geblieben. Ganz einfach deswegen, weil er den Ausfall bezahlt bekommt, ich als Selbständige aber nicht! Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: gehören immer zwei dazu. Ich kenne auch diese Exemplare ("koch Du den Kaffe, Du kannst das besser" - klar, Kaffeekochen ist ja ne Geheimwissenschaft ;-)" Wenn er das nächstemal die falschen Sachen einkauft, dann schick ihn halt nochmal los, ich bin sicher, er kann das lernen Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 04.05.2008, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde darauf bestehen, dass er gewisse Tätigkeiten übernimmt. Am besten lässt du ihn erstmal SEINE Wäsche waschen... das dürfte dich am wenigsten stören, wenn er nichts mehr im Schrank hat! Ich würde ehrlich gesagt, mal mit der Faust auf den Tisch hauen und sagen, was mich stört. Ansonsten bist du selber Schuld... dann wird dein Mann weiterhin seinen Weg gehen!! LG; Andrea

Mitglied inaktiv - 04.05.2008, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

>>"wenn die kinder krank sind, muss ich (weil selbständig) zu hause bleiben, was ich manchmal einsehe, aber in manchen fällen auch nicht. " Also, als ich noch selbständig war, ist eher mein Mann beim kranken Kind geblieben. Ganz einfach deswegen, weil er den Ausfall bezahlt bekommt, ich als Selbständige aber nicht!

Mitglied inaktiv - 04.05.2008, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

>>"wenn die kinder krank sind, muss ich (weil selbständig) zu hause bleiben, was ich manchmal einsehe, aber in manchen fällen auch nicht. " Also, als ich noch selbständig war, ist eher mein Mann beim kranken Kind geblieben. Ganz einfach deswegen, weil er den Ausfall bezahlt bekommt, ich als Selbständige aber nicht!

Mitglied inaktiv - 04.05.2008, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

-

Mitglied inaktiv - 04.05.2008, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

"wenn die kinder krank sind, muss ich (weil selbständig) zu hause bleiben, was ich manchmal einsehe, aber in manchen fällen auch nicht. " Also, als ich noch selbständig war, ist eher mein Mann beim kranken Kind geblieben. Ganz einfach deswegen, weil er den Ausfall bezahlt bekommt, ich als Selbständige aber nicht! ganz genau, das sehe ich auch so, und das muss anders werden. frage nun noch: bekommt sein chef irgendeinen ersatz von der krankenkasse, wenn mein mann nicht da ist und direkt keine gewinn erwirtschaftenden tätigkeiten tun kann? man kann genau sagen, wieviel umsatz durch sein fehlen verloren geht. und es ist wichtig, dass er seine tätigkeit kontinuierlich ausübt, für die menschen, mit denen er zusammentrifft. mein kunde z.b. ist auch auf meine arbeit angewiesen, die verluste sind aber nicht direkt messbar. er spart dafür auch mein honorar, und ich habe so meinen ausfall komplett zu tragen. ich merke, wie bescheuert das alles klingt, und es ist doch sehr gut, dass ich euch das erzähle, damit ihr das von außen bewertet. das gibt mir ja auch wieder input. hier hat sich natürlich alles eingeschlichen, über lange jahre. aber ich bin in einer umbruchphase im leben, die er anscheinend nicht hatte, seit wir uns kennengelernt haben. vielleicht muss ich noch mehr umbrechen. von außen scheint es ja recht klar zu sein. @ ny152: ich schätze, dass er mich als mensch, human being, respektiert. dass er immer nur ja sagt, allem zustimmt etc. finde ich schon nicht mehr gut. und lieben tue ich ihn seit geraumer zeit wohl nicht mehr, eher eben wertschätzen. denn er ist der vater meiner/unserer kinder, welches wunderbare menschen sind (nicht nur meiner mutter-meinung nach, und sie haben auch von ihm geerbt und abgeschaut), und er ist anständig, wenn auch extrem pragmatisch und untalentiert. ich halte es für ein riesenproblem, dass ich sozusagen sozial ´nach unten´ geheiratet habe. zwar habe ich mir viel von meinem ´status´, der etwas höher ist als der meines mannes, erst während der ehe erarbeitet. aber er wird es nicht aufholen können. er ist mir kein diskussionspartner mehr, weil ich seine standpunkte kenne und er nichts ändert, während ich eine geistesarbeiterin bin und viel wissen angehäuft habe und das auch benutze. ich versuche, auch an mir etwas zu verändern, an meiner haltung, statt immer nur etwas zu fordern, was er sowieso nicht zu leisten im standen ist. ich hätte mich beruflich nicht so entwickelt, wie ich es durch die zeit mit ihm habe. ich habe keine extrem tolle tätigkeit, aber mir gefällt sie, sie ist (geistig) anspruchsvoll genug und ich könnte als kinderloser single jetzt eine super karriere machen. weil ich aber als familienmensch etwas auf nummer sicher gehen muss, statt auch mal rückschläge einstecken zu können, kann ich das ´super´ auf jeden fall schon mal streichen, - war ja eh konditional ... hmmm, ich stelle schon wieder fest, dass ich wahrscheinlich wesentlich bessere chancen auf aufstieg habe und auf jeden fall entwicklungspotential im job. er realistisch betrachtet eher nicht. hausmann kann er auch nicht werden, weil das in meinen augen dann auch hausaufgabenoberaufsicht mit einschließt. das kann er nicht wuppen, weil nicht aus dem deutschen schulsystem kommt, und gewisse dinge kann man einfach nicht nachholen. und so ist es immer, es gibt irgendeinen haken, der tatsächlich einer ist. allerdings: kritik weiterhin gerne vorgebracht, ich drehe mich ja in meiner eigenen gedankenschleife. es dankt euch allen shortie

Mitglied inaktiv - 04.05.2008, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Sag mal, bist du eine Perfektionistin die dann leider auch lieber selber hinlangt und macht als mit dem unperfekten Kram anderer (Deines mannes) zu leben? Klärt die Aufgabe, teilt sie auf und haltet Euch beide daran und keiner redet dem anderen drein wie und wann etwas gemacht werden soll. Er hat wohl gelernt, dass er dir eh nichts recht machen kann und dass das ausser dem noch sehr bequem so ist. Was kann er denn sehr gut? Servus karin

Mitglied inaktiv - 04.05.2008, 23:40



Antwort auf diesen Beitrag

hallo karin, du hast recht, ein bisschen perfektionistisch bin ich. aber da habe ich schon extreme abstriche gemacht, nicht zuletzt dank ihm. von außen würde man uns meinen perfektionismus auch nicht ansehen, denn der äußert sich nicht in putz- oder ordnungsfimmel ... und das mit dem ´nichts-recht-machen´ stimmt ganz sicher. zu meiner rechtfertigung möchte ich nur zwei winzige bsp. geben, bei denen ich meine haltung nicht perfektionistisch finde, und mich darüberhinaus berechtigt unzufrieden fühle, wie ich finde: - es ist eine raumdurchspannende querstange als halter für schwere hänger anzubringen. er will es einfach mit pattex kleben. an die tapete. ich möchte es lieber per schrauben in die wand fixieren. ist natürlich beim kleben runtergefallen, aber ich hatte mich zurückgehalten. - ich bitte darum, etwas zu besorgen. und zwar aus bestimmten gründen sorte X. ich weise dreimal ausdrücklich darauf hin. er kommt wieder und hat Y mitgebracht, weil er nicht weiß, was X ist und wo es das gibt ... seine guten seiten will ich mir auch immer bewußt machen. das sind eher meta-soziale dinge, die er in seinem beruf gut brauchen kann, die einem zu hause aber nicht so viel nutzen. er ist sehr ausgeglichen, hat gute menschenkenntnis auf einige bereiche bezogen, er genießt das jetzt. und denkt nicht an morgen. er macht alles, was ich sage, das ist sein zitat! ich will mich weiterhin bemühen, unsere beziehung nicht wie eine geschäftliche beziehung zu bewerten. aber das fällt mir oft schwer. denn da gäbe es definitiv zu wenig wirtschaftlichen erfolg, keine progression und zu wenig synergieeffekte. :-( shortie

Mitglied inaktiv - 05.05.2008, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Shortie, bei den meisten Männern muss man klar sagen, was man von ihnen erwartet. Das nervt mich an meinem auch zuweilen (aber so schlimm, wie Du Deinen schilderst, ist er glücklicherweise nicht). Ich erteile meinem Mann auch nicht gern klare Anweisungen, sondern erwarte, dass er mitdenkt und sieht, wo angepackt werden muss. Aber das führt dann eben oft dazu, dass ich vieles selbermache. Aber Dein Mann kommt ja nun wirklich zu leicht davon. Hier nur zwei Beispiele. Wenn er einkaufen soll, dann würde ich von ihm erwarten, dass er alles mitbringt, was auf dem Zettel steht (und gerne auch mehr). Wenn zuviel bzw. was wichtiges fehlt, muss er eben nochmal los. Wenn ihr beide mal Ruhe braucht, um was zu erledigen, müsst ihr das klar absprechen. Z.B. einen Samstag er, den nächsten Du. Der andere muss dann was mit den Kindern unternehmen. Wenn er nicht Fahrrad fahren oder schwimmen kann, geht er eben in den Zoo oder auf einen Kletterspielplatz. Das sollte er mit den Kindern ohne Dein Zutun aushandeln. Du musst solche Absprachen dann aber auch klar durchsetzen und eben nicht nachgeben. Gruß Linda

Mitglied inaktiv - 05.05.2008, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ist ja schon viel geschrieben worden. Meine Gedanken dazu sind nur: Ihr scheint zwei sehr konträre Typen von Mensch zu sein, allerdings scheinst du zu erwarten, dass er eher so ist und denkt wie du... Ist nur mein Eindruck, würde aber vieles erklären. Nur, dass das halt nicht funktionieren kann! Ihr solltet schauen, wo ihr euch typmässig ergänzt. Wenn da halt nichts bis wenig ist, gibt es ja auch Hilfe von außen! Ehe/Familienberatung, systemische Familienaufstellung und und und.... Warum sich alleine quählen, wenn es doch viele Spezialisten für diese Themen gibt ??? Liebe Grüße Sana, die zB in ihrer (auch zwischendurch sehr schwierigen)Beziehung mit Hilfe von systemischen Familienaufstellungen viel zufriedener geworden ist

Mitglied inaktiv - 05.05.2008, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, solche Macken hatte mein Mann anfangs auch. Ich konnte einiges bessern, indem ich ihm eben Listen geschrieben habe: wo ist der Kiga, wie sind die Buchungszeiten der Tochter, was muß er noch mitgeben, wie ist die Telefonnummer, wie heißen die Erzieher etc. bis hin zu was Tochter gerne isst, trinkt, wann ihre Sportgruppe ist und wo und wann der Musikgarten etc. Hört sich zwar vielleicht alber an, aber so geht es bei uns. Er braucht das quasi schriftlich ;-) Mein Mann kann auch nichts großartig im Haus machen, da macht er mehr kaputt als gut. Im Garten braucht er klare "Befehle", was er machen soll und wann. Er braucht da Tritte in den Allerwertesten. Was Kind anziehen, in Kiga bringen, Frühstück machen etc. angeht war das auch ein längerer Kampf. Letztendlich mußte er aber einfach mit ran, weil ich auch recht bald wieder auf 30 h arbeiten ging. Ohja, ich denke, bei uns habe ich "die Hosen an", aber ich lebe gut damit und kann auch ganz gut delegieren ;-) Er meckert zwar auch oft rum, aber tut es dann doch. "Nur" die reine Hausarbeit wie Kochen, Einkaufen, Putzen, Aufräumen etc. klebt an mir. Aber das ist mir lieber, denn ich bin a) schneller, b) sehe die Prioritäten und c) behalte den Überblick. Ebenso verwalte ich unsere Finanzen und Termine wie Tüv bis hin zur Routinekontrolle beim Zahnarzt. Gruß

Mitglied inaktiv - 05.05.2008, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Also mit ganz viel Humor: er kann doch einkaufen und Brei kochen. Cool. Vielleicht eignet er sich auch zum Staubsaugen? Funktioniert folgendermaßen. Staubsauger anschalten, Stecker in die Hand nehmen, ihm den Staubsaugerschlauch in die Hand drücken und spontan den Stecker einstecken. Wenn der Staubsauger losbrummt einfach mal fragen was man damit so machen könnte. Du wirst es nicht glauben, er hat sicher eine Idee ;-)) LG von Sommerblume die einen ähnlich "talentierten" Sohn (18Jahre)hat.

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

hallo nochmal, hier geht´s aus anderen gründen gerade drunter und drüber ... habe nochmal nachgedacht (immerhin sollte mir der gedankenaustausch irgendeine neue erkenntnis bringen, und nicht nur als druckventil dienen), und u.a. festgestellt, dass ein grund meiner derzeitigen aufregung ist: ich mache gerne alles, was ich wegschaffen kann, dann ist es eben erledigt. auch ´seine´ aufgaben, kein problem. aber völlig nervig ist schlussendlich, dass ja kein klares NEIn von ihm kommt, sondern immer zusagen, die gar nicht oder so schlecht eingehalten werden, dass mein kontrollradar immer laufen muss. denn wenn er gewisse aufgaben nicht ausführt, leiden (komischerweise?!) nur wir drunter. nur als bsp. wieder lebensmitteleinkäufe: für sich bringt er was mit, da schafft er es, alles zu finden. nur unsere familienlebensmittel, von denen er auch speist, die findet er nicht. dabei ist das durchschnitt aus dem einfachladen ... jetzt kam mal ein erzwungenes klares NEIN, was ich zwar als falsche antwort empfand, aber wenigstens konnte ich damit kalkulieren. wenn hier alles so klar unsinnig wäre, wie es geschildert klingt, dann wäre ich tatsächlich ein depp, alles bei der alten konstellation zu belassen. danke hier nochmal für jeden kommentar, der nicht einzeln beantwortet wurde! eure gedankenanstöße sind richtig was wert! und man hat sich ja dran gewöhnt, dass frau solche foren benutzen kann. aber ich zumindest habe immer mal perioden, in denen ich mich gerne austauschen würde, aber keinen netzzugang habe, und dann wird mir der wert nochmal viel deutlicher bewusst! es dankt shortie

Mitglied inaktiv - 07.05.2008, 00:07