Baby und Job

Forum Baby und Job

Hab ein paar Fragen an die Tagesmütter

Thema: Hab ein paar Fragen an die Tagesmütter

Hallo! Ich habe mich ab Herbst für einen Tagesmutterkurs angemeldet.Wenn ich mich als Tagesmütter damit selbstständig machen wollen würde,was müßte ich dazu beachten? Muß ich mich dann auch selbst versichern? Würde man bei 1-2 Kinder soviel bekommen das sich das rechnet (wenn man die Abzüge wegrechnet)? Ich habe mal gehört das wenn es mehr als 4Kinder(insgesamt)sind ,zählt es dann als Krippe.Stimmt das? Gibts es dann andere/mehr Regel zu beachten? Ich hab null Ahnung-klärt mich doch bitte auf! Danke ,euere Steffi

Mitglied inaktiv - 08.08.2008, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

schau doch mal.... http://www.handbuch-kindertagespflege.de/bmfsfj/generator/Publikationen/kindertagespflege/3-Wissenswertes-fuer-tagesmuetter/3-7-sozialversicherungspflicht-fuer-tagesmuetter.html

Mitglied inaktiv - 09.08.2008, 00:27



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, als tamu kannst du, wenn das jugendamt mitmacht, bis zu 5 kinder nehmen, es kann dir aber auch passieren, dass das ja sagt: 2 kinder. ob du davon leben kannst, ist eine andere frage. da kommt es darauf an, ob du als tamu gefördert wirst oder privat arbeitest. arbeitest du privat, kannst du die preise selbst festlegen, allerdings bekommen die eltern dann auch keinen zuschuss und zumindest hier ist es den meisten dann zu teuer. ja, du musst dich privat versichern. derzeit ist es noch möglich, dich familienkranken zu versichern, kann sich aber ab 2009 ändern, je nachdem, ob tamus nun steuern zahlen müssen oder nicht. privat musst du dich rentenversichern. arbeitest du gefördert, gibt es die empfehlung, dass die gemeinde die hälfte zur altersvorsorge dazu gibt. du musst dich bei der berufsgenossenschaft melden, kosten ca 75 euro pro jahr. .... solltest du fragen haben, jederzeit gern. ich schreib meine mailadresse mit rein, falls dir das lieber ist. doreen@spatzennest-markranstaedt.de lg doreen

Mitglied inaktiv - 09.08.2008, 10:12