Baby und Job

Forum Baby und Job

geld dazuverdienen kennt sich da jemand aus?

Thema: geld dazuverdienen kennt sich da jemand aus?

hallo gehöre hier zwar nicht hin aber vielleicht kan mir ja jemand helfen weiß jemand wieviel jobs ( 400eurobasis) man haben darf? oder was man dazu verdienen darf ohne steueren zu bezahlen ? zur info bin nirgends gemeldet und bekomme kein geld vom staat ausser kindsunterhalt und kindergeld was ja nicht für mich ist lg

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

hallo also wenn du willst dann kannst du fünf 400.-- euro jobs haben, allerdings darfst du bei diesen fünf jobs zusammen nicht mehr als 400 euro verdienen, denn ansonsten musst du steuern bezahlen. gruss dragana

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

danke für die schnelle antwort das ist ja

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso ?

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 07:55



Antwort auf diesen Beitrag

Der Minijob soll nicht als volle Einnahmequelle dienen!

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

weil die grenze bei 400 euro liegt hatte gehofft das sie etwas höher ist

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Alle Informationen zum Minijob findest Du unter www.minijobzentrale.de. Du kannst viele Minijobs haben, aber sie dürfen in Summe nie 400Euro/Monat übersteigen. Sonst wird es eine sv-pflichtige Beschäftigung und Steuern sind auch fällig. Blöde Frage: Warum willst Du keine Steuern zahlen? Ich meine, für den AG bist Du auf Lohnsteuerkarte unter Umständen günstiger. Steuern zahlst Du mit niedrigem Einkommen (Freigrenze rund 10.000Euro/Jahr, bei I oder IV) gar nicht, sondern nur sv-Versicherung. Wenn Du nirgendwo gemeldet bist, dann hast Du entweder keine KV oder Du musst sie selbst von keinem Einkommen bezahlen. Du darfs so viel verdienen wie Du willst und kannst! Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo danke für die antwort aber was heißt sv versicherung? meine krankenversicherung zahle ich selber und die wird immer höher das heißt dan das ich mehr wie 400 euro einnehmen darf? meine kv hat eine grenze von mh glaube 800 euro für den mindestsatz b9n mir jetzt nicht ganz sicher dan darf ich doch auch bis 800 euro dazu verdienen oder?

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du darfst soviel verdienen wie Du willst, aber ab mehr als EUR 400 im Monat bist Du sozialversicherungspflichtig und musst Dich steuerlich anmelden. Abhaengig von Deiner Steuerklasse zahlst Du auf Einkommen bis ca. EUR 800 (ca. EUR 10,000 per annum) effektiv keine Steuern. Die Krankenversicherung hat nichts mit der Steuer- und Sozialversicherungspflicht zu tun. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Dann wäre ich erst recht froh, wenn ich bei einem Job mindestens in die Gleitzone käme, denn damit wird auch die Krankenversicherung deutlich günstiger! Du "darfst" so viel "einnehmen" wie Du willst und darfst auch so viel Jobs machen, wie Du möchtest. Nur das sie eben jenseits der 400 €-Summe steuer- und sozialversicherungspflichtig sind. Steuer ist "da unten" nicht die Masse, aber wenn Du Deine KV selbst zahlst, dann kann das durchaus sein, daß sich das positiv bemerkbar macht.

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Die sv-Versicherung hat unmittelbar was mit der KV zu tun. @ anja: Dann würde ich an Deiner Stelle mindestens versuchen, in die Gleitzone zu wechseln, dann bist Du nämlcih sv-pflichtig sv = Sozialversicherung bestehend aus: Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung und Rentenversicherung. In der Gleitzone bis 800 Euro zahlst Du sicher keine Steuern und hast einen verminderten sv-Beitrag mit vollen SV-Rechten. NOchmals die Empfehlung: www.minijobzentrale.de

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Na, da habe ich schon wieder was dazugelernt. Vielen Dank Tina! FM

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

und wenn du alleinerziehend bist, kannst du steuerklasse 2 beantragen, dann zahlst du noch weniger steuern. lg

Mitglied inaktiv - 24.10.2009, 09:56