Baby und Job

Forum Baby und Job

Brauche einen Ratschlag oder: Mein Tag ist doof!

Thema: Brauche einen Ratschlag oder: Mein Tag ist doof!

Hallo, ich schon wieder! Ich möchte bittedanke SOFORT einen neuen Tag haben! Ich bräuchte mal einen Ratschlag, wie IHR entscheiden würdet. Die Sache ist so: Ich fahre nächstes Wochenende für 2 Tage/ 1 Übernachtung auf Fortbildung. Das ist schon seit einem halben Jahr geplant und ich freue mich riesig drauf. GG sagte (bevor ich mich anmeldete!), es sei kein Problem, er wäre da und würde sich auf jeden Fall um die Kinder kümmern, ich bräuchte mir da gar keine Sorgen machen, da könnte ihn NICHTS von abhalten. Tja, große Worte, hier die Realität: Am Freitag bin ich nicht da. Meine Große hat nachmittags Schulfest. Das alleine finde ich schon schade, aber wenn Papa mit hin geht ist das auch ok. AAAAAAAABER: Papa KANN NICHT HIN GEHEN!!!!!! Papa hat nämlich um 18 Uhr einen unverrückbaren, gaaaaaaaaaaaaanz wichtigen Termin. Er muss also hier um 17:30 weg. Und er kommt erst nach 21 Uhr wieder. In dieser Zeit muss unsere Jüngste ins Bett gebracht werden und eigentlich geht die Schulfeier auch bis 18 Uhr... Toll... Ich würde gerne meine Eltern bitten, den Freitag her zu kommen und zu helfen. Meine Mutter hat meine Kleine schon öfters ins Bettchen gebracht, das hat immer sehr gut geklappt. Meine Eltern würden das sogar machen! ABER: GG WILL DAS NICHT!!!!!! ER will, dass SEINE Eltern hier sind. DAS will ICH aber auf KEINEN Fall!!!!!!! Das Verhältnis zwischen seiner Mutter und mir ist ziemlich angespannt und der Gedanke, dass sie hier in meinem Haus mit meinen Kindern alleine schaltet und waltet finde ich ätzend! Außerdem hat sie NOCH NIE meine Kleine abends ins Bett gebracht. Ich hätte auf der Fortbildung KEINE ruhige Minute. So, jetzt an euch (zumindest an die, die sich bisher durchgekämpft haben): Wie seht ihr die Sache? A) Annette ist weg, also sollte sie sich nicht drum scheren, was in ihrer Abwesenheit wie und mit wem geregelt wird. B) Annette hat IMMER die Verantwortung für alles und jedes und sollte daher zumindest ein Mitspracherecht haben, bei der Frage, wer in ihrer Abwesenheit für die Kinder sorgt C) Wenn Annette SO ein Problem mit der Sache hat, dann soll sie tatsächlich die Fortbildung absagen und die Konsequenz für ihr "Rumgeglucke" tragen D) GG sollte Annette bei einem für sie so wichtigen Vorhaben unterstützen und ihr das ganze Unternehmen nicht noch schwerer machen. Vielen Dank für's Zulesen und für alle Denkanstöße schonmal. LG Annette

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

A,b, c und d!! :-))) Nein im Ernst: Ich finde es ganz schön gemein von deinem Mann, daß er mit einemmal nicht mehr mitzieht. Schließlich hattet ihr es vorher abgesprochen und es war ok für ihn. Ich würde darauf pochen, daß er den Termin absagt damit ich meine (wichtige) Fortbildung in Ruhe machen kann. Was ich aber ein bißchen kritisieren muss ist die Situation mit euren Eltern. Du willst nicht, daß seine da sind, er will nicht, daß deine da sind... Also da müsst ihr euch mal alle zusammen setzen damit das in Zukunft mal besser wird, schließlich seid ihr eine Familie. Und es würde bestimmt so manches vereinfachen, hmm? LG Heike

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Also eindeutig B und D! ;-) Der spinnt ja, dich jetzt hängen zu lassen und dann auch noch bestimmen zu wollen, wer Abends kommt. Aber so darfst du es ihm nicht sagen. Sag ihm, wenn seine Mutter kommt und es Stress mit der Kleinen gibt, dann muss er womöglich nach Hause von seinem Termin usw. Bei deiner Ma klappt das, das weißt du ja schon, und deshalb sollte sie kommen. Und wenn er sich querstellt würde ich wahrscheinlich zu Hause bleiben und auf das schlechte Gewissen spekulieren, ist aber ein Risiko dabei. Oh man, Männer sind doch alle irgendwie gleich...

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das kenn ich! Verlässt man sich einmal drauf.... Find ich von GG unmöglich, soll er doch bitte zu seinem Wort stehen. Ich kann das verstehen, dass es mit deiner Mutter für dich einfacher ist, vor allem, weil die Kids das schon kennen. Hätte ich auch Bauchschmerzen... Warum mag dein Mann nicht das ausprobierte Modell, wo er dir doch schon das WE erschwert mit seiner Terminplanung??? Finde, das ist das Mindeste, was er akzeptieren muss. Denn es ist JA GAR KEIN PROBLEM, DASS DU AUF DIESE FORTBILDUNG FÄHRST. Gaaaaaanz liebe Grüße, Babs P.S. Ich habe heute quasi schon Ferien gehabt! *freuwieblöd* (auch wenns dich grad nicht tröstet)

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

"D" plus: GG hat wg. nichteinhaltung seiner zusage das mitspracherecht, welche großeltern das kind betreuen, verwirkt.

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

liebe Anette, ich argumentiere wie 58er!! und wenn er sich nicht kümmern will/kann, seine versprechen vergißt/bricht, dann musst/darfst du das modell wählen, bei dem du und die kids am ruhigsten sind, sonst habt ihr ja alle kein schönes woende und nix von der fortbildung und dem schulfest etc. DIR alles gute, du machst das schon! und gute erfahrungen auf der fortbildung!! shortie

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, in der Tat müssen wir langfristig wirklich das meine Eltern - deine Eltern - Problem in den Griff bekommen. Ich fürchte nur, dazu wird die verbleibende Woche nicht ausreichen... Ganz ehrlich fühle ich mich jetzt schon wieder gestärkt. Wenn GG mich verbal in die Mangel nimmt, dann glaube ich immer, fürchterlich im Unrecht zu sein und mir Dinge anzumaßen, die mir nicht im Geringsten zustehen. Aber natürlich habt ihr Recht: ER hat seinen Teil der Verabredung nicht eingehalten und jetzt muss eine Lösung her, die die Situation für MICH tragbar macht. Zuhause bleiben wäre für mich irre schwer, weil ich mich so gefreut hatte. Und schlechtes Gewissen seinerseits ist nicht ernsthaft zu erwarten, weil ich ja so stur bin und seine Lösung ablehne. Andererseits wäre Wegfahren in Ungewissheit für mich undenkbar. Ich würde 500km entfernt abends im Hotel sitzen und mir schlimme Sorgen machen - ich kenne mich... Ich denke, dass das letzte Wort dazu noch nicht gesprochen worden ist. LG und vielen Dank fürs Mut-Machen, Annette PS: Babs, wir haben noch drei Wochen zu schaffen! Aber das geht noch irgendwie rum, ich bin sicher! Meine Berichtzeugnisse habe ich schon fertig *jubel* *stolz*! Da kann ich jetzt etwas gelassener sein.

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Wünsche dir ein schönes Fortbildungswochenende OHNE Sorgen. Und einen erträglichen Endspurt in der Schule. Bin sehr froh, dass ich jetzt mal 6 1/2 Wochen für Nele Zeit habe. 14 Stunden an einer neuen Schule mit kleinem Baby fand ich doch sehr anstrengend. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hall steinigt mich ruhig, aber bei UNS wäre es A !!! Wenn ich weg bin übernimmt mein Mann hier das Zepter. Wennn er dann selbst etwas nciht machen kann (kinder abholen etc) dann muss ER sich halt drum kümmern wie es klappt! ICH wiederum empfinde es dnan als meine Pflicht, ihn das machen zu lassen wie ER es nun für richtig hält. Dass DU mit seinen Eltern ein problem hast ist Mist und schade, aber DU bist ja gar nicht da (was völlig okay ist) und ER findet ene Lösung die sicher auch klappen wird! wenn cnih badet er es ja auch aus. Deinen Kinder wird es auch nicht schaden, denn ich denke auch SEINE Eltern lieben ihre Enkelkinder und werden alles nach bestem wissen und gewissen regeln. !!! Dass es dennoch ne Sauerei ist , dass er seinen Termin da unbedingt durchziehen muss ist nun finde cih ein anderes problem und auch doof von ihm. aber wenns echt wichtig ist und cniht nur ein Kegelabend dann IST es eben wichtig. Also: deinene Kidnern wird es sicher NICHT schaden, du wirst deine schwiegerletern gar nciht trefffen und du kannst sicher sein, dass alles irgendwie klappen wird oder zur Not eben doch dein mann einspringt! LG HEnni

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich sehe es wie Henni. Dein Mann hat übernommen, die Kinder während Deiner Abwesenheit zu betreuen. Ihm ist jetzt halt ein wichtiger Termin dazwischen gekommen, das kann jedem passieren, passiert mir auch. Jetzt regelt er die Sache mit seinen Eltern, also kümmert er sich und ich sehe überhaupt nicht, warum man ihm einen Vorwurf machen sollte. Können die nicht vielleicht mit zum Schulfest? Wobei ich das nicht so dramatisch sehe, weil Du da offenbar am Anfang noch mit hin kannst. Und wenn es mit dem ins Bett bringen nicht so klappt, was solls, Dein Mann kommt um 21 Uhr nach Hause, am nächsten Tag ist Samstag. Ich würde mir gar nicht solche Sorgen machen. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Annette, noch ne Stimme für a... Du bist weg, er hat die Verantwortung übernommen, lass es ihn regeln. Punkt. Viel Spaß beim Seminar. Mima

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Dein Mann mit Deinen Eltern, aus welchen Gründen auch immer, nicht kann, ist es für alle daheim bleibenden Personen besser, wenn ER die Ersatzpersonen wählt!!! Trini

Mitglied inaktiv - 21.06.2007, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, dein Mann hat zugesagt, die Verantwortung zu übernehmen, also lass ihn machen - und zwar so, wie er will - nur dann gibst du ihm auch die Chance, etwas aus der Sache zu lernen, ohne dir nachher die Schuld in die Schuhe schieben zu können. Du bist gewohnt, selbst zu organisieren, doch jetzt ist er mal dran - und GG ist erwachsen und braucht keine Bevormundung. Sieh es als Chance, ihn langsam an seine Mitwirkungspflichten zu gewöhnen :) Den so wichtigen Termin finde ich auch nicht toll, aber das passiert mir auch schon mal, dass ich eine Besprechung "reingelegt" bekomme, wo ich eigentlich schon was anderes vorhab. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß ja nicht, wie wichtig dieser Temrin um 18 Uhr ist, evtl. würde ich noch einmal bitten, zu überlegen, ob er denn nicht verschieben kann, wäre doch für ihn und die Kinder auch schön. Aber dann gilt A) Wenn er jetzt mal die Verantwortung übernommen hat, musst Du ihm letztlich überlassen, wie er das vereinbart mit seinen Interessen. Da muss ich auch manchmal durch :-) Du kannst nur argumentieren (z.B. dass die andere Oma die kleine noch nie ins Bett gebracht hat), aber die Entscheidung liegt jetzt bei ihm, wenn Du nicht den Fehler machst B) zu wählen und selbst völlig zurückzustecken. Im Schlimmsten Fall liegt Deine Kleine um 21 Uhr noch nicht im Bett, wenn Papa zurückkommt. Die Schwiegermutter wird sie ja nicht misshandeln, nur weil ihr beide kein gutes Verhältnis hat. Im besten Fall läuft alles glatt. Aber Deine Kinder werden kaum einen bleibenden psychischen Schaden erleiden, noch auf Leben und Tod gefährdet. Fahr auf Deine Fortbildung und trink am Freitag ein schönes Viertele. Dann siehst Du das gleich entspannter :-) Außerdem kannst Du GG ja abringen, dass er Dich am Freitag anruft, wenn er zu Hause ist, damit Du beruhigt schlafen kannst.

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde A wählen. Dein Mann ist der Vater, er kann das auch regeln.Gib ihm eine Chance. Er wird es definitiv anders als Du machen, aber das ist doch auch gut so. Norchen

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

grundsätzlich sollte es deinem mann klar sein, dass es dir – und euren kindern – mehr ausmacht, wenn seine eltern da sind, als es ihm ausmacht, wenn deine da sind.... oder? alles weitere – wir sind doch eine familie, bessere beziehung, warum kann ich mich nicht auf dich verlassen, woher plötzlich dieser termin blablabla kann alles warten, bis du wieder da bist und ihr euch in ruhe hinsetzen könnt. so würde ich das sehen.

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Definitiv Antwort A!!! Dass du ein Problem mit seinen Eltern hast ist traurig, aber kein Grund ihnen keine Chance zu geben ihre Enkel ins Bett zu bringen. Wenn sie es nicht schaffen, werden sie sicher ihren Sohn anrufen. Mariakat

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn dein Mann keine guten Gruende fuer seine Eltern als Babysitter vorbringt, wuerde ich auf deinen Eltern besteht. Fuer mich hat das nichts damit zu tun, jetzt mal "ihm die Verantwortung zu ueberlassen". Seine Verantwortung hat er laengst abgegeben in dem Moment, wo er sich fuer seinen Termin und gegen die Betreuung entschieden hat. Entscheidend ist, dass die Kinder sich wohlfuehlen, nicht dass er seinen Willen durchsetzt (und gar nicht zu Hause ist). Das heisst nicht, dass deine SE fuer alle Zeiten aussen vor sein muessen bei der Kinderbetreuung. Aber das sollte sich _langsam_ einspielen und nicht gleich mit so einer Ausnahmesituation beginnen. Ich glaube dein Mann nutzt deine Notlage aus, um seinen schon laenger gehegten Wunsch durchzusetzen. Das ist aber der falsche Zeitpunkt dafuer. Versuch einen Kompromiss einzugehen und mach ihm Vorschlaege, dass die Kinder spaeter mal von den SE betreut werden koennen. LG Berit

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mittlerweile sieht die Situation so aus: Wir haben uns gestern abend noch richtig gestritten. Es geht natürlich um viel mehr, als um die Betreuung der Kinder. Sicherlich würden meine Schwiegereltern ihnen keinen bleibenden Schaden zufügen. Aber es ist soviel vorgefallen, dass ich ihnen einfach nicht vertrauen kann! Sie würden eben leider NICHT meine GG anrufen, sondern irgendwie vor sich hin wursteln, weil...ach... das führt ja hier auch zu nix. Die Alternative A ist natürlich die von meinem Mann favorisierte, was nicht überrascht. Allerdings zeichnete sich im Laufe des Tages eine Variante E ab: Der Termin wird verlegt. Nachdem wir nämlich geklärt hatten, dass ich nicht IHM misstraue und dass ER selbstverständlich für die Betreuung unserer Kinder MEINE ERSTE WAHL wäre (was ihm nicht klar war, er dachte, ich wolle ihn durch meine Eltern kontrollieren lassen, was aber gar nicht so ist!), hat er ENDLICH mein Problem verstanden. Also hat er heute versucht, den Termin auf den Vormittag zu verlegen und es sah bis Dienstschluss ganz danach aus, dass das klappt. Allerdings hat GG mir gestern (jedoch in der allergrößten Wut) noch gesagt, dass er einfach behaupten würde, er hätte den Termin abgesagt und wenn ich dann weg wäre, könnte ich es sowieso nicht mehr ändern. Ich habe gemerkt, dass ich da wohl übers Ziel hinausgeschossen war und wir haben uns auf unsere "Teamfähigkeit" besonnen. Ich hoffe wirklich, dass jetzt alles funktioniert. LG und vielen DANK! Annette

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 22:40