Baby und Job

Forum Baby und Job

Frage zum Thema Tagesmutter

Thema: Frage zum Thema Tagesmutter

Hallo, ich stell mich erstmal kurz vor, damit ihr wisst mit wem ihr es zutun habt :) Ich bin 22 Jahre und hab vor 6 Monaten ( 23.5. ) meine Tochter bekommen. Sie ist mein 1. Kind. Ich bin leider arbeitslos. Nun ist es ja so, dass man keinen Grippenplatz bekommt, wenn man keinen Job vorweisen kann. Nun habe ich allerdings ab Mai 2012, also ab Ende meiner Elternzeit, eine festanstellung bekommen. Einen Grippenplatz bekomm ich bis dahin definitiv nicht mehr, da ich "zu spät " dran bin. Nun gibt es ja noch Tagesmütter. Wie läuft das mit denen ? Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus. Wo finde ich denn raus, wo es Tagesmütter gibt? Wie läuft das mit den Kosten? Ist das vergleichbar mit der Grippe ? Ich nehme an mein Kind bekommt da auch vernünftig essen ? Was würdet ihr bevorzugen ? Fragen über Fragen, würde mich aber sehr über eure Antworten/ Erfahrungen freuen :) Danke und lg Chrissy mit Vivien

von Chrissytin am 22.11.2011, 20:09



Antwort auf Beitrag von Chrissytin

Wende dich am besten an dein örtliches Jugendamt! PS: Es heisst Krippe ;-)

von MaSchie26 am 22.11.2011, 23:30



Antwort auf Beitrag von Chrissytin

Und die Frage kann man man nicht so pauschal beantworten. Das ist von Stadt zu Stadt unterschriedlich. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Tagesmutter, und zahle - bedingt durch das noch relativ geringe Familieneinkommen - für 45h/Woche 70€ im Monat an den Kreis und 30€ für Verpflegung direkt an die Tagesmutter. Die Tagesmutter wird vom Kreis bezahlt - sie bekommt, soweit ich weiß, 4,50€ pro Stunde pro Kind wobei sie maximal 5 Kinder gleichzeitig haben dürfte (es sind aber immer maximal 4). Unsere Tagesmutter ist sehr flexibel, was nicht unbedingt die Regel ist - zumindest nicht wenn man wirklich ne Ganztagsbetreuung braucht. Wir haben unsere nicht über die üblichen Stellen gefunden, obwohl wir da zuerst angefragt haben. Wir haben dann eine Anzeige in der Zeitung aufgegeben, läuft aber so als wäre die Tagesmutter schon vorher bei der zuständigen Stelle gemeldet gewesen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 23.11.2011, 07:42



Antwort auf diesen Beitrag

Gut finanziert, das Ganze. Bei uns sind die Kosten für die Eltern wesentlich teurer und ich hoffe, das sich da bald etwas ändert. Wo wohnst Du? Das würd mich mal interessieren. (mir reicht der Landkreis ;-) )

Mitglied inaktiv - 23.11.2011, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lebe im Märkischen Kreis! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 23.11.2011, 16:03



Antwort auf Beitrag von Chrissytin

Ist ja schon alles gesagt worden ;-) Krippe und Jugendamt, wobei es z.B. in Niedersachsen auch Familien- und Kinderservicebüros gibt, die Tagespflegepersonen vermitteln. Wenn Du in Niedersachsen wohnst, kannst Du mir per PN deine Postleitzahl zusenden. Grüße

Mitglied inaktiv - 23.11.2011, 08:23



Antwort auf diesen Beitrag

du kannst auch bei der stadt- oder gemeindeverwaltung mal nachfragen, die vermitteln bei uns zum teil mit. lg doreen

von doreen_fynn am 23.11.2011, 10:20