Baby und Job

Forum Baby und Job

Frage wg. Weihnachtsgeld nach der Elternzeit

Thema: Frage wg. Weihnachtsgeld nach der Elternzeit

Bin seit 01.10. wieder in meiner neuen Firma angefangen, nach 3 Jahren Elternzeit. Bei uns in der Firma ist es so, wenn man erst bis zu 6 Monate in der Firma ist, bekommt man 20% Weihnachtsgeld. Wenn man länger dabei ist dann 50%. Da ich ja in meiner Elternzeit trotzdem noch in der Firma fest angestellt bin, müsste ich doch bestimmt auch den 50%igen Anspruch haben, oder? Hatte das mal jemand von Euch?

Mitglied inaktiv - 11.10.2010, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Wie lange warst Du denn vor der Elternzeit bereits in der Firma angestellt? LG Sabine

Mitglied inaktiv - 11.10.2010, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

also ich kenne es so, dass die höhe des weihnachtsgelds von deiner tätigkeit im laufenden jahr abhängt. wenn du erst seit kurzem wieder arbeitest, hast du der firma ja noch nicht so viel an umsatz eingebracht wie alle anderen mitarbeiter, die seit 1.1. dabei sind. daher dürftest du, wenn überhaupt, nur minimal in den prozenten stehen. frag doch einfach mal deinen chef diesbezüglich - obwohl ich persönlich so eine frage unpassend finden würde, wenn man erst paar tage zurück ist.

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 07:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hängt wahrscheinlich von der Firma ab, aber bei mir war es so (kein Weihnachtsgeld, eine andere Zusatzvergütung): Die Prozente richteten sich nach der Gehaltsklasse (hat was mit Zugehörigkeit zu tun). ABER: mein Anteil wurde dann runtergerechnet auf die Monate, die ich bereits wieder gearbeitet habe, und natürlich auf die reduzierte Stundenzahl, da ich nicht wieder Vollzeit arbeite. Bei dir wäre das dann zwar 50%, aber davon dann "nur" 3/12, da du erst 3 Monate gearbeitet hast. Ich fand es gerecht so ;-) LG, Mari

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ne also das würde ich nicht fragen. Du warst ja 3 Jahre nicht da und hast für die Firma somit nichts geleistet. 3 Jahre sind ja auch nicht gerade wenig.

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 10:27