Baby und Job

Forum Baby und Job

Finanzfrage

Thema: Finanzfrage

Hallo Ich hab da eine Frage vielleicht kann mir das hier jemand erklären..... Ich arbeite 19,5 Std für die Stadt in der wir wohnen als Erzieherin. Ich soll laut meiner Chefin auch mal mehr Std bekommen- geht aber aktuell nicht. Ich überlege nun mich auf 400 Euro Basis als Familienhilfe zu bewerben. Aber wie sieht das dann steuerlich gesehen aus? Aktuell hab ich Lohnsteuerklasse 2. "Lohnt" sich das überhaut? oder habe ich nach Abzügen nichts mehr? Lieben Grüße Merle

Mitglied inaktiv - 18.09.2009, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

400 Euro Job sich steuerfrei. Da kommen keine weiteren Abzüge für dich...

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Die 400 Euro sind aber nur steuerfrei, wenn keine anderen Einkünfte da sind. Das ging aus der Frage für mich nicht ganz hervor: Sollte der 400 Euro Job zusätzlich zu den 19,5 Stunden kommen oder verdienst Du mit den 19,5 Stunden nur 400 Euro? Hast du Dir das schonmal über einen Gehaltsrechner ausrechnen lassen? Mit Steuerklasse 2 und 400 Euro-Job kenne ich mich sonst gar nicht weiter aus. V. G.

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Das Ganze soll dann zu dem Teilzeitjob sein quasi den 400 Euro Job morgens und der Teilzeitjob ist ja eh mittags LG

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

Bei deiner Teilzeitstelle ändert sich nichts. Bei dem 400-€-Job kommt es darauf an, ob der Arbeitgeber das Gehalt pauschal versteuert oder nach Lohnsteuerkarte. Erklärung: Beim Minijob zahlt der ArbeitGEBER Pauschalbeiträge zur Kranken- und Rentenversicherung, weitere Sozialversicherungsbeiträge fallen hier nicht an. Mit den Steuern sieht es folgendermaßen aus: Wählt der Arbeitgeber die Pauschalbesteuerung zahlt er zusätzlich noch 2 % Pauschalsteuern, du hättest somit KEINE Abgaben von den 400 €. Der Arbeitgeber kann die Pauschalsteuern (also die 2 %) aber auch auf dich abwälzen, dann hättest du 2 % Abzüge. Dritte Möglichkeit ist, der Arbeitgeber besteuert dein Gehalt nach Steuerkarte, dann müsstest du hier die Steuerklasse 6 abgeben (da du deine "normale" Steuerkarte ja bei der Teilzeitstelle hast) und hättest relativ hohe Abgaben.

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 21:03