Baby und Job

Forum Baby und Job

Er will mir kündigen

Thema: Er will mir kündigen

Hallo, ich weis garnicht genau ob ihr mir da weiter helfen könnt, aber ich schreib es trotzdem mal auf. Ich habe ein Jahr Elternzeit genommen, nun hab ich das Problem das meine 2 Kids wahrscheinlich keinen Kitaplatz bekomme. Hatte ja gedacht das mein großer (2 Jahre) wenigstens einen bekommt. Den kleinen hätte ich dann für ein paar Stunden zur Uroma gegeben bis er in die Krabbelgruppe kommt. Mein Freund und ich arbeiten in der selben Firma und er sollte unseren Chef mal fragen ob ich die Elternzeit um noch ein Jahr verlängern kann (3 Jahe stehen mir ja zu). Mein Chef meinte nur, wenn ich nicht wieder komme, würde er mir kündigen. Darf er das? Wir haben ihm auch vorgeschlagen verschiedene Schichten zu arbeiten so das immer einer zu Hause ist bei den Kindern, aber er meinte nur er könnte darauf keine Rücksicht nehmen. Jetzt ärgere ich mich total das ich die 3 Jahre nicht genommen habe, das blöde ist ja nur, das es dann kein Elterngeld mehr gibt und ohne das Geld kann es ganz schön eng werden finanziell. LG

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Meines Wissens muss man sich bei der Elternzeit erst nur für zwei Jahre festlegen, das dritte Jahre kann man immer noch beantragen, im Anschluss oder bis zum 8. Lj. des Kindes. Von daher glaube ich nicht, dass dein AG damit durchkommt. Durch solltest die Verlängerung nur fristgerecht beantragen (glaube 8 Wochen vorher). Ganzes Gesetz: http://bundesrecht.juris.de/beeg/BJNR274810006.html

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Da du nur ein Jahr genommen hast, kannst du soweit ich weiß ohne Zustimmung des Arbeitgebers nicht verlängern. Und wenn du nach dem Jahr Elternzeit nicht in der Lage bist, deinen Vertrag zu erfüllen, muss er dir noch nicht mal kündigen, sondern du musst im Prinzip selber kündigen. Hast du schon mal überlegt eine Tagesmutter zu nehmen? Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

gg

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

soviel ich weiss,kann er dich kündigen.ich wollte auch erst 1 jahr elternzeit nehmen,aber dann haben mir meine freundinen davon abgeraten (sind selber auch mütter) zum glück habe ich auf sie gehört,denn sonst wäre ich meinen arbeitsplatz auch los,da mein kleiner auch kein kiga platz bekommen hat :-( Gruss Katharina

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 00:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ganz schlau werde ich nicht, aber wenn Du jetzt beim ersten Mal 2 Jahre Elternzeit genommen hast, kannst Du 8 Wochen (oder waren es 6, das weiß ich nicht) vor Ablauf direkt im Anschluss das dritte Jahr beantragen. Ob Dein AG Dir nach Ablauf der Elternzeit kündigen darf, hängt von verschiedenen Faktoren ab, da lässt Du Dich am besten vom einem Anwalt beraten (Erstberatung) und wenn Ihr Rechtsschutz versichert seid, fragt die Versicherung im Fall einer Kündigung nach Kostenübernahme. Wenn Du nur ein Jahr beantragt hattest - bzw. weniger als die zwei Jahre - dann kannst Du jetzt nicht ohne weiteres verlängern. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 14:24