Baby und Job

Forum Baby und Job

Email an mehrere Empfänger

Thema: Email an mehrere Empfänger

Ich muss bei der Arbeit öfter Emails an größere Gruppen verschicken. Darunter sind dann Leute, die ich normalerweise duze, welche die ich sonst mit "lieber Herr X" und welche die ich mit "sehr geehrte Frau Y" anschreibe... Was schreibt man dann? Es geht weder "sehr geehrte Damen und Herren" noch "Moin zusammen". Im Moment krampfe ich immer rum mit "herbstliche Grüße an alle", "guten Tag zusammen", usw. Wie macht ihr sowas?

von stjerne am 05.10.2012, 16:08



Antwort auf Beitrag von stjerne

Guten Tag zusammen finde ich eine schöne Lösung, alternativ einfach "Guten Tag," Ich persönlich schrecke ja nicht vor "Hallo" zurück, so spreche ich auch Vorgesetzte an..

von Pamo am 05.10.2012, 16:24



Antwort auf Beitrag von stjerne

Guten Tag zusammen finde ich eine schöne Lösung, alternativ einfach "Guten Tag," Ich persönlich schrecke ja nicht vor "Hallo" zurück, so spreche ich auch Vorgesetzte an..

von Pamo am 05.10.2012, 16:24



Antwort auf Beitrag von stjerne

Vielleicht ist es nur mein persönliches Empfinden, aber wenn ich eine Email bekomme, die mit "Guten Tag", schlimmer noch mit "Guten tag Frau Dr. stjerne" überschrieben ist, dann erwarte ich direkt einen tierischen Anschiss...

von stjerne am 05.10.2012, 16:29



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich erwarte immer die Nachricht, dass ich einen Bonus bekomme wegen hervorragender Leistungen.

von Pamo am 05.10.2012, 19:51



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hi, ich verwende in Mails prinzipiel immer die formalere Variante, also wenn ich einen der Adressaten mit Sie ansprechen würde, dann ist die ganze Mail mit Sie formuliert. Das hört ja in der Regel nicht bei der Anrede auf, sondern wirkt sich auch auf den Satzbau aus. Ansonsten nutze ich häufig 'Hallo' in der Anrede oder auch mal was der Tageszeit angepasstes (Guten Morgen) und dann schon mal als 'Guten Morgen Kollegen'. Ich schließe meine Mails aber auch mit 'sonnige Grüße aus Berlin' oder heute eher 'stürmische Grüße aus Berlin' ab. Gruß Apydia

von Apydia am 05.10.2012, 20:31



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich halte das immer klassisch und finde vor allem diese "sonnige" etc. Grüsse grausig. Also entweder Liebe Kollegen, Liebe x, Lieber Herr, oder eben Sehr geehrte Damen und Herren. Wenn es nur intern ist und keine Vorsgesetzte angesprochen werden, würde ich demnach zu Liebe Kollegen, gemischt Du Sie Form (z.B. ich schreibe Sie/Euch an) und Grüsse greifen. Bei externen Mails oder auch an Vorgesetze streng Sehr geehrt Damen und Herren nur Sie Form und Mit freundlichen Grüssen. Hallo ist für mich ein no go.

von Fuchsina am 05.10.2012, 22:15



Antwort auf Beitrag von stjerne

Guten Tag miteinander; oder: Hallo miteinander - nutze ich hierfür u.a.

von Nikas am 07.10.2012, 15:53



Antwort auf Beitrag von stjerne

Kommt drauf an. Wenn die Email offiziellen Charakter hat, habe ich auch schonmal Personen gesiezt, obwohl ich sie eigentlich duze. Zum Beispiel haben wir mehrmals im Jahr Kollegen in der Zentrale. Um diese "offiziell" einzuladen und wenn diese Einladung als Vorlage dient, sieze ich sie in diesem Fall. Bei Personen, mit denen ich kürzlich zu tun hatte oder zu tun haben werde, schreibe ich auch oft "guten Tag" oder ähnliches. Im Zweifel wähle ich die formelle Ansprache. Wenn ich Zeit und Lust habe, dann schreibe ich beide Variante (haben Sie/hast Du...). Die finde ich aber eigentlich nicht so toll, daher nutze ich das nur höchst selten.

von eumeline am 09.10.2012, 21:43