Baby und Job

Forum Baby und Job

Was würdet ihr tun? Geht um google

Thema: Was würdet ihr tun? Geht um google

Hallo, ich brauche mal bitte ein paar Denkanstösse: Ich habe bis jetzt immer sehr viel Wert darauf gelegt, dass man über mich nicht im www rausfinden kann. Ich mag das einfahc nicht. Von Zeit zu Zeit google ich mich selber, bis jetzt immer ohne Ergebnis. Nun gerade eben ein Volltreffer: Über meinen Namen findet man sofort auf die Seite meines Arbeitgebers, wo ich mit Foto als Vetriebsassistentin präsentiert werde. Ich kann nicht sagen was genau mich daran so stört, aber ich will das nicht. Es geht doch einfach niemanden was an wo ich als was arbeite. Verfolgungswahn? Kann sein. Was soll ich jetzt machen? Gibt es eine technische Möglichkeit, die Website so zu programmieren dass man mich nicht über meinen Namen googeln kann? Oder ist es jetzt eh zu spät, da es doch immer heisst google vergisst nichts? Danke und LG

von lilly1211 am 19.01.2012, 20:57



Antwort auf Beitrag von lilly1211

man könnte en Namen als BILD statt als Text hinterlegen. Aber inzwischen gibt es auch Gesichtererkennung. Google vergisst ubwichtigen Kram mit der Zeit. Sprich doch deinen AG dass er dich komplett rausnehmen soll. Zudem können ihm so die Mitarbeiter besser abgeworben werden (Headhunter). Behaupte doch einfach mal dass du in letzter Zeit in der Firma Anrufe von Headhuntern hättest ;-) Servus Laufente

von Laufente123 am 19.01.2012, 22:12



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Ich denke nicht, dass lilly irgenwelche Geschichten erfinden muss. Eigentlich darf der AG gar kein Bild von ihr veröffentlichen, soweit sie dem nicht zugestimmt hat. Von daher wäre der erste Schritt, dass dieses von der Webseite entfernt wird. Mit der Zeit werden die Daten aus Google entfernt, dder wenn es schneller gehen soll, kann man das beantragen: http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=164734 Webseiten so programmieren, dass sie nicht bei Google erscheinen, ist zwar möglich, bedeutet aber natürlich mehr Aufwand für den AG.

von berita am 19.01.2012, 22:27



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Bitte doch Deinen Arbeitgeber eine robots-Datei auf dem Server zu hinterlegen, die die Unterseiten mit den Kontaktdaten ausschließt. Große Suchmaschinen halten sich normalerweise daran.

von Ulli am 20.01.2012, 08:27



Antwort auf Beitrag von Ulli

Liebe Ulli, was ist denn zum Beispiel so eine Robots-Datei? Grüße Tina

von Tinai am 20.01.2012, 09:32



Antwort auf Beitrag von Tinai

So könnte man zum Beispiel eine bestimmte Unterseite schützen: User-agent: * Disallow: /Superkontakt/Thea_Mueller/ Disallow: /Kontakte/ Disallow: /Telefonnummern/ ... "disallow" ist der Befehl, den die Suchmaschine versteht. Zusätzlich könntest Du über "nofollow" die Suchmaschine auffordern, die Seite zwar zu indizieren, aber eben keine Links darin zu berücksichtigen. Zwischen den "slash"-Strichen steht dann der Name der jeweiligen Unterseite, die nicht indiziert werden oder deren Links nicht weiterverfolgt werden sollen. Diesen gesamten "Text" speicherst Du dann in einer Datei ab, die "robots.txt" heißt und legst sie auf deinen Server. Beispielhaft findest Du solche Robots-Dateien auch bei große Firmen. Ich weiß nicht, ob ich nen kompletten Link hier posten darf, aber geh einfach auf die Seite einer großen Firma und schreibe hinter den Domainnamen "/robots.txt" also z.B. www.beispiel.de/robots.txt ... normalerweise kriegst Du dann die Textdatei anzeigt. :-D Viele Grüße!

von Ulli am 20.01.2012, 10:39



Antwort auf Beitrag von Ulli

Das habe jetzt sogar ich kapiert!

von Tinai am 20.01.2012, 17:47



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hallo, Du kannst Deinen AG bitten, das Bild und Deinen Namen zu entfernen. Zumindest das Bild sollte kein Problem sein. Dass er ein Interesse hat, dass Du als Ansprechpartnerin genannt wirst, liegt bei Deinem Job auch auf der Hand. Ich bin so kritisch wie Du, was das angeht, habe aber zum Glück einen Namen, der eher "Sammelbegriff" heißen müsste. Unter meinem Namen findet man so viele, dass man über mich schon etwas mehr wissen muss. Ein großer Vorteil (für Leute, die Karriere machen wollen, ist das ein großer Nachteil). Ich persönlich hätte jetzt kein Problem damit, dass man mich auf den Seiten des AG findet (findet man auch und auch auf vielen anderen). Deswegen gebe ich noch nichts privates von mir preis. Ich finde es sehr wichtig, privates und geschäftliches zu trennen. Wunschlisten bei AMAZON sind ja auch google-Volltreffer. Da wüsste ich mal gerne, wie die das mit der Suchmaschinenoptimierung machen, dass sogar sowas in der organischen Suche auf der ersten Seite kommt. Also am besten mit dem AG sprechen, Du findest sicher eine Lösung. Grüße Tina

von Tinai am 20.01.2012, 09:31



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Naja, ich bin froh, wenn man mich ueber google findet - und ich habe schon viele Wissenschaftler einfach gegoogelt, wenn ich Informationen ueber sie brauchte (also Kontaktadresse, website der Uni/Forschungsinstitut) etc. Ich muss auch gegooglet werden koennen, da ich die Kontaktperson fuer ein Projekt bin. Beruflich habe ich also kein Problem damit. Vorsichtiger bin ich da mit Sozialen Netzwerken - bin nur auf einem, und das auch nur beruflich. Wenn du auf der Seite deines Arbeitgebers stehst, sehe ich eigentlich nicht ganz, wo dein Problem liegt... Als Vertriebsassistentin sollte man auffindbar sein. LG Connie

von streepie am 20.01.2012, 10:34



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich werde mir jetzt überlegen ob und was ich mache. Bild rausnehmen kommt nicht in Frage, wenn ich meinen Chef darauf anspreche dann nur mit dem Vorschlag, die Seite so zu programmieren dass man über meinen Namen keinen Treffer hat. Ich bin halt noch in der Probezeit und will nicht negativ durch Genörgel auffallen, auch wenn ihr Recht habt und das sicherlich geändert werden müsste/könnte. Vielleicht werde ich mich auch einfach damit abfinden, mal sehen. Wünsche auch allen ein schönes Wochenende :-)

von lilly1211 am 20.01.2012, 12:11



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Also google, Facebook und Co kriegen einfach alles raus. Da hast du gar nicht so viele Chancen. Allerdings kannst du dein Unternehmen fragen, ob Sie dich vielleicht "nur" mit deinem Nachnamen auf ihre Seite eintragen.

von LuluR am 20.01.2012, 15:38