Baby und Job

Forum Baby und Job

Dienstbefreiung im öffentlichen Dienst?

Thema: Dienstbefreiung im öffentlichen Dienst?

Guten Abend, ich muss in zwei Wochen ambulant operiert werden und kann dann ein paar Tage die kleine Tochter nicht betreuen. Dies will natürlich mein Mann machen. Ich habe gedacht, den Verdienstausfall könnte die KK übernehmen. Mein Mann hat heute mit seinem Stationsleiter darüber gesprochen und der meinte, für solche Betreuungsprobleme stehen einem im öffentlichen Dienst max 4 Tage Dienstbefreiung zu. Weiß von euch einer was darüber?

von M@mi am 03.11.2012, 21:53



Antwort auf Beitrag von M@mi

übernehmen oder Euch eine Haushaltshilfe verordnen. Ruf mal da an. Trini

von Trini am 03.11.2012, 21:55



Antwort auf Beitrag von M@mi

...ich bekomme im öffentlichen Dienst auch vier Tage Dienstbefreiung - allerdings läuft da das Gehalt ganz normal weiter. Wenn ich mehr Tage frei bräuchte, könnte ich unbezahlten Urlaub beantragen.

von Leena am 04.11.2012, 09:33



Antwort auf Beitrag von M@mi

das ist korrekt. während normale angestellte 10 tage dafür im jahr haben, erhalten beamte nur 4 tage. natürlich reicht das vorne und hinten nicht. dann gibt es zwei möglichkeiten: entweder man nimmt unbezahlt urlaub oder bummelt überstunden an.

von mams am 04.11.2012, 09:37



Antwort auf Beitrag von mams

...wegen Haushaltshilfe bzw Übernahme Verdienstausfall habe ich meine KK schon kontaktiert. Da muss ich erstmal nen ewiglangen Antrag stellen und dann wird geprüft, ob ich Anspruch habe. Da wäre so ne Dienstbefreiung natürlich schon besser wg weniger Aufwand und so. Wobei der Stationsleiter von meinem Mann gesagt hat, dass diese vier (bezahlten) Tage jedem Mitarbeiter im öffentlichen Dienst zustehen und nicht nur Beamten. Diese 10 "Kind-krank-Tage" werden ja außerdem nicht vom AG bezahlt sondern anteilsmäßig von der KK.

von M@mi am 04.11.2012, 10:55



Antwort auf Beitrag von M@mi

Hallo, da soll er noch mal mit Personalabteilung und Krankenkasse sprechen.

von wolfsfrau am 05.11.2012, 16:45



Antwort auf Beitrag von M@mi

Also wir hatten das auch schon. Ich lag im KH und mein Mann, der im öffentlichen Dienst arbeitet, musste unseren Sohn betreuen. Da hat bei uns eine Bestätigung des Krankenhauses gereicht. Die hat mein Mann dann in der Personalabteilung abgegeben. das Gehalt lief ganz normal weiter.

von Zwerg1511 am 05.11.2012, 20:25