Baby und Job

Forum Baby und Job

brauch mal Eure Hilfe

Thema: brauch mal Eure Hilfe

ich habe von einem Kollegen ein Jobangebot bekommen und zwar macht er sich selbstständig in Form einer Unternehmensberatung. Ich soll für ihr Ordner chronologisch ordnen, Tabellen erstellen,Briefe schreiben u.ä. Nun fragte er mich, was ich mir finanziell so vorgestellt habe. Ich solle mir mal Gedanken über das Netto-Gehalt (Stundenlohn) machen und das mal durch 160 oder mal 160 teilen? Das hab ich nicht so ganz verstanden. Konnte dann auch nicht mehr nachfragen,weil er weg musste. Wißt Ihr, was er meinte bzw. könnt mir helfen. Vor allem, was verlange ich da? Sind 10 Euro zu wenig, 15 Euro zu viel. Netto oder Brutto? Ich bin total überfordert grad... LG Heike

Mitglied inaktiv - 21.06.2007, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe das so: Du sollst 160Std/ Mon. machen und dir ein Nettogehalt überlegen. Das Netto(Monats)gehalt teist du durch 160 und hast dann deinen Stundenlohn (?) Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht völlig blamiert... :-) Aber wieviel du verlangen kannst, da bin ich überfragt. Ich kann dir nur sagen, ich sitze an der Info in unserem KH und bekomme 7,01€ netto. LG Heike

Mitglied inaktiv - 21.06.2007, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, der Stundenlohn einer Bürokraft lässt sich nicht so pauschal festlegen - es kommt ziemlich auf die Branche, Unternehmensgröße und die Region an. In München z.B. verdient eine Sekretärin fast das doppelte, wie in Paderborn. In einem Startup tippe ich mal wie folgt: Metropolen: 15-20,- Eur Großstadt: 15,- Eur KLeinstadt: 8-12,- Eur Landkreis: 6-10 Eur Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 21.06.2007, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso netto? Stundenlöhne bzw. Gehälter lt. Arbeitsvertrag sind doch brutto - was netto rausspringt hängt von deiner Steuerklasse und deinen Abzügen ab. Putzfrauen bekommen bereits 10€/Std. (gut, bei 400€-Jobs ist dann brutto = netto), aber du sollst ja Vollzeit arbeiten. Die Rechnung mal 160 stimmt schon mal auch nicht - das sollen die Arbeitsstunden pro Monat sein. Im Schnitt hat der Monat über 4 Wochen. Du kannst im Durchschnitt 172 Arbeitsstunden pro Monat rechnen. Mach dir eins klar: Die Sicherheit deines neuen Jobs hängt dann davon ab, ob er erfolgreich ist oder nicht. Kommt er groß raus, ist das für dich eine gute Chance, floppt sein Unternehmen bist du bald arbeitslos (Risiko). Überlegs dir gut. Ich fände ca. 13-14 € für eine Bürohilfe/Assistentin angemessen (brutto!), das wäre ein Monatsgehalt von etwas über 2.300 €. Brutto. Verkauf dich nicht unter Wert. Er sollte sich ein angemessenes Gehalt für eine Büro-Assistentin leisten können, ansonsten wäre er wohl nicht so richtig flüssig .... LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, du bekommst jetzt doch auch Gehalt und ich würde auf jedenfall mehr verlangen als du jetzt bekommst. sonst kannst du auch in der firma bleiben wo du jetzt arbeitest. Wenn du jetzt 10-15 Euro bekommst dann würde ich mindestens noch 2-3 Euro draufschlagen. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 23.06.2007, 13:34