Baby und Job

Forum Baby und Job

Bin ratlos

Thema: Bin ratlos

Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Z.Zt arbeite ich in einem ambulanten Pflegedienst 30std.! Es ist so geregelt das ich mit der Arbeit anfange sobald mein Sohn im Kiga ist...sprich spätestens 7:45Uhr. Nun fängt für meinen Sohn aber nächstes Jahr die Schule an...und damit beginnen die Probleme :( Schule fängt bekanntlich um 8Uhr an...das heißt ich könnte theoretisch erst frühestens um 8:30 Uhr anfangen zu arbeiten....aber damit ja nicht genug...die haben ja nunmal auch am Anfang immer nur ein paar Std. Schule...sprich da muss er ja auch wieder abgeholt werden...und nach einem kurzen Gespräch letztens mit meinem Chef, wird er das wohl dann so nicht mit machen. Aber was dann? Ganz ohne arbeit geht finanziell nicht. Habe schon hin und her überlegt...Jobs mit späteren Anfangszeiten gibt es...aber was ich mit meinem Kind machen soll wenn er Schule aus hat, weiß ich dann immer noch nicht *seufz* Hat jmd. Ideen oder selbst Erfahrungen...ich weiß nämlich im Moment so garnicht wie das dann weiter gehen soll. LG MJ

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Ich kann dich da sehr gut verstehen. Hast du evte aus der familie ein bissen hilfe? für die erste zeit? was ist mit nachmittags betreuung oder Tagesmutter? Meine mutter hatte zb für mich früher eine wenn sie spätdienst hatte. Nun wo meine schwester nach 1 jahr Etltern zeit wieder arbeiten gegangen ist, ist es genau in in den ersten paar wochen gefallen, wo der kleine noch nicht über mittags bleiben konnte, wegen der eingewöhnung.Da hat dann die ganze familie geholfen und nun bleibt er ja über mittags. Geht dies bei dir evte auch? LG

von JaPsi am 15.01.2011, 16:20



Antwort auf Beitrag von JaPsi

Leider ist mir die Familie keine große Hilfe da zum großen Teil entweder kein Kontakt besteht, sie zu weit weg wohnen oder selbst noch berufstätig sind.

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 05:50



Antwort auf diesen Beitrag

Du musst dich nach einer Betreuung umschauen, was anderes bleibt dir nicht übrig. Bei uns gibt es eine nahegelegene Kita, die Hortplätze anbietet. Bei anderen Schulen ist ein Hort integriert, es gibt sogar Ganztagsgrundschulen.. Wenn es sowas bei euch nicht gibt, bleibt nur eine Tagesmutter oder ein Aupair, die das Kind nach der Schule abholt. Ob sich das für dich finanziell dann noch lohnt, ist die andere Frage. Zwar ist die Betreuungsfrage in der Grundschulzeit wirklich ziemlich heikel, aber immerhin ein Hoffnungsschimmer am Horizont: wenn die Kids älter werden, können sie irgendwann auch allein von der Schule nach Hause kommen und dann entspannt sich die Lage. Eine Bekannte von mir macht das jetzt schon mit ihrem Sohn (2. Klasse), er ist aber nur kurz allein, da sie nur halbtags arbeitet. Morgens ist es schwieriger, das Kind muss schon sehr selbstständig sein, um allein aufzustehen, zu frühstücken etc.. hast du vielleicht einen Mann, der das übernehmen könnte?

von berita am 15.01.2011, 16:44



Antwort auf Beitrag von berita

Bei uns gibt es einen Frühhort, der auch recht rege genutzt wird. Vielleicht gibt`s sowas auch bei euch? LG

von mondstaub am 15.01.2011, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

hier ein paar Ideen - kommt er mit befreundeten Kinder aus der Kita in die Schule? wenn ja, dann mit Müttern der Kinder über Unterstützung sprechen - Tagesmutter / Hort suchen, der die Betreuung übernimmt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du die einzige mit dem Problem bist, also sollte schon eine Lösung durch andere Einrichtungen existieren - kannst Du ggf. "vorarbeiten"? Ich finde es nebenbei bemerkt immer noch unmöglich, dass es von den Eltern wie selbstverständlich erwartet wird, dass sie sich wechselnden Schulzeiten mal so eben anpassen. Hier in Hamburg haben wir es mit der garantierten Betreuungszeit von 8-13 Uhr, EGAL WAS IST, wirklich gut. Selbst wenn Studientage oder ähnliche Totalschließungen anstehen, man könnte sein Kind IMMER in die Schule bringen und von 8-13 Uhr betreuen lassen.. Und wenn der Lehrer meiner Kinder krank war, erfahre ich das eher durch Zufall als dadurch, dass mein Kind zu Hause plötzlich auf der Matte stehen würde. Ulrike

von u_hoernchen am 15.01.2011, 19:49



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Hi, zumindestens für den Nachmittag muss die Gemeinde, in der du wohnst, eine Betreuung anbieten. Entweder in der Schule selbst, oder ein Hort woanders, oder in einer Ki-Ta. Fass die Probleme an und suche nach einer Lösung. Wir wohnen hier in einem Kuhkaff mit unmöglichen Schliesstagen im Kindergarten, aber die Schulkindbetreuung ist gleich wie im Kindergarten. Frag in den verschiedenen Stellen nach. Zuerst die öffentlichen Stellen, dann zusätzlich privat. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 02:45



Antwort auf diesen Beitrag

Danke erstmal für eure vielen Antworten :) Leider ist Hilfe aus der Familie keine Lösung, weil die die helfen könnten /würden selbst berufstätig sind. Befreundete Kinder aus der KITA wird es auch nicht geben, da er zum Eintritt in die Schule auch gleichzeitig den Ort wechselt, da wir vorher noch umziehen. Aupair und TaMu sind finanziell keine Lösung. Mann wäre vorhanden :) ist allerdings zu dem Zeitpunkt noch mit Ausbildung dran. Aber es stimmt..an den Hort hatte ich noch garnicht gedacht. Das wäre zumindest schon eine "Lösung" für nach der Schule :-) Aber egal wie ichs wende um einen anderen Job auch in einer anderen Branche werde ich wohl nicht drum rum kommen. LG MJ

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 05:59



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns an der Schule kann man die Kinder ab 7:30 bringen. Ich arbeite auch noch zusätzlich auf 400 Euro im ambulanten Pflegedienst. Habe auch einen Erstklässler und es klappt wunderbar Habe auch keine Familie in der Nähe. Die Tage die ich in der Klinik arbeite sind viel schwerer zu organisieren. Wann kommt denn Abends dein Mann nach Hause? Evtl. kannst du auch ne Abendtour fahren. Mache ich oft von 18:00-21:00

von Rosenresli am 16.01.2011, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

also in unserer Schule und auch in den anderen schulen hier gibt es ein offenes Ganztags angebot. Einfach in der schule mal nachfragen, ich kann mir nicht vorstellen das es da nichts gibt, entweder in der schule selbst oder im Hort in der nähe. Welchen Schuleweg und welchen arbeitsweg hast du denn von der dauer her?, denn mein Sohn geht hier um 7,15 aus dem Haus, er fährt mit dem Bus, würden wir vor Ort wohnen würde er spätestens um halb 8 gehen. Evtl. passt es ja doch morgens mit euren Zeiten. In einer anderen Schule hier gibts sogar den offenen Anfang, das heißt ab 7.30 ist die schule offen und die Lehrer in den Klassen, so das die Kids sich noch sammeln können oder was spielen können bevor es richtig losgeht. Auch hier mal in der schule nachfragen. Anosnten einen Aushang machen in der schule, dass du jemanden findest wo dein Sohn morgens vorher eben ankommen kann und anschließend auch mit hin kann, nach der schule. Evtl. als Tagesmutter, bei uns wird die dann durchs jugendamt gefördert ist also hier je nach einkommen nicht so teuer in der zuzahlung.

von Luni2701 am 16.01.2011, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Gibt es bei euch keine Grundschule mit Kernzeitbetreuung oder eine verläßliche Grundschule? Bei uns kann man das Kind um 7:15 bringen und um 13:30 abholen, egal wie lange die Schule dauert. Ggf. mußt du dich auch an anderen Schulen umschauen, auch wenn es schwer ist, sein Kind woanders unterzubringen. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 14:02