Baby und Job

Forum Baby und Job

Bildungsgutschein, wie läuft das mit dem Geld ?

Thema: Bildungsgutschein, wie läuft das mit dem Geld ?

Hallo Ich beginne im August eine Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Frage mich gerade wie das finanziell läuft. Habe immer gearbeitet, und bekomme in der Zeit ja ALG1. Die Umschulung ist in Teilzeit, habe allerdings auch immer nur etwa 25 Stunden die Woche gearbeitet obwohl einen "bis 40 Stunden" Vertrag. Bekomme ich dann weniger ALG1 weil Teilzeitumschulung oder fragen die beim AG die Stunden an, denn das waren ja nur 25 ( nachweisbar anhand der Abrechnungen ) Kinderbetreuung wird pro Kind 130€ übernommen. ( kann es gar nicht glauben ) Welch Unterlagen muss ich da einreichen ? Fahrtkosten werden auch übernommen / bezuschusst ? Werde wohl mit dem Zug fahren, teils aber auch mit dem Auto .... Wie wird das gerechnet ? Ich bin ganz aufgeregt, freue mich so sehr über die Möglichkeit, und finanziell werden wir uns dadurch sehr verbessern. Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir in etwa sagen wie das läuft ? Danke !

von Sternenschnuppe am 29.06.2013, 10:10



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich war ALG II als ich einen Bildungsgutschein hatte. War zwei Tage die Woche für 4 Stunden dort. Allerdings hieß es, dass es mit Hausaufgaben und Lernen wie 40 Stunden die Woche sei. Habe mein Geld ganz normal weitergekommen und halt zusätzlich Fahrtkosten und Kinderbetreuungsgeld.

von nermalkatze am 29.06.2013, 11:44



Antwort auf Beitrag von nermalkatze

Versteh ich nicht. 2x 4 Stunden und dann noch viel Zuhause ? Ich werde 5x5 Stunden da sein. Bekommen ja jetzt nix, habe einen Minijob und ein Ehrenamt.

von Sternenschnuppe am 29.06.2013, 11:47



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Naja, der Kurs war als VZ Kurs angeben. Es waren aber nur 2x4 Stunden in den Schulungsräumen. Die habe es so verargumentiert, das es wie VZ ist, da viel von Zuhause aus gemacht wird. Bei mir lief alles weiter wie vorher auch, nur halt das ich Fahrtkosten und Betreuungsgeld zusätzlich bekam.

von nermalkatze am 29.06.2013, 11:55



Antwort auf Beitrag von nermalkatze

Ich bekam ein Schreiben in welches ich die Zeiten für Betreuung angeben musste und wie ich fahre, öffentliche Verkehrsmittel, Auto etc

von nermalkatze am 29.06.2013, 11:57



Antwort auf Beitrag von nermalkatze

Cool, das ja auch super. Gerade wenn Kind krank. Die haben auch ein Onlineportal wo man arbeiten kann. Mal sehen, da ich viel Fahrerei habe ( 20km einfach ) ob ich da später auch aushandeln kann dass ich 2-3 Tage komme, den Rest Zuhause ? Was hast Du denn gemacht und schafft man das neben Kindern und Co gut ?

von Sternenschnuppe am 29.06.2013, 11:58