Baby und Job

Forum Baby und Job

Bewerbung schon zwei Wochen her.... mal nachfragen??

Thema: Bewerbung schon zwei Wochen her.... mal nachfragen??

Hallo! Ich bin neu hier. Ich möchte nach der Elternzeit wieder ins Berufsleben ein- steigen. Mein Problem: ich habe mich vor gut zwei Wochen bei einer Firma beworben (nach einer Stellenanzeige der Fa.). Leider habe ich noch nichts gehört. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Sollte ich mal nachfragen? Wenn ja, wie? per e-mail oder anrufen? Danke für EUre Tipps. Gruss mela

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 07:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mela, je länger Du im Rennen bist, desto besser sind deine Chancen, denn Bewerber die überhaupt nicht passen, kriegen gleich ne Absage! 2 Wochen sind an sich noch nicht sonderlich lang. Ich habe am Freitag eine Antwort auf eine Bewerbung aus November 2009 bekommen!!!! Ich würd also noch 1-2 Wochen warten und dann mal anrufen, dass ist persönlicher als E-Mail und zudem ein positives Zeichen für das Unternehmen! lg steffi

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde noch abwarten. 2 Wochen sind durchaus nicht unüblich, um erstmal die eingehenden Bewerbungen zu sammeln und vorzusortieren. Nachfragen würde ich frühestens nach 4 Wochen und dann auch nur, wenn der Einstellungstermin nicht noch 3 Monate entfernt liegt. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Zwei Wochen ist noch nicht lange - aber hast du Bescheid bekommen, dass deine Bewerbung angekommen ist? Ich habe jetzt die Bewerbungsunterlagen fuer eine Stelle zurueckbekommen, auf die ich mich im Oktober beworben hatte - es hat aber gleich geheissen, kann laenger dauern. Auf eine Bewerbung, wo Bewerbungsschluss Mitte September war, kam die Antwort Mitte November (da hatte ich das ganze schon fast vergessen) - hat geklappt. Warte nochmal 2 Wochen, dann frage telefonisch nach (es sei, denn derjenige war schon ein e-mail Kontakt mit dir). Viel Glueck Connie

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, ruf an! Frag höflich nach, ob sie deine Bewerbung erhalten haben und dann wirst du ja sehen, was sie antworten. Wenn sich jemand meldet, verkündet das wirkliches Interesse und es kann gut sein, daß die Bewerbung dann "nach oben gelegt" wird. Liebe Grüße und viel Erfolg, Mandana

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe selber bei meiner beruflichen Tätigkeit immer wieder mit Einstellungen zu tun. Mich persönlich nervt es immer wenn die Leute schon so früh anrufen und nachfragen. Zwei Wochen sind doch nicht wirklich viel. I. d. R. werden doch erstmal Bewerbungen gesammelt, gesichtet, aussortiert. Ist doch eher ein gutes Zeichen, dass die Bewerbung noch nicht zurück ist. Also ich würde abwarten. Viel Glück Paula

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, nachfragen ist grundsätzlich o.k. Allerdings würde ich ebenfalls noch zwei Wochen warten. Nach einer Stellenanzeige wird sicherlich nach einer groben Sichtung erst einmal zwei Wochen gesammelt und dann weiter sortiert. Zu frühes Nachfragen kann auch nerven.... Viel Erfolg!!

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

ich werde noch eine Woche warten und dann mal telefonisch nachfragen. Gruß, Mela

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 08:15