Baby und Job

Forum Baby und Job

bewerbung lebenslauf und anschreiben

Thema: bewerbung lebenslauf und anschreiben

ich sehe mich nach der elternzeit nach einem neuen bzw meinem ersten richtigen job um. schreibt man da alle elternzeiten mit in den lebenslauf? meine erste war beispielsweise während des studiums, die zweite nun direkt danach. ordne ich das dann da ein? ich kann ja auch im gespräch erkläören, warum ich ein jahr länger gebraucht habe ... was meint ihr? im anschreiben schreibe ich ja einen satz dazu, dass ich gerade elternzeit hatte und nun wieder arbeiten möchte. Danke schonmal für die tipps!

Mitglied inaktiv - 06.02.2014, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tschichen, der Lebenslauf sollte lückenlos sein und es muss schnell ersichtlich werden, warum Du für Dein Studium ein Jahr länger gebraucht hast. Ich würde die Elternzeiten nicht unter "Ausbildung" einsortieren, sondern bei "Berufliche und Praktische Erfahrungen" (alles rückwärts chronologisch). Dann im Anschreiben darauf eingehen, dass Du Dich aufgrund Deiner Elternzeit vom Studium hast beurlauben lassen etc., falls Du in der Zeit Kurse o.Ä. besucht hast, erwähnen. Alles ohne Gewähr, bin kein Personaler, vielleicht schreiben die ja noch

von emilie.d. am 06.02.2014, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde meinen Lebenslauf lückenlos schreiben. Wenn ich mich in die Lage eines Chefs versetze und einen Lebenslauf der lückenlos bekomme, stellt sich für dich schonmal der erste Eindruck der Ehrlichkeit. Also, gibt es auf jedenfall an!

von dimawei am 08.02.2014, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss erlich sagen das Elternzeit manchmal als "Hinderniss" gesehen wird - war jedenfalls bei uns bei der Arbeit so das diese Kandidatinen eher schwer hatten ein Bewerbungsgespräch zu bekommen. Kann aber natürlich in jeder Firma anders sein! Leider ist es so das ich auch gelesen habe das zum Beispiel manche Bewerbungsberater sagen man sollte wen möglich Kinder verschweigen - jedenfalls bis zum ersten Gespräch. Klingt schlimm aber so ist das in dieser komischen Welt wo Kinderhaben einfach als Nachteil gesehen wird, jedenfalls bei manchen Firmen. Hoffe ich habe dich jetzt nicht entmutigt.

von MaMa2003 am 13.02.2014, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eurw antworten. Ich werde auf jeden fall die kinder anführen. Sonst denken die ja, ich war einfach nur faul u habe deswegen so lange studiert... Ich hoffe, es ist kein großes hindernis.

Mitglied inaktiv - 13.02.2014, 09:02