Baby und Job

Forum Baby und Job

Bewerbung an Schule als Sekretärin

Thema: Bewerbung an Schule als Sekretärin

Hallo, bei uns im Nachbarort ist die stelle der Schulsekky neu zu besetzen. eigentlich eine ideale Stelle für mich. ich komme aber aus der freien Wirtschaft und werde meine bishriges Bewerbungsschreiben nicht verwenden können. Ich habe an einen Aufhänger gedacht so à la ich wollte schon immer meine Leidenschaft Kids und Büro verbinden. Oder an ein Zitat aus einem Märchen oder so. Meint ihr das wäre passend. oder hat noch jemand eine Idee? Ist es sinnvoll meine Ehrenämter (Elternbeirat Schule und KIGA, Übungsleiterin Kinderturnen) zu erwähnen. Bin echt hilflos - will die Stelle aber UNBEDINGT Lg christine

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

klar würde ich das alles erwähnen. der aufhänger ist gut. wissen solltest du, dass diese stellen unglaublich beliebt sind, die bewerberkonkurrenz wird groß sein. außerdem sind sie schlecht bezahlt. ist zwar öffentlicher dienst, aber miese gehaltsklasse.

Mitglied inaktiv - 24.07.2010, 07:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also als unsere Sekretärinnenstelle frei war gab es wahnsinnig viele Bewerbungen. DU solltest UNBEDINGT deine stressresistenz hervorheben indem du den Umgang mit den Kinder beim turnen etc hervorhebst. Ruhig auch Bescheiningungen oder ZEitungsartikel oder so anhängen. Das mit dem Märchen ..hm..welches denn?? Eigetnlich cniht so passend glaube ich... Bist du denn bekannt ind er Schule? Sonst wird eh schwieirg... viel Glück! HEnni

Mitglied inaktiv - 24.07.2010, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Je nach Bundesland und der dazugehörigen Orga geht eine Bewerbung um eine Stelle als Schulsekretärin an die Kommunal- oder Kreisverwaltung! Da kommt es drauf an, möglichst kurz aber prägnant seine Vorzüge in Szene zu setzen. Zitate aus Märchen ect. sind nett, werden im Regelfall nicht gelesen. Schreibe einen ausführlichen Lebenslauf in tabellarischer Form mit allen Aus- und Fortbildungen, Tätigkeiten (ob beruflich oder ehrenamtlich) rund um´s Kind und formuliere dazu ein relativ kurzes Bewerbungsschreiben, in dem Du Dich kurz vorstellst und dann möglichst prägnant beschreibst, warum ausgerechnet DU die Richtige für dei Stelle bist! Wichtig ist eine klare Strukturierung der Bewerbungsunterlagen (Nachweise für alles beifügen!!!!) und das Du Dein Können hervorhebst. Tand drumherum geht in Behörden unter und wird eher als störend empfunden! Glaub mir, ich wühle mich öfter durch Bewerbungen und die wirklich guten sind die, in denen auf einen Blick das Einstellungsrelevante zu lesen ist! Ich drück Dir die Daumen!!! Nur vergiss nicht: die Stellen als Schulsekretärin sind wirklich nicht berauschend bezahlt!

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten. Was ist denn der Verdienst an der Schule im Sekretariat? LG Christine

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 17:27