Baby und Job

Forum Baby und Job

Betriebliche Direktversicherung während Mutterschutz

Thema: Betriebliche Direktversicherung während Mutterschutz

Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrung, ob eine arbeitnehmerfinanzierte betriebliche Direktversicherung auch schon während des Mutterschutzes beitragsfrei gestellt werden kann und nicht erst mit Beginn der Elternzeit? Da ich den monatlichen Beitrag während des Mutterschutzes ja komplett selbst zahle, es ist ja schließlich kein Gehalt vorhanden, von dem etwas mit Steuervorteil "umgewandelt" werden kann, würde ich diesen monatlichen Betrag lieber für eine zu erwartende Steuernachzahlung zurücklegen o.ä.... Bei der Versicherung habe ich schon angefragt, aber die lassen sich mit einer Antwort leider noch Zeit ;-) Vielen Dank und viele Grüße Emmi-Mami

von Emmi-Mami am 13.10.2012, 23:59



Antwort auf Beitrag von Emmi-Mami

Ich habe mit den Zahlungen ab Beginn des Mutterschutzes paussiert und nach der Elternzeit wieder angefangen einzuzahlen! Der Vertrag wurde neu berechnet, aber sonst hat sich nichts geändert! LG Ines

von Norweger81 am 14.10.2012, 11:06



Antwort auf Beitrag von Emmi-Mami

Hi, du kannst den Vertrag jederzeit ruhen lassen, musst dazu noch nicht einmal einen Grund angeben. Gruß, Speedy

von speedy am 14.10.2012, 11:15



Antwort auf Beitrag von Emmi-Mami

Vielen Dank schon mal für die Antworten! Wenn das so problemlos läuft, wäre das natürlich umso besser :-) Dann werde ich das mal bei meiner Versicherung entsprechend anleiern. Viele Grüße Emmi-Mami

von Emmi-Mami am 14.10.2012, 13:43



Antwort auf Beitrag von Emmi-Mami

ist es altersvorsorge? wenn ja kann es sein dass es darauf ankommt wie lange sie schon läuft, evtl. muss man mindestsatz zahlen

von Milia80 am 16.10.2012, 21:24