Baby und Job

Forum Baby und Job

Fortbildungsmaßnahme vom Arbeitsamt - taugen die?

Thema: Fortbildungsmaßnahme vom Arbeitsamt - taugen die?

Das Arbeitsamt hat mir eine Fortbildungsmaßnahme angeboten. Bereich Marketing und PR/Öffentlichkeitsarbeit, 3 Monate Vollzeit. Richtet sich speziell an Akademiker. Inhaltlich kenne ich vieles schon (laut Inhaltsverzeichnis), aber ich finde es trotzdem nicht uninteressant. Abgesehen von der Kinderbetreuung, bei der ich nicht weiß, ob unsere TaMu Vollzeit mitspielt, bin ich mir aber nicht sicher, ob das so das Richtige ist? Wir gut sind denn solche Maßnahmen? Und bringen sie - wenigstens manchmal - bei späteren Bewerbungen etwas? Oder sind das eher Beschäftigungstherapien? Der Anspruch scheint ja wenigstens nicht ganz so niedrig zu sein.

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Inhaltlich würde es gut zu meiner Ausbildung passen (deswegen ist auch schon viel bekanntes dabei...). Ca. 60 bis 70 % des Inhalts wären einigermaßen neu. Es sind allerdings auf der anderen Seite auch so Sachen wie Word, Powerpoint dabei. *gäääähn*

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn über die Hälfte neu für dich ist und es zu deiner Ausbildung passt, ist das doch ideal. Mehr kannst du von so einer allgemeinen Fortbildungsmassnahme kaum erwarten. Ich habe es eigentlich auch selten als nachteilig empfunden, wenn ich in einem Seminar manches schon kannte. So wird vorhandenes Wissen wieder aufgefrischt und wenn alles ganz neu ist, kann man oft schlechter folgen. LG Berit

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe letztes Jahr eine dreimonatige Fortbildung vom Aamt aus gemacht. Es war super, hat mir sehr viel gebracht und ich würde es jederzeit wieder machen. Die Lehrerin war sehr nett und kompetent und hat nicht nur den Stoff runtergerissen, sondern hat auch privat mit uns geredet und uns viele Tipps gegeben.

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab vor gut zwei Jahren auch eine Fortbildungsmaßnahme gemacht für einen Teilbereich meines erlernten Berufes. Der Kursleiter war sehr kompentent und der Stoff sehr ausführlich und praxisnah. Einiges wusste ich schon, daher war es für mich bei manchen Themen etwas einfacher. Aber ich hab halt alles aus der Praxis gelernt und das ganze Mal von der Pike auf zu lernen ist halt schon was anderes. Die Maßnahme ging über zwei Monate Vollzeit. Die Kleine ging damals in den Kindergarten und von dort holten sie Oma und Opa ab und betreuten sie bis ich Feierabend hatte. Sechs Wochen nach dieser Maßnahme habe ich wieder eine Arbeit gefunden und dort arbeite ich immer noch. Viele Grüsse Kerstin

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 18:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, ich hätte da wirklich Interesse dran. Aber die Fortbildung ist Vollzeit, und ich habe vorhin unsere Tagesmutter gefragt, ob sie unsere zwei Kinder denn auch vollzeit betreuen könnte/würde. Aber das ist ihr zu viel. Kann ich auch verstehen. Sind ja immerhin 2 Kinder (bis jetzt an zwei Tagen/Woche bis zum Nachmittag dort), und sie hat an den anderen Tagen noch andere Kinder. Und abgesehen davon hat sie ja auch noch ein eigenes Familienleben... Und was nun? TaMu deswegen wechseln kommt nicht in Frage. Unsere ist traumhaft, wir haben dort sozusagen eine ganzes "Tagesfamilie". Die Kinder sind wahnsinnig gern dort. Eine zweite/andere TaMu zusätzlich halte ich nicht für gut. Mein Mann arbeitet die ganze Woche von 8 bis 18:00 Uhr. Drei Tage Betreuung würden wir sicher hinbekommen, einen weiteren Tag evtl., aber dann wirds echt schwierig.

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, das ist ein Problem. Bist Du bei der Agentur denn in Vollzeit gemeldet? Das wäre an dieser Stelle hochinteressant. Ansonsten würde ich mich beim Bildungsträger erkundigen, ob eine vergleichbare Maßnahme auch in TZ angeboten wird ODER in KURSNET nach etwas in TZ bei einem anderen Bildungsträger machbar ist. Wichtig ist nur, dass die Maßnahme mit Bildungsgutschein förderungsfähig ist. Und: Qualifizierungsmaßnahmen bietet nicht die Agentur an, sondern die jeweiligen Bildungsträger. Daher kann man schlecht sagen, ob eine Maßnahme etwas "taugt" oder nicht. Nur, weil die Inhalte angesegnet sind, ist das kein Qualitätssiegel. Plaudere da aus dem Nähkästchen, habe sowohl in der Arbeitsvermittlung der Agentur als auch bei einem großen Bildungsträger gearbeitet. Viel Erfolg, Maike

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, ich bin dort (seit heute) für 30 Stunden/Woche gemeldet. Die Maßnahme läuft in Vollzeit, aber wohl doch nur jeweils bis ca. 15:00 Uhr (unter Vollzeit verstehe ich was anderes). Es gibt wohl Unterschiede zwischen Vollzeit und Vollzeit ;-) Bis 15:00 Uhr wäre es sicher schon leichter, die restliche Betreuung zu organisieren. Danke für den Tip mit Kursnet und dem Bildungsträger sowie dem Bildungsgutschein. Das ist für mich alles Neuland. Habe jetzt eine Weile im Netz recherchiert und einige Weiterbildungsangebote gefunden. Das betreffende war übrigens beim Anbieter direkt leider nicht aufgeführt. Dafür festgestellt, dass es regional in der nächsten Zeit wohl kaum andere für mich geeignete Angebote gibt (auch nicht in Vollzeit, Teilzeit schon gar nicht). Von daher nimmt das Angebot an Wichtigkeit zu... Habe ein, zwei andere SEHR interessante Angebote gefunden. Eines hat aber gerade schon begonnen. Ein anderes wäre "CAD". Würde mich total interessieren, bin aber nicht die gewünschte Zielgruppe bzw. habe nicht das passende studiert ;-( Wie wohl die Chancen sind, das mit Bildungsgutschein trotzdem zu machen?

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 00:47



Antwort auf diesen Beitrag

Das wird Einzelfallentscheidung sein. Einfach schriftlich beantragen, Ablehnung muß begründet sein. LG!

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Schau doch mal in wie weit du die Betreuung organisieren könntest. Ich war die letzten zwei Wochen nur halbtags dabei, weil meine Kleine Windpocken bekam (Mann hat sich vormittag gekümmert). War überhaupt kein Problem. Der Kursleiter hat mir die fehlenden Arbeitsblätter kopiert und die "Mitschülerinnen" haben mir ihre Aufzeichnungen kopiert. Ich hab das mit dem Kurs übrigens direkt mit meinem Bearbeiter ausgemacht. Der hat sich auch sehr gefreut, das ich von mir aus gefragt habe, weil er mir normalerweise gar keinen Vollzeitkurs angeboten hätte, weil ich ja halbtags gemeldet bin und ein Kind zu betreuen habe. Viele Grüsse Kerstin

Mitglied inaktiv - 23.05.2008, 20:40