Baby und Job

Forum Baby und Job

beamtin, kosten für brille nicht übernommen

Thema: beamtin, kosten für brille nicht übernommen

hallo zusammen, vielleicht kennt sich jemand hiermit aus u kann helfen: bin beamtin u bin so versichert dass 70% der koste von der beihilfestelle kommen u 30% von meiner privatenkrankenkasse. ich musste eine brille machen lassen, meine erste -0,75 u -0,5. nun kommt der bescheid, dass "aufwendungen für sehhilfen nach vollendung des 18. lebensjahres beihilfefähig sind, wenn auf beiden augen eine schwere sehbeeinträchtigung der stufe 1 vorliegt". kann man was dagegen machen? danke schon mal in voraus lg azenclu

von azenclu am 17.10.2012, 10:53



Antwort auf Beitrag von azenclu

keine ahnung, aber bei gesetzlich versicherten gibts auch bei ner brille nichts und ich hab -5,5 und -6 und muss gucken wie ich ne brille bezahlt bekomme.

von Luni2701 am 17.10.2012, 11:06



Antwort auf Beitrag von azenclu

Hi, das ist eine geringe Sehbeeinträchtigung, da ist es normal, dass die Beihilfe nicht zahlt. Ob die PKV ihren Anteil zahlt, richtet sich nach deinem Vertrag. Im Vergleich: Hier zahlen gesetzl. Kassen auch nicht. Meines Wissens zahlt die Beihilfe bei Behinderung (lt. Einstufung) oder eben Sehbeeinträchtigung Stufe 1 (ab 6 Dioptrien?) oder bei Differenz zwischen den Augen von mehr als 4 Dioptrien. Du hast aber ggf. die Möglichkeit dir eine Sehhilfe für den Arbeitsplatz verschreiben zu lassen (Achtung, da gibt es ganz genaue Abfolgen, sonst wird nicht bezahlt), die wird dann direkt vom Land bzw. Bund (je nach AG) erstattet. Gruß, Speedy

von speedy am 17.10.2012, 11:19



Antwort auf Beitrag von speedy

lieben dank!! das mit der sehhilfe für den arbeitsplatz ist interessant. werde nachforschen mit meinem optiker. zu hause trage ich ja die brille nicht, nur im büro. lg

von azenclu am 17.10.2012, 11:20



Antwort auf Beitrag von azenclu

was man dagegen machen kann? nichts. in diesem lande kriegt keiner mehr eine brille bezahlt, weder beamten, noch angestellte.

von mams am 17.10.2012, 15:56



Antwort auf Beitrag von azenclu

ich bin auch beamtin, 70 Beihilfe, 30 Versicherung und die beihilfe hat meine Brille gezahlt weil ich lange keine neue mehr hatte, also ihren anteil, im Gegensatz zur Verischerung, die unter Hinweis auf fehlende Sehschaerfenveraenderung nicht gezahlt hat. Ich bin Bundesxbeamtin. Kann es sein, dass Du aus Berlin oder NRW oder Bremen kommst? mein Mann hat beihilfe Berlin und die zahlen viel weniger, ausserdem hat er 200 Euro Kostendaempfungspauschale. Da werden die ersten 200 Euro eben ihm selbst in rechnung gestellt. Ich wuerde einfach mal bei denen anrufen, bearbeiterin steht ja mit telnummer auf deinem beischeid. Sag doch mal, was die antworten. Gruss Benedikte

von Benedikte am 17.10.2012, 19:08



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Bin auch Beamtin und um dem Problem vorzubeugen, hole ich mir immer nur Nulltarifbrillen bei Fielmann;-)

von Murmeline am 18.10.2012, 17:54



Antwort auf Beitrag von azenclu

Hallo, da kannst Du am besten in den Konditionen nachsehen. Meine PKV trägt die Kosten dafür auch nicht. Allerdings weigere ich mich mit -0,75 im Moment auch noch. Meine Arme sind noch lang genug, ich brauche noch keine Lesebrille. Gruß Tina

von Tinai am 19.10.2012, 13:06



Antwort auf Beitrag von azenclu

Meine Kollegin hat auch einen Teil vom Arbeitgeber wiederbekommen, da Beihilfeberechtigt, würde da einfach mal nachfragen.

von sternenfee75 am 19.10.2012, 22:04