Baby und Job

Forum Baby und Job

BAV - AG lehnt ab

Thema: BAV - AG lehnt ab

Ich hab seit Jahren eine BAV - die wollte ich in die neue Firma mitnehmen, jetzt lehnt mein Arbeitgeber es ab, sie zu übernehmen.... er möchte im nächsten Jahr etwas eigenes aufbauen.. mit Investition in erneuerbare Energien... was kann ich tun? ich meine, ich bin in der probezeit...

von Thaga am 10.12.2011, 22:54



Antwort auf Beitrag von Thaga

Es gibt einige Arbeitgeber, die nur die eigene AV zulassen. Da gibt es dann spezielle Verträge mit den Versicherungen. Du kannst die Versicherung aber m.E. auch selbst weiter zahlen.

von shinead am 11.12.2011, 12:44



Antwort auf Beitrag von shinead

ja - das ist klar, aber - er hat im moment keine und möchte "bald" eine komplett eigene (mit 12% verzinsung...owt) auflegen... ich will lieber bei der alten bleiben und gar nicht in die neue umwandeln - ich kann ihm ja schlecht sagen, daß ich seine anlagen für unseriös halte...

von Thaga am 11.12.2011, 18:56



Antwort auf Beitrag von Thaga

Bei Wiki steht was zum rechtlichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebliche_Altersversorgung#.C3.9Cbertragung_bestehender_Anwartschaften_.28Portabilit.C3.A4t.29 In den meisten Fällen hast du wohl kein Recht darauf, bei dem gleichen Versicherer zu bleiben, nur der Wert muss erhalten bleiben. Um ein offenes Gespräch bzgl. seiner unseriösen (?) Anlage wäre wohl der einzige Weg, du musst dir halt überlegen, ob dir das die Sache wert ist. Mancher wäre beleidigt bei so einem Hinweis, ein anderer froh drüber. Kommt immer auf den Charakter an und wie die Kritik vorgebracht wird.

von berita am 12.12.2011, 08:19



Antwort auf Beitrag von Thaga

Hi, der neue AG ist nicht verpflichtet, die alte Vers. zu übernehmen oder überhaupt eine anzubieten. du kannst also nur darum bitten oder sie eben selbst weiter bedienen. Gruß, speedy

von speedy am 12.12.2011, 09:47



Antwort auf Beitrag von Thaga

Meines Wissens muss der AG sie übernehmen.

von estelle03 am 12.12.2011, 13:37



Antwort auf Beitrag von estelle03

soweit ich raus bekommen habe, muß er sie nicht übernehmen - kann sie auch in eine eigene integrieren - allerdings bietet er ja gar keine an, sondern plant erst eine aufzulegen...

von Thaga am 12.12.2011, 13:43