Baby und Job

Forum Baby und Job

Aupair aus China

Thema: Aupair aus China

Hi, nachdem wir mit unserem ersten Aupair super Erfahrungen gemacht haben, waren wir wild entschlossen, dieses Betreuungssystem noch ein Jahr zu nutzen! Leider sagte der vij schlechte Aussichten voraus, bis jetzt noch kein Aupair in Sicht, dafür aber 10 wartende Familien! Wir haben uns dann todesmutig bei aupairworld angemeldet und ziemlich viel Zeit investiert. Nach vielen Absagen, einigen vielversprechenden Kontakten, haben wir ein Mädel aus China eingeladen! Telefoniert haben wir bereits, sie spricht gut deutsch und hat sich schon lieb mit unserer Großen unterhalten. Nun denn, jetzt geht der Papierkram wieder los. Und ich bin erst beruhigt, wenn sie wirklich hier bei uns am Tisch sitzt. Viele Grüße Cordi

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 00:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es ist immer schwieriger ein Au-Pair zu bekommen. Das stimmt. Der Papierkrieg mit Au-Pairs aus Nicht-EU-Ländern ist sehr groß und deshalb möchten wir nur ein Au-Pair aus EU. Dies klappt jedes mal über unsere Agentur. Zum Glück. Ich wünsche dir viel Glück und starke Nerven bei den Behörden.

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 08:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, unser Aupair kommt zwar nicht direkt aus China, aber sie wohnt so nahe an der russ-chin. Grenze, dass sie jedes Wochenende zum Shoppen nach China und im Sommer zum Baden ins japan. Meer fährt. Unser Eindruck ist, dass sie wesentlich westlicher orientiert ist, als das Mädel aus Zentral-Russland, das wir davor hatten. Die Eingewöhnung hier ist ihr sehr leicht gefallen. Bei den Mahlzeiten mussten wir ein wenig Kultur-Nachhilfe geben, aber jetzt haben wir uns prima zusammengerauft. Gruß, speedy

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wow, das ist aber spannend. Ich habe erst gedacht "bloß nicht", aber als ich weitergelesen habe, hatte das doch einen Reiz. Tatsächlich ist der Papierkram aber wirklich deutlich schwieriger geworden, wobei das ganz extrem von der eigenen Gemeinde abhängt. Stuttgart ist z.B. ganz extrem restriktiv mit jeder Art von Visumsvergabe. Dafür haben wir in Stuttgart immerhin eher noch ein "Angebot", weil eine Großstadt immer attraktiv ist (Berliner nicht lachen, jawoll, Stuttgart ist Großstadt). Eine Kommilitonin meines letzten Au pairs bekam kein Au Pair-Visum, obwohl ihre Voraussetzungen identisch mit denen unseres Mädchens waren. Als wenn es nicht schon schwierig genug wäre. Ich drück Euch die Daumen, zumindest seid Ihr ja als "Au Pair-Familie" einschlägig und als seriös bekannt dort. Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, bäh, ich habe eben auf der Homepage der Botschaft geschaut und mir tut unser Mädel leid. Was die da alles anbringen muss! Diese ganzen Papiere. Das schicke ich ihr schon mal als Anhang. Danke für euren Zuspruch! Ich werde immer mal wieder berichten! Wir hatten halt mit dem ViJ super Erfahrungen gemacht. Und unsere Stadt ist super freundlich im Bürgerbüro, unser Aupair bekam damals das Begrüßungsgeschenk für Neubürger (Infoheft mit Schwimmbadgutschein!) und wurde mit Handschlag begrüßt, aber nicht vom Bürgermeister!! Die Visumsstelle ist auch superlieb, obwohl wir hier (Osthessen) superkonservativ sind! Ich melde mich wieder Einen schönen ersten Mai! Cordi

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo cordi, in unserer nördlichen Nachbarstadt ist das alles auch gar kein Problem. Während man sich hier als Bittsteller fühlt. Nur einmal habe ich ein Mädel alleine ins Ausländeramt geschickt. Das mach ich nie wieder, es ist mir einfach zu peinlich wie schlecht dort Gäste behandelt werden. Aber das scheint eine hiesige Spezialität zu sein - wie gesagt, ich kenne eine andere Stadt, wo sie auch korrekt, aber sehr geduldig und zuvorkommend sind. Viel Erfolg und ja bitte, berichte. bei uns steht die Suche ja auch bald an. Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 01.05.2008, 16:19