Baby und Job

Forum Baby und Job

Grundschullehrer/innen hier? Kurze Umfrage ;)

Thema: Grundschullehrer/innen hier? Kurze Umfrage ;)

Hallo, Was unterrichtet ihr? Wie viel Std arbeitet ihr in der Woche? Und kann mir jmd sagen was die Mindeststdanzahl ist? Wenn ihr noch verraten würdet aus welchem Bundesland ihr kommt, wäre super. Danke

von kleines.2010 am 19.09.2011, 11:06



Antwort auf Beitrag von kleines.2010

Ich bin KEINE Lehrerin, kann Dir aber verraten, dass Du in NRW mind. hälftig (also 14 Stunden) arbeiten müsstest. Unterhälftig geht nur innerhalb einer Beurlaubung - Elternzeit oder ähnliches.

von dieElle am 19.09.2011, 15:08



Antwort auf Beitrag von dieElle

Dankeschön

von kleines.2010 am 19.09.2011, 17:07



Antwort auf Beitrag von kleines.2010

Hallo, habe während der EZ 8 Std. pro Woche gearbeitet, im letzten Jahr 12, inzwischen 17 Std. Bin derzeit keine KL, sondern Fachlehrerin in einem Hauptfach, sonst Nebenfächer. Unterhälftig geht bei uns (Nds.) seit ca. 2 Jahren bis 15 Jahre, also auch über EZ hinaus wg. der Förderung der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf etc. Denke aber bitte auch an deine spätere Rente/Pension und arbeite nicht zu lange zu wenig!! Das kann man sich ausrechnen lassen (ich glaube bei der Landesschulbehörde oder direkt bei der Bezügestelle). LG, M.

von Minimonster am 19.09.2011, 20:55



Antwort auf Beitrag von kleines.2010

hier in niedersachsen arbeiten grundschullehrer 28 wochenstunden. im vergleich: an den weiterführenden oberschulen niedersachsens arbeiten die lehrer nur 25,5 stunden. ein ganz schön krasser unterschied. grundschullehrer sind tatsächlich die am schlechtesten bezahlten lehrkräfte. sie bekommen zwar genauso viel wie ein oberschulllehrer, müssen aber für das geld 2,5 stunden mehr unterrichten.

von mams am 20.09.2011, 15:10



Antwort auf Beitrag von mams

wer lesen kann, ist klar im vorteil. jetzt habe ich auch gerafft, dass du nach der MINDESTZAHL gefragt hast. antwort: in elternzeit 8, außerhalb elternzeit 50%

von mams am 20.09.2011, 15:11