Baby und Job

Forum Baby und Job

Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet

Thema: Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet

Folgende situation..... mein mann hat Anfang Juni eine neue Arbeitsstelle angenommen. Ende Juni hat der Arbeitgeber Insolvenz angemeldet. Wer war in derselben situation?? Bis jetzt kam noch kein gehalt. Vom insolvenzverwalter hieß es ende der Woche kommt ein schreiben damit kann man wohl zur Bank gehen. Wie Funktioniert das??? Ich weiß das man beim Arbeitsamt Antrag auf insolvenzgeld stellen kann. Aber das kommt auch erst nach drei Monaten oder?? Ich weiß gar nicht wie und wovon wir jetzt was bezahlen sollen....

von mami2312 am 07.07.2015, 19:33



Antwort auf Beitrag von mami2312

Hi, der Insolvenzverwalter wird ihm kündigen, da er noch in der Probezeit ist, von daher bitte sofort etwas Neues suchen und beim Arbeitsamt melden. Den ausgefallenen Nettolohn ersetzt die Arge zu knapp 70%, das dauert allerdings oft bis zu 2 Monaten, bevor man die Zahlungen von dort bekommt (für max. 3 Monate), je nachdem, wie schnell oder wie taktisch der Insolvenzverwalter vorgeht. Wenn dein Mann Anspruch auf ALG I hätte bei Arbeitslosigkeit, wäre es u.U. sinnvoll, wenn der Verwalter ihm schnell kündigt, denn die Kündigung kommt ohnehin (Probezeit) und ALG wird schneller ausgezahlt. Ggf. sollte sich dein Mann überlegen, ob er Strafanzeige wegen Betrugs stellt, denn wenn er erst vor 4 Wochen angefangen hat, ist der Chef einen Vertrag eingegangen, von dem er absehen konnte, dass er ihn nie erfüllen wird können... Gruß, Speedy

von speedy am 08.07.2015, 11:43



Antwort auf Beitrag von mami2312

Danke für deine antwort. Beim Arbeitsamt war er schon. Die können ihm aber rechtlich nichts sagen ob er kündigen darf. Also denke ich eher nicht. Weil ja sonst gesperrt. Ich finde es auch sehr grenzwertig weil er dem anderen Fahrer zum 1 Juni gekündigt hat und dann meinen Mann eingestellt hat. Und bereits im Mai manche Löhne schon nicht gezahlt werden konnten. Die tage hat er einen Termin beim anwalt. Obwohl ich starke bedenken habe weil was soll da schon raus kommen bei einer anzeige....

von mami2312 am 08.07.2015, 12:14



Antwort auf Beitrag von mami2312

Nein, er darf auf gar keinen Fall kündigen! Er muss sich vom Insolvenzverwalter kündigen lassen. Und: um einem Strafverfahren zu entgehen, machen die Menschen sehr viel :) Der Gang zum Anwalt ist mit Sicherheit eine gute Entscheidung! Gruß, Speedy

von speedy am 09.07.2015, 09:24