Baby und Job

Forum Baby und Job

Arbeiten während Elternzeit

Thema: Arbeiten während Elternzeit

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt während der Elternzeit einmal die Woche arbeiten zu gehen? Ich war vor der Schwangerschaft Verkäuferin in einem Textilunternehmen. danke Sharsad

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

??? Wie definierst Du denn "sich lohnen"?

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, habe mich total falsch ausgedrückt! Also, ich bekomme seit 7 Monaten Elterngeld und möchte einmal die Woche arbeiten.Da das mein Einkommen dann vom Elterngeld abgezogen wird, will ich wissen ob ich erst wieder arbeiten gehen soll, wenn ich kein Elterngeld bekomme. Ich bekomme jetzt 450€ Elterngeld und bei meinem Job würde ich 13€ die Stunde bekommen(würde dann max.7stunden arbeiten). Ich habe Probleme mir das auszurechnen!! Danke für dein Antwort

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ist es nicht so, daß Du einen bestimmten Betrag "nebenher" verdienen darfst, ohne daß das angerechnet wird? Hast Du denn einen festen Job nach deiner Elternzeit? Also GANZ GANZ SICHER? Ansonsten, finde ich, lohnt es sich schon allein deshalb, weil Du Berufspraxis WÄHREND der Elternzeit nachweisen kannst. Schadet auch nicht unbedingt.

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, ich habe keinen Festvertrag. Ich arbeite nach Bedarf. Weisst Du wie das ist, wenn man nach den 12 Monaten kein Elterngeld mehr bekommt? Beginnt dann die Elternzeit, wo man 300€ bekommt? Ich lese den ganzen Tag die gesetzlichen Regelungen und werde trotzdem nicht schlau draus. danke für Dein Antwort

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

also soweit ich weiß darf man neben dem elterngeld gar nichts verdienen. ich hab mich in der elternzeit selbständig gemacht, darum hab ich mich damit beschäftigt. du musst bei der elterngeldstelle genau angeben wie viele stunden du arbeitest und wie viel du verdienst. der verdienst wird dir dann von deinem vorherigen netto abgezogen und von dem rest bekommst du die 67% so kannst du dir das auch ausrechnen.... liebe grüße martina

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Nee... die Elternzeit beginnt ab Geburt.... und elterngeld bekommst du nur für 12 bzw. 14 Monate (wenn der Partner 2 nimmt, bzw. man AE ist) wobei das mutterschaftsgeld angerechnet wird und man deswegen nur 10/12 Monate Elterngeld bekommt (bei Frühchen noch weniger). 300€ ist der Sockelbetrag vom Elterngeld....

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dein Einkommen das du während der Elternzeit hast, wird auf das Elterngeld angerechnet. Ich habe mir von der Elterngeldstelle ausrechnen lassen, wieviel Elterngeld ich ohne und mit Zuverdienst bekomme. Dann habe ich entschieden, was ich mache. Nach Auslaufen des Elterngeldes, muss ich meine Einkommensnachweise nochmal in der Elterngeldstelle vorlegen. Dann wird überprüft, ob ich nicht zuviel Elterngeld bezogen habe (weil ich vielleicht doch ein paar Euro mehr verdient habe, als von meinem Arbeitgeber angegeben) Oder, ob ich vielleicht doch nicht das Angegebene verdient habe (weil z.B keine Arbeit da war), dann würde auch nachgezahlt werden. Ich hoffe, es ist einigemaßen verständlich. LG jojomama

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich persönlich finde, dass sich das in jedem Fall lohnt, wenn Du jetzt arbeitest und es mit dem Kind einrichten kannst. Du bist drin - ein Bonus in Zeiten wie diesen, wer weiß, was in einem halben Jahr ist. Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 28.06.2009, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Es wird dir angerechnet, du bekommst aber auf jeden Fall den Sockelbetrag von 300 Euro. Du kannst aber alles online durchrechnen bei www.bmfsfj.de

Mitglied inaktiv - 29.06.2009, 00:50