Baby und Job

Forum Baby und Job

Arbeiten ohne Kitaplatz?

Thema: Arbeiten ohne Kitaplatz?

Hallo, ich muss euch das erst einmal erklären. Ich arbeitete vor meiner Schwangerschaft als Restaurantfachfrau im Schichtdienst, d.h. von früh 11 uhr bis 17 Uhr oder von 17Uhr bis 1 Uhr oder von !!Uhr bis 1Uhr. Nun bin ich seit dem Mutterschutz in August 12 zu hause und bin noch bis September 13 in Elternzeit. Mein Freund ist Koch in dem gleichen Betrieb wie ich und muss dementsprechend so ähnliche Schichtdienste wie ich machen. Jetzt ist unser Problem das wir noch immer keinen Kitaplatz für unseren Sohn haben. Dh ich kann ohne den Platz im Oktober nicht wieder arbeiten gehen, da wir kaum eine Möglichkeit haben unseren Sohn zu Verwanden zu geben zur Betreuung. Da ich ja ohne Arbeit kein Geld verdienen kann wollte ich mich mal erkundigen ob jemand weiß ob das Amt mir aushelfen würde bis ein Platz für uns zur Verfügung steht? Ich hab wirklich Angst davor das wir dann mit nur einem Lohn dastehen, weil davon kommen wir nicht weit.... Danke schonmal das ihr euch hierfür Zeit nehmt.

von NicoleJonas am 19.03.2013, 20:38



Antwort auf Beitrag von NicoleJonas

Es kommt wohl eher drauf an, von wieviel Lohn Du sprichst...wenn es zu wenig ist, kannst Du Aufstocker werden. Du kannst einen H4 Rechner bemühen...oder Wohngeld beantragen ...

von Fru am 19.03.2013, 20:48



Antwort auf Beitrag von NicoleJonas

Könnt ihr nicht mit dem Betrieb reden das du z.b. immer den 11-17 Uhr dienst hast und dein mann um 18 Uhr -??? anfängt ? wäre zwar auch nicht optimal aber würde die betreuung regeln da ja einer von euch dann immer zu Hause wäre ;) und frei macht ihr einfach am selben Tag so seht ihr euch dann :) Mein Mann und ich arbeiten auch im Resataurant zwar nicht im selben aber ich mache immer nur noch frühdienst und mein mann arbeitet ab Mittags so das unsere betreuung nur ne kurze Zeit gebraucht wird nämlich in der Zeit wo sich unsere Dienste überschneiden ;)

von bianca1990 am 20.03.2013, 15:43



Antwort auf Beitrag von NicoleJonas

Hallo, wir haben ein ähnliches Problem. Als erstes musst du bei deinem Arbeitgeber einen Antrag stellen auf Elternzeit verlängerung, damit du deinen Job nicht verlierst. Im besten Fall stimmt dein Arbeitgeber zu. Das mit dem Geld ist so ne Sache, wo wohnst du denn? Ich wohne in Sachsen und da gibt das nach dem Elterngeld zwei möglichkeiten, sofern der Mann nicht übermäßig verdient, Landeserziehungsgeld Sachsen(150 Euro für 5 Monate, wird nicht aufs Alg 2 angerecht) und aufstockend Alg 2 oder um das zu umgehen den Familienzuschlag und Wohngeld plus Landeserziehungsgeld. Ist alles natürlich abhängig von Einkommen. Würde aber an deiner Stelle nach einem neuen Job ausschau halten, wenn dein Freund die selben Arbeitszeiten hat bringt euch eine Kita auch nicht besonders viel. LG

von Cojote am 20.03.2013, 21:18



Antwort auf Beitrag von NicoleJonas

Ab August hast Du einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz. Den kann man einklagen, wahrscheinlich reicht es aber schon, die Klage anzudrohen, erst recht, wenn Du sonst Deinen Job verlierst.

von Murmeltiermama am 21.03.2013, 16:44



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Kitaplatz oder Tagesmutter.Man muß auch einen Fahrtweg bis zu 25 Km in kauf nehmen. Der Staat weiß schon wie er es macht!

von Cojote am 22.03.2013, 13:32