Baby und Job

Forum Baby und Job

Antrag auf Haushaltshilfe: Kennt sich wer aus?

Thema: Antrag auf Haushaltshilfe: Kennt sich wer aus?

Hallo, ich hatte vor einigen Wochen hier schon einmal eine Frage zur Haushaltshilfe. Da ich an der Hand operiert werde, kann ich meine Kinder nicht versorgen und mein Mann soll als "Haushaltshilfe" zu Hause bleiben. Wir möchten ja lediglich den Verdienstausfall von der Kasse erstattet haben. Bei dem ärztlichen Fragebogen zur Zeitangabe hatten wir keine Ahnung und dann eben 7 Tage die Woche für 9h hingeschrieben. Habe nun mit der KK telefoniert und die meinen das sei zu viel. Die sagen immer nur, das muss der Arzt angeben... Nerv... Ja aber wieviele Stunden soll man denn nun hinschreiben, dass man den Verdienstausfall erstattet bekommt? Versteh nur Bahnhof... Danke für alle Infos.

von FlipFlop am 29.03.2016, 15:13



Antwort auf Beitrag von FlipFlop

Da mein Mann acht Stunden täglich arbeitet, hat der Chirurg damals fünf Tage a acht Stunden eingetragen. Ist schon neun Jahre her, war auch ne Hand op. Er bekam damals den Lohn abzüglich eines Eigenanteil von zehn Euro pro Tag erstattet. Da es nur um die Entfernung von Metall ging, reichte uns eine Woche, dann konnte ich mich wieder selber kümmern, unser Kind war 13 Monate damals. Bei der ursprünglichen Op konnte ich die Hand acht Wochen nicht wirklich gebrauchen, auch danach noch lange nur sehr eingeschränkt. Da hatten wir aber noch kein Kind. Ob das so lange genehmigt wird, weiß ich nämlich nicht. Viel Glück für Antrag und Op

von fabiansmama am 29.03.2016, 21:54



Antwort auf Beitrag von FlipFlop

Wieviele Kinder habt ihr? Wie alt sind sie? Und gehen sie in den Kindergarten oder Schule? Von wann bis wann (Uhrzeit)? 7x 9 Stunden ist ja auch Quatsch! Die KK wird davon ausgehen, das dein Mann Samstag und Sonntag eh zu Hause ist. Dafür bekommt ihr keine zusätzliche Haushaltshilfe. Dann ist die Arbeitszeit deines Mannes wichtig und ob die Kinder unter der Woche fremdbetreut werden (Kita/Schule). Zum Beispiel, wenn dein Mann von 8-17 Uhr arbeitet und deine Kinder von 8-16 Uhr im Kindergarten sind, dann kriegt ihr wahrscheinlich nur 1-2/Std/ Tag. Wenn du aber ein Baby zu Hause hast, dann schreib 5x8 Stunden bzw die Arbeitszeit deines Mannes

von allmountain am 29.03.2016, 22:35



Antwort auf Beitrag von allmountain

Die Kinder sind 2 und 6 Jahre. Die Kleine wird zu Hause betreut, die Große geht vormittags in den Kindergarten. Mein Mann arbeitet Schicht, also auch Samstag und Sonntag. Manchmal von Mo-So, dann die Woche darauf aber nur von Mo-Mi oder so, also ganz unterschiedlich. Deshalb wussten wir nicht genau was wir richtig eintragen sollen. Will natürlich auch keine zusätzliche Haushaltshilfe, sondern wirklich nur den Verdienstausfall von meinem Mann.

von FlipFlop am 30.03.2016, 23:17



Antwort auf Beitrag von FlipFlop

Mein Mann ist Krankenpfleger, er arbeitet also auch in Schichten und auch an Feiertagen und Wochenenden. Ich würde den Dienstplan mit einreichen wie er eigentlich arbeiten müsste. Haben wir als ich jetzt im Krankenhaus war auch so gemacht, die Kasse meinte dann nur sie werden sich bei der Arbeitsstelle meines Mannes erkundigen und dann den Ausfall bezahlen.

von sterntaler82 am 01.04.2016, 15:33



Antwort auf Beitrag von FlipFlop

Beantragen kannst du, wenn dein Mann Vollzeit arbeitet, 40 Stunden, also 5x8 Stunden für eine komplette Woche. Wenn die Krankenkasse fies ist, zieht sie etwas davon ab. So haben wir es auch gemacht und unsere KK war uns freundlich gesinnt. Allerdings lasse ich NIE wieder meinen Mann dafür zu Hause. Die professionelle Haushaltshilfe ist viel besser als er.

von kia-ora am 05.04.2016, 11:29