Baby und Job

Forum Baby und Job

Alleinerziehend & Tagesmutter suche

Thema: Alleinerziehend & Tagesmutter suche

Ich bin 20 Jahre alt, wurde mit genau 19 Jahren Mutter von meinem nun 12 Monate alten Sohn. Habe keine ausbildung durch die fruehe Schwangerschaft & wuerde das gerne nachholen. Im Kindergarten ist mein Sohn angemeldet, allerdings hab ich hier keine Krippe - der fruehste Kindergartenbeginn ist ab 2 Jahre, waere naechstes Jahr, ob ich den Platz aber bekomme steht noch in den Sternen. Nun bin ich am ueberlegen ob ich mir bis ich nen Kindergartenplatz bekomme nicht ne Tagesmutter nehme. Gibts fuer Tagesmuetter bestimmte aufnahme Tage? So wie im Kindergarten nach den Sommerferien? Wo finde ich gepruefte Tagesmuetter?

von xHoneySx am 07.07.2011, 23:19



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

geh zum Jugendamt und frage da nach. Meine Tagesmutter hat damals IMMER gearbeitet, Urlaub wurde rechtzeitig angekündigt (so stand es im Vertrag), gab es aber nie. Geh zum JA mit Deinen Wünschen und sie werden Dir jemanden raussuchen, der auch das erfüllt, was Du gern möchtest. Dazu kommt, dass die geprüft sind und viel von ihnen auch Schulungen ablegen. Außerdem kannst Du beantragen, dass die Betreuungskosten vom JA zum Teil übernommen werden, das richtet sich dann nach Deinem Gehalt, bei mir warens damals 250 Euro (die Hälfte von dem, was die Tagesmutter von mir wollte - dazu muss man aber sagen, mein Sohn war wirklich von 8 - 17.30 Uhr dort, jeden Tag) LG Sue

Mitglied inaktiv - 08.07.2011, 01:22



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Kann Dir auch nur empfehlen zum Jugendamt zu gehen. Ich bin selber Tagesmutter und werde von denen vermittelt. Bei uns sagen die Eltern, was sie sich wünschen und bekommen dann mehrere Telefonnummern von Tagesmüttern, die passen könnten. Dann kann man diese erstmal kennenlernen und dann entscheiden, bei welcher es am besten passt. Die Betreuungskosten werden bei uns auch vom Jugendamt bezuschusst, je nach Verdienst. Manche Eltern müssen gar nichts dazu bezahlen, weil sie so wenig verdienen, da bezahlt das Jugendamt die Kosten voll. LG Hilke

von Hilke+Tabea am 08.07.2011, 07:59



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Super danke fuer eure Antworten, dann werd ich da gleich direkt versuchen noch jemanden ans Telefon zu bekommen um ein Termin auszumachen.

von xHoneySx am 08.07.2011, 10:10



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

In Niedersachsen gibt es die Familienservicebüros, die Dich dahingehend weiter beraten können.

Mitglied inaktiv - 08.07.2011, 12:47



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Hallo, der reguläre Ausbildungsbeginn (für dich) ist entweder Anfang August oder Anfang September...Wenn du einen Platz (für dich) hast, dann mach bei JA - Zuständigkeit Kindergarten/Krippe druck und sieh zu, dass du die Eingewöhnung vor deinem Start hinbekommst. Dann passt doch zeitlich alles... Ich habs vor ein paar Jahre genauso gemacht....

von Misty am 08.07.2011, 19:48