Baby und Job

Forum Baby und Job

Abgeben :-(

Thema: Abgeben :-(

Hey. Tagesmutter oder Oma?Das Problem ist,ich bin mit ihren Erziehungsmethoden nicht ganz ein und weiss nicht,ob sie sich an das,was ich sage,auch hält,meint ihr ne bezahlte Tagesmutter tut das eher?Hätte evtl.Möglichkeit bei einer Erzieherin in Rente.Nicht falsch verstehen,meine Schwiegermutter ist nett und ich verstehe mich auch eigentlich gut mit ihr(45Jahre,Altenpflegerin),sie ist Vormund von meiner Nichte(von ihrer Tochter s Kind?richtig?:-)) sie ist sieben und ...naja wie soll ich mich ausdrücken...bin halt nicht einig wie sie sie erzieht.Z.b.Mal super nett,dann brüllt sie total mit ihr,wenn wir von meiner Nichte was nicht gut finden(Stuhl wegnehmen)wird man vor ihr gleich gestutzt,ihr wart nicht anders...Früher sogar Apfelsaft mit ins Bett,jetzt hat sie schlechte Zähne...In nach meiner Meinung unwichtigen Sachen pingelig,anderen zu inkonsequent.Sie würde meine KLeine mit 1Jahr ca.7hbekommen...Bei uns geht Kindergarten leider erst ab zwei los,das wäre für mich (mit anderren Kindern)am besten.Was anderes gibt es bei uns nicht.Sorry bisschen lang. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hi wie schnell musst du denn eine Entscheidung haben? Schau dir doch mal ein paar Tagesmütter an, wichtig finde ich auch, dass die nicht zu viele Kinder auf einmal betreuen. Ich selber gehe seit Ende Mutterschutz wieder arbeiten. Meine Mama passt auf unsere Kleine auf. Sie ist in der 26. SSW gekommen, genau wie ich vor 27 Jahren. Von daher weiß meine Mama wie das ist mit einem Frühchen und ich kann beruhigt arbeiten gehen. Aber wenn du dir nicht sicher bist mit der Oma ( also ich finde deine Beispiele auch etwas krass) dann guck dich nach einer Tagesmutter um. Sicherlich auch eine Geldfrage. Aber es geht ja um das Wohl des Kindes und darum, dass du wieder beruhigt arbeiten kannst. Was bringt es wenn du auf der Arbeit bist und dich nicht konzentrieren kannst, weil du dauernd denkst es passiert was? Liebe Grüße und einen schönen Tag Roxy

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 07:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jenny, ich wäre ganz klar für eine Tagesmutter. Mach Dich auf die Suche. Du wirst sicher eine finden, die besser mit Dir übereinstimmt. Zur Oma kann Deine Tochter ja immer noch zu Besuch. Aber zur regelmäßigen Betreuung geht das nicht, wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst. LG Linda

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 08:08



Antwort auf diesen Beitrag

Sind das 7 Std. in der Woche oder täglich? Bei 7 Std. wöchentlich würde ich die Oma bevorzugen, bei 7 Std. täglich wahrscheinlich eine Tagesmutter. Meine Tochter wurde ca. 1/2 Jahr jeweils 1 ganzen Tag in der Woche von den Schwiegereltern und meiner Mutter betreut, bis sie den Platz im KiGa bekam. Ich ging auch nicht immer konform mit ihnen, aber für den einen Tag ging nichts kaputt. LG Sonja

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde die Tagesmutter nehmen, weil Du mit der auf neutralerer Ebene Erziehungsaspekte besprechen kannst und die ganze Verwandschafts/Beziehungskiste außen vor bleibt. Außerdem brauchst Du die Oma vielleicht noch zusätzlich bei Krankheit, als Babysitter am Wochenende oder Abend. Wenn sie nicht zur sehr in Anspruch genommen ist, macht sie das bestimmt gerne.

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Würde auch eher die TM nehmen, sehe ja wie das mit meiner Mutter in die Hose gegangen ist. Und dass obwohl ich zu dem Zeitpunkt nicht arbeiten war, aber halt erstes Kind, gehe am dritten Tag mal ohne Kind für 2h zu einer Feier (nachmittags) , Kind hat Hunger, weint und brüllt, Oma ruft mich erst an, als das Kleine 1 stunde gebrüllt hatte. Begründung: Ich wollte Dich nicht stören, ausserderm hatte ich schon mal Kinder, kriege den schon beruhigt. Seit dem natürlich nie wieder ohne süssen Säugling weggegangen, da kann man sich doch auf nichts verlassen. Sie hat das auch nicht eíngesehen und betitelte mich als undankbar. Das nur ein Beispiel von vielen. Bei der TM sehe ich eher die Gefahr, dass die vielleicht nicht ehrlich ist, sprich bei so kleinen Kindern, kannst Du noch nicht kontrollieren, ob sie sich wirklich an die Abmachungen hält. Im Grunde bist Du so oder so ausgeliefert. Entscheide nach Gefühl und versuche zu spüren, wen Dein Kind bevorzugt.Im Notfall abbrechen.

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

sehe es wie andere hier: bei 7 stunden die woche würde ich die oma nehmen (da sind differenzen im erziehungsstil nicht so schlimm), bei 7 stunden täglich definitiv die tagesmutter. zur oma kann das kind ja trotzdem immer mal wieder und die tagesmutter wird auch mal krank, so dass die oma einspringen muss.

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 10:53