Baby und Job

Forum Baby und Job

6 Stunden Arbeiszeit, Pause?

Thema: 6 Stunden Arbeiszeit, Pause?

Hallo zusammen, ich gehe bald wieder arbeiten. 30 Stunden in der Woche, 6 Stunden täglich. Weiß jemand wie das mit den Pausenzeiten gehandhabt wird? Muss ich ne Pause rausarbeiten? Meiner Meinung nach nämlich nicht. Habe aber heute von einer Bekannten erfahren, dass sie bei 6 Stunden Arbeitszeit - 6,5 Stunden da sein muss und ne Pause machen muss. Jetzt bin ich unsicher. LG

von guddi74 am 17.01.2013, 12:44



Antwort auf Beitrag von guddi74

Ich kann Dir nur sagen wie es bei uns ist. Ich arbeite in einer großen Firma und arbeite täglich 5 Stunden. Nach 4 Stunden bekomme ich automatisch eine Viertelstunde Frühstück abgezogen und nach 6 Stunden noch einmal eine Halbe fürs Mittagessen (also da bleibt "die Uhr stehen") - falls ich mal Überstunden mache.... Habt Ihr auch Gleitzeit?

von celmin am 17.01.2013, 12:56



Antwort auf Beitrag von guddi74

Wenn ich über 6 Stunden arbeite, wird automatisch eine halbe Stunde für die Pausse dazugerechnet.Ich muß also dann 6,5 Stunden arbeiten oder eben die halbe Stunde Pause machen. Arbeite ich 5 Stunden 59 Minuten bleibt es bei 6 Stunden. Ab 6 Stunden ist vom Gesetz her eine halbe Stunde Pause angeordnet. Ab 9 Stunden eine volle Stunde.

von AllesOK am 17.01.2013, 13:07



Antwort auf Beitrag von guddi74

Ich arbeite sieben Stunden am Tag. Nach sechs Stunden bleibt die Uhr stehen und zählt erst nach 6 Stunden und 30 Minuten weiter. Würde ich nach sechs Stunden gehen, würde keine Pause abgezogen. Gehe ich nach 6 Stunden und 15 Minuten, werden 15 Minuten abgezogen.

von Kleine Fee am 17.01.2013, 13:07



Antwort auf Beitrag von guddi74

Hallo, soviel ich weiß musst du bei MEHR als 6 Stunden Arbeit täglich eine 30 min Pause einlegen oder sie wird dir automatisch abgezogen (gesetzliche Regelung- Arbeitszeitgesetz). Da Du ja nur 6 Stunden pro Tag arbeitest, könntest Du theoretisch ohne Pause durcharbeiten außer es gibt eine innerbetriebliche andere Vereinbarung? Grüße Paula

von Paula2006 am 17.01.2013, 13:10



Antwort auf Beitrag von guddi74

rein rechtlich gesehen, musst Du eine Pause machen. ich kenne es aber von meinen bisherigen Unternehmen so, dass mit dem Betriebsrat genau für Sonderfälle wie Dich auch gesonderte Regeln im Zeiterfassungssystem hinterlegt wurden. Kommt aber natürlich auch auf die Größe des Unternehmens und die Art der Zeiterfassung an. Ulrike

von u_hoernchen am 17.01.2013, 13:14



Antwort auf Beitrag von guddi74

Unser Zeiterfassungssystem zieht auch die Zeit ab, die über 6:00 h hinausgeht und zählt dann bei 6:31 weiter. Deshalb arbeite ich übrigens keine 6 Stunden, um noch ein bisschen flexibel zu sein. Trini

von Trini am 17.01.2013, 14:40



Antwort auf Beitrag von guddi74

Ich arbeite auch 6 Stunden ohne Pause. Allerdings ist meinem Chef eh alles egal solange ich meine Arbeit mache. Wenn es aber so ist dass dir bei 6 Std die Pause automatisch abgezogen wird und das dann organisatorisch für dich schwierig wird (so wäre es bei mir, das ginge gar nicht anders), dann frag doch mal nach ner Sonderregelung. Wenn das nicht geht, dann Verteil die Zeit so, dass du einmal 7 Std machst, da fällt ja auch nur ne halbe Std PAuse an und an den anderen Tagen dann 5:45 Std. So verplemperst du pro Woche am wenigsten Zeit für Pausen.

von lilly1211 am 17.01.2013, 15:54



Antwort auf Beitrag von lilly1211

soviel ich weiss: bis 6 Stunde keine Pause! Ich arbeite 32 Std pro Woche, das heisst, 6,5 Std. pro Tag. Da muss ich ne halbe Std. Pause machen

von gigigi am 17.01.2013, 19:35



Antwort auf Beitrag von guddi74

6 Stunden ARBEITSZEIT! Pausen sind keine Arbeitszeit. Ich arbeite im Einzelhandel, wenn ich für 6 Stunden eingeplant bin, habe ich gar keine Pause, ich bin zb von 14 - 20.00 Uhr da. Wenn ich unbedingt eine Pause von 14.00 - 20.oo machen möchte, habe ich keine 6 sondern nur 5,5 Stunden gearbeitet. Ich mache aber bei 6 Stunden nie eine Pause. Wenn du 30 Stunden arbeiten gehst, davon jeden Tag 6 Stunden hast du vielleicht auch keine Pause??? Dem Grunde nach ist es aber so, dass eine Pause rausgearbeitet werden muss, weil Pause eben keine Arbeitszeit ist.

Mitglied inaktiv - 17.01.2013, 21:50



Antwort auf Beitrag von guddi74

Wie schon gesagt, ist Pause keine Arbeitszeit. Wenn du 6 Stunden täglich arbeitest und 1/2 Std Pause machst, darfst du erst nach 6,5 Std Feierabend machen. Arbeitest du z.B. von 8-14:00 Uhr und machst um 12:00 Uhr Mittagspause, dann hast du an dem Tag nur 5,5 Stunden gearbeitet. Bei uns ist es auch so, dass die Pause ab 6 Stunden automatisch abgezogen wird, egal ob ich sie gemacht habe oder nicht. Musste mich also oft beeilen, dass ich ja rechtzeitig ausstemple, weil ich ja sonst 1/2 Stunde ins Minus gekommen wäre. Meistens habe ich deshalb einfach meine Pause gemacht und bin halt erst nach 6,5 Std heim. Außerdem habe ich mittags ganz einfach Hunger. Bis 2 halt ichs nicht aus. Und um einen der vorigen Beiträge zu berichtigen: Es stimmt, dass nach 6 Stunden arbeit 1/2 Stunde Pause gemacht werden muss, aber nach 9 Stunden ist es lediglich 1/4 Stunde mehr, nicht insg 1 Stunde (arbeite im Nachtdienst 9,5 Stunden, da werden mir 45 min Pause abgezogen). lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 18.01.2013, 12:12



Antwort auf Beitrag von guddi74

Hallo, bis zu 6 Stunden brauchst Du keine Pause zu machen, erst bei Arbeitszeiten länger als 6 Stunden musst Du eine machen. Grüße Tina

von Tinai am 18.01.2013, 18:32



Antwort auf Beitrag von guddi74

nein, erst ab 6 stunden und einer minute

von biggi71 am 18.01.2013, 18:59



Antwort auf Beitrag von guddi74

Huhu :-) Laut Arbeitszeitgesetz ist eine Pausenregelung dem AG genau vorgegeben. Bis zu 6 Std. musst Du keine Pause machen und ab 6 Std Arbeitszeit staffelt sich die gesetzliche Vorgabe dann. Liebe Grüße FeeDragee

von FeeDragee am 19.01.2013, 11:35



Antwort auf Beitrag von guddi74

Bis zu sechs Stunden keine Pause. Danach eine halbe Stunde. Nach 9 Stunden insgesamt 75 min. Bei uns gerade auch heftige Diskussion, da unsere Zeiterfassung umgestellt wurde. Bei mir ist es so, daß ich x% von 100% arbeite und dummerweise sind das 6h und 5 Minuten oder so. Immer wenn ich die 6h überschreite muss ich Pause machen. Grundsätzlich werden bei uns nun die Pausenzeiten abgezogen, wenn man nach bis zu sechs Stunden die Mittagspause nicht ausgestempelt hat. Ich mache das so, daß ich meistens genau die 6h einhalte und einmal die Woche länger um die 5x5 Minuten rausarbeite. Allerdings muss ich dann ja die Pause berücksichtigen und arbeite dann 1h länger. Wenn Du aber GENAU 6h arbeiten willst, dann hast Du eigentlich kein Pausenproblem. Du musst dann nur darauf achten, die 6h einzuhalten und keine Minute länger. Je nach "Zeiterfassungssystem" wird die ansonsten die Zeit danach abgezogen wg. Pausenzwang.

von eumeline am 20.01.2013, 13:53