Baby und Job

Forum Baby und Job

2 kl. Kinder und Selbstständigkeit...funktioniert das?

Thema: 2 kl. Kinder und Selbstständigkeit...funktioniert das?

Hallo, v.a. an die bereits Selbsständigen und Mütter, ich spiele mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen. Unsere Kinder sind 4 J. und 8 M. Mein Mann ist bereits mit einer eigenen Firma erfolgreich selbstst., daher weiß ich relativ genau, was auf mich zukommen wird. Nun zu meinen Fragen: Kann es "gut" funktionieren und wie verläuft die Umsetzung? Denke an ein Ladengeschäft mit reg. Öffnungszeiten. Vollzeitbetreuung gibt es bei uns nicht. "Nur" vormittags für 5 Stunden. Großeltern fallen als Betreuer raus. Wie hat es bei Euch funktioniert. An was muss ich alles denken? Habt ihr Tipps? Wie ist es Eurem Familienleben ergangen? Gerne per PN - bevor hier wieder theatralisch "notgeschlachtet" wird! Danke!

von Niffi am 28.01.2013, 13:26



Antwort auf Beitrag von Niffi

Hallo, ich bin selbstständig mit einem Kind das bereits 5 ist und Vollzeitbetreuung und es ist stressig manchmal. Und ich habe ein soziales Netz, wo ich das Kind zur Not unterbringen kann, wenn ich es mal nicht pünktlich schaffe. Ein Ladengeschäft hat ja auch relativ lange Öffnungszeiten und mit Abrechnung und Bestellung und co hast du ja ziemlich viel zu tun. Selbst mit Mitarbeitern hast du immernoch ganz viel arbeit. Und gerade ein Start Up macht richtig viel geschäft. Es braucht seine Zeit bis es im Markt plaziert ist und am Anfang muss der Chef präsent sein. Auch musst du damit rechnen, dass du auf ständige Rufbereitschaft bist. Es ist was im Laden du musst kommen zu jeder Zeit. Wenn mir kurzfristig ein Mitarbeiter ausfällt muss ich evtl los und was machst du dann mit zwei Kindern, wenn du keine andere Betreuung hast? Kannst du das alles tragen ohne selber umzufallen? Hast du alle Notwendige qualifikationen die du dafür brauchst? Einen realistischen Businessplan? Was ist mit Startkapital? Wenn du wirklich willst und echt bock hast und evtl eine Kinderfrau oder ein Aupair anstellst ist es zu schaffen. Ich bin sehr gerne selbstständig. Mein Familienleben ist super und gefestigt. Wenn du noch fragen hast, grad auch zu Zahlen, Buchhaltung Bank und co kannst mir gerne ne PN schreiben!

von pickpick am 28.01.2013, 14:07



Antwort auf Beitrag von pickpick

PN

von Niffi am 28.01.2013, 14:37



Antwort auf Beitrag von Niffi

Du auch

von pickpick am 28.01.2013, 17:21



Antwort auf Beitrag von Niffi

viele Grüße

von RR am 28.01.2013, 18:40



Antwort auf Beitrag von RR

womit bist du selbstständig? Laden?

von gigigi am 29.01.2013, 10:43



Antwort auf Beitrag von gigigi

Im gesundheitswesen

von pickpick am 29.01.2013, 13:46



Antwort auf Beitrag von Niffi

@niffi, darf ich fragen was du für ein Ladengeschäft aufmachen willst?

von gigigi am 29.01.2013, 10:47