Baby und Job

Forum Baby und Job

!! Dringend!! Gerade entdeckt: Petition für Stillen und Beruf im neuen MuschuG

Thema: !! Dringend!! Gerade entdeckt: Petition für Stillen und Beruf im neuen MuschuG

Hallo zusammen, auch wenn es bei mir schon lange her ist: Die Reform des MuSchuG soll u. a. vorsehen, dass Stillpausen auf die ersten 12 Monate beschränkt sein sollen. das geht gegen die WHO-Richtlinien. Dazu habe ich hier eine Petition entdeckt, die aber HEUTE schon ausläuft https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2016/_07/_24/Petition_66923.nc.html Gefunden habe ich das hier (mit mehr Infos als her von mir auf die Schnelle): http://www.still-lexikon.de/begrenzung-von-stillpausen-bedenken-beim-neuen-mutterschutzrecht/ Gruß D

von desireekk am 08.09.2016, 21:59



Antwort auf Beitrag von desireekk

So ein Quatsch. Kinder über 12 Monaten brauchen keine Muttermilch mehr und schon gar nicht tagsüber.

von Philomena0303 am 09.09.2016, 20:48



Antwort auf Beitrag von Philomena0303

...sollte man doch lieber mal still sein oder sich vorher mal ordentlich informieren, bevor man stillen über 12 Monate als "Quatsch" abtut...

von babytraum am 09.09.2016, 22:20



Antwort auf Beitrag von Philomena0303

Hallo, nur damit wir uns richtig verstehen: ich habe direkt nach 8 Wochen wieder voll gearbeitet (100 km entfernt). Dabei 6 bzw. gut 8 Monate voll gestillt, insgesamt jeweils ca. 13 bzw. 14 Monate Aber: ich habe durchaus noch tagsüber abgepumpt, auch nach dem 1. Geburtstag. Und das ist dem Stillen gleichgestellt. Die WHO empfiehlt das Stillen weit über den ersten Geburtstag hinaus. Und jetzt sagst Du: ein Kind braucht das nicht? Versteh mich nicht falsch, ich finde auch, dass es nicht (mehr unbedingt) mindestens eine ganze Stunde pro Tag sein muss. Aber da etwas per Gesetz vorzuschreiben das gegen eine WHO-Empfehlung geht... Gruß D

von desireekk am 09.09.2016, 22:32



Antwort auf Beitrag von Philomena0303

Wie viele Kinder hast du wenn ich fragen darf? Und wie viele hast du davon gestillt?

von MAMAundPAPA2013 am 10.09.2016, 19:10



Antwort auf Beitrag von Philomena0303

Natürlich gibt es Kinder die das dann noch brauchen. Unser Sohn wurde Quasi bis 1 1/2 vollgestillt, weil er Brei verweigert und vom Familientisch nur kleine Portionen gegessen hat. In der Kita hat er zwar tagsüber auch gut gegessen, aber trotzdem haben wir davor und danach direkt gestillt. Wenn er krank war, war das Stillen ein Segen für uns, egal ob Nachts oder Tags ... Kinder profitieren also sehr wohl von Muttermilch auch noch im 2. oder 3. Lebensjahr und haben darauf auch einen Anspruch! Ich hoffe das man das MuschuG. nicht ändert in dem Punkt, denn ich werde definitiv wieder solange stillen, wie es mir und meinem Kind gut tut, auch wenn ich nach 6 Monaten wieder arbeiten gehe.

Mitglied inaktiv - 10.09.2016, 20:04