Welche Saugergröße ist die richtige?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Welche Saugergröße ist die richtige?

Unsere Tochter (10Wochen) bekommt abgepumpte Muttermilch und falls diese nicht ausreicht unter Umständen eine Flasche Pre-Nahrung am Tag. Stillen war aus unterschiedlichsten Gründen nicht möglich. Bis jetzt haben wir Einlochsauger verwendet. Die ganze Zeit fiel uns schon auf, dass sie sich beim Trinken der Pre-Nahrung schwer tat und nicht die gleiche Menge wie bei der Muttermilch trank. Sie schlief beim Trinken ein. Bei der Muttermilch ging es ein bisschen besser, allerdings mit steigender trinkmenge tat sie sich auch hier immer schwerer. Eine Mahlzeit dauerte manchmal bis zu 45 Minuten, sie hatte danach scheinbar oft Bauchschmerzen und starke Blähungen. Dennoch wurde uns geraten bei den Einlochsaugern zu bleiben. Allerdings haben wir zwischenzeitlich Zweilochsauger ausprobiert und alle beschriebenen Probleme bestehen beim Trinken mit Zweilochsaugern nicht. Was wäre hier sinnvoll zu tun? Ein- oder Zweilochsauger? Wir benutzen das Naturnah-System von Philips Avent. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße

von BB19 am 04.01.2018, 14:15



Antwort auf: Welche Saugergröße ist die richtige?

Liebe BB19, eine Mahlzeit sollte max.20 Min. dauern bei einem gesunden Säugling, der kraftvoll trinkt. Ich rate Ihnen den Zweilochsauger zu verwenden, mit dem Ihre Tochter offenbar prima zurechtkommt. Denn dies ist Voraussetzung. Verschlucken, Luft saugen etc. wäre eine Kontraindikation. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugergröße

Hallo! Mein Sohn, *18.12.02, trinkt seine Milch und den Tee zwischendurch immer noch mit Sauger der Größe 0 - 6 Monate. Ich habe schon ihm schon mehrmals die nächste Größe angeboten, aber irgendwie scheint er damit nicht klar zu kommen. Soll ich es weiter probieren, auch auf die Gefahr hin, daß er dann weniger trinkt? Ist die Saugergröße wirklic...


Saugergröße

Hallo noch mal ich, wie zuvor geschrieben ist unser Sohn recht groß für sein Alter. Kinderärztin meinte der hat mit 4 Monaten die Größe von einem 6 Monatigen. Woran kann ich erkennen, das die Sauger und Schnuller zu klein werden und er die nächste Größe braucht ???? Danke im voraus Gruß Christina


Saugergröße 2 / Schnullergröße 2

Ist es wichtig / sinnvoll / empfehlenswert oder von Vorteil - ab dem 6. Lebensmonat Saugergröße 2 (für ab dem 6. Monat) zu verwenden? Ebenso gilt diese Frage für die Schnuller. Die Saugergöße 2 / Schnullergröße 2 kommt mir irgendwie so groß vor. Wie habt Ihr das gemacht? Für Eure Antworten, besten Dank!!


Saugergröße

Hallo Katrin, meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt, kann ich schon die Größe 2 nehmen? Ich habe das Gefühl sie kommt mit den kleinen nicht mehr klar! Liebe Grüße


Schnuller - und Saugergröße

Hallo Frau Simon. Meine Tochter ist fast 6 Monate alt. Sollte ich dann auch Schnuller- und Saugergröße 2 umstellen. Sie bekommt NUK. Danke und LG Nicole


Alvi-Schlafsack welche Größe?

Hallo liebe Katrin Simon! Ich möchte mir mir für die Erstaustattung einen Alvi Schlafsack kaufen. Welche Größe sollte ich kaufen? Möchte den Schlafsack schon einige Zeit verwenden können, da die ja sehr teuer sind. So groß darf er dann aber auch nicht sein. Was empfehlen Sie? 50/56, 56/62 oder 62/68 und dazu zusätzlich einen Innensack in Größ...


welche größe????

hallo frau simon und andere mamis.... meine tochter ist jetzt 2 jahre und 2 monate alt. ein zierliches kind, normal groß. sie trägt diesen sommer kleidergröße 92, allerdings sind ihre leggins am bauch locker. sie trägt hauptsächliche leggins. aber diesen winter möchte ich wieder mehr zu jeans gehen. ich kaufe zu 90% bei C&A online ein. da ich zu...


Welche Größe??

Hallo Katrin, Ach mir machen die kleidergrößen zu schaffen :-) Meine tochter ist 5 monate. Wird in 3 2 wochen 6 monate. Bei der letzten U-Untersuchung am 10.08. da war sie 4 monate wurde 63 cm gemessen. Die 62 passt gerade noch so, wird aber knapp. Wir kaufen jetzt die winterbekleidung und ich überleg ob ich die sachen in 68 oder schon in 74...


Saugergröße und Sterilisation Flaschen

Hallo, ich dachte zwar, ich hätte die Frage eben schon gestellt, finde diese aber nicht mehr. Mein Sohn ist 17 Wochen alt. Ist es noch nötig, die Flaschen und Sauger nach einmaliger Benutzung in der Mikrowelle zu sterilisieren? Und ab wann ist es angebracht, die nächste Saugergröße zu verwenden? Vielen Dank vorab Liebelu


Welche Saugergröße ist die richtige?

Liebe Katrin, Herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich habe aber eine Rückfrage: Sie macht mit dem Zweilochsauger deutlich besser bäuerchen. Ist das ein Indiz dass sie zu viel Luft schluckt? Auch mit dem Einlochsauger hat sie während der Mahlzeit mehrfach aufstoßen müssen, hat sich damit aber schwer getan. Verschlucken passiert hin und wied...