Frage: Saugergröße 2 / Schnullergröße 2

Ist es wichtig / sinnvoll / empfehlenswert oder von Vorteil - ab dem 6. Lebensmonat Saugergröße 2 (für ab dem 6. Monat) zu verwenden? Ebenso gilt diese Frage für die Schnuller. Die Saugergöße 2 / Schnullergröße 2 kommt mir irgendwie so groß vor. Wie habt Ihr das gemacht? Für Eure Antworten, besten Dank!!

Katrin Simon
Liebe Mummy, "Was ist die richtige Größe? Kinder wachsen schnell – ihr Gaumen nicht. Verschiedene zahnmedizinische Untersuchungen haben gezeigt, dass der für den Schnuller relevante vordere Gaumenbereich sich bereits nach dem dritten Monat kaum noch vergrößert. Und da auch die Brustwarzen der Mutter während des Stillens ihre ursprüngliche Größe behalten, ist es absolut nicht notwendig, dass Schnuller mit den Kindern "mitwachsen" – im Gegenteil. Denn ein größerer Schnuller bedeutet nicht mehr Lutschkomfort, sondern noch weniger Platz für die Zunge. Sprechfehler und Schluckstörungen können die Folge sein. Auch im Interesse Ihres Kindes verzichten wir bei BABY-NOVA auf Schnuller in der Größe 3. So gibt es etwa den Dentistar ganz bewusst nur in zwei Größen: für Babys ohne Zähnchen und für Kinder mit Zähnchen. Dadurch hat die Zunge Ihres Kindes genug Platz. Was ist die richtige Form? Nicht ganz so entscheidend wie die Größe ist die Form eines Schnullers. Hier können Sie zwischen der so genannten Kieferform und der runden Naturform wählen. Einige Kinder haben schon von Anfang an einen starken Willen und akzeptieren nur eine ganz bestimmt Form. Doch wie auch immer sich Ihr Kind entscheidet, sollten Sie die Form des Schnullers nicht zu häufig wechseln, um unnötige Belastungen durch die Umstellungen zu vermeiden."(Infoseiten von dentimaxx). Diese Informationen gehen absolut konform in der Argumtentation bei vielen Schnullerdiskussionen. Viele Grüße von Katrin