Frage: Nächtliche Wachphasen

Liebe Katrin, ich habe eine Frage zum Thema Schlafen. Mein Sohn (13 Monate) schläft seit fast 1 Monat nachts total schlecht. Fast jede Nacht ist er für ca. 3 Stunden wach und will einfach nicht mehr einschlafen. Er bekommt aktuell auch Backenzähne, weshalb ich am Anfang auch dachte, es könnte daran liegen. Wenn er nachts wach ist , ist er aber super gelaunt und will spielen, was ich natürlich nicht mache... Hab schon so ziemlich alles probiert, von rumtragen, bis Milchfläschchen, nichts scheint zu helfen. Von Virbucol ist er total aufgekratzt und völlig überdreht. Er wurde vor etwa 1 Woche geimpft, der schlechte Schlaf war aber davor schon da. Da ich schon öfters deine Antworten gelesen habe, weiß ich was du zum Thema schlafen gerne wissen möchtest :-) Hier die Fakten: Einleitung bei 41+0 Wegen schlechten Herztönen kam es ca. 2 Stunden nach Wehenbeginn zum Kaiserschnitt. Bonding war super und wurde auch gleich durchgeführt. Die ersten 4 Wochen konnte er kaum abgelegt werden. Nach Osteopathiebehandlung (Blockade am Halswirbel) war er aber ein sehr ausgeglichenes und glückliches Baby, hat bis zum 5. Lebensmonat sogar oft durchgeschlafen, hat aber schon immer verhältnismäßig wenig Schlaf gebraucht. Die Nächte wurden von da an immer schlechter, durchgeschlafen hat er nicht mehr. Aktuell schläft er von ca. 11.30 bis ca. 13 Uhr (einschlafen ohne Probleme). Abends geht er zwischen 19 und 20 Uhr schlafen. Das Einschlafen klappt mit Ritual sehr gut (max 15 min und er schläft ohne Hilfe ein). Wenn er mal nicht so lange in der Nacht wach ist, schläft er bis etwa 6 Uhr, mit Wachphasen verschiebt es sich bis spätestens 8 Uhr, da wecke ich ihn dann, häufig ist er dann aber sehr quengelig. Er trinkt noch 1-2 Flaschen Milch in der Nacht. Tagsüber ist er meißt glücklich und zufrieden. Er ist wild und sitzt selten still. Wir sind auch viel draussen an der frischen Luft. Das Essen klappt auch super. Das Einzige dass uns plagt ist der schlechte Schlaf. Hast du vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Können es trotz bester Laune die Zähne sein? Oder schläft er vielleicht über den Tag zuviel? Für Tipps bin ich sehr dankbar. Viele Grüße Evfa

von evfa am 22.01.2019, 15:20



Antwort auf: Nächtliche Wachphasen

Liebe Evfa Ja! Danke für die Infos ;)- genau danach hätte ich gefragt :)). Ich lese Eure Geschichte sehr harmonisch und es ist schön, dass das Bonding und Wochenbett offenbar so ruhig und gut geschehen konnte :). Der Rhythmus des Schlafens ist bei Deinem Sohn sehr ausgewogen- ich sehe keinen Anlass zu sagen, er hätte zu viel Schlaf. Da ihr bereits eine " Diagnose" lt. Osteopath erhalten habt und Dein Sohn auch einen behandlungsbedarf, der offensichtlich zu einem gewünschten Erfolg geführt hat, rate ich zu einem weiteren Besuch. Vllt. habt ihr diese Empfehlung sogar damals mitbekommen- ggf. einen Wiederholungsbesuch zu machen, wenn sich wieder Unruhen zeigen. Und ja, das Zahnen hängt ganz sicher auch mit der Unruhe zusammen und potentiert sich, dies nehme ich an, durch das Impfen. Es ist keine Seltenheit, dass sich das Impfen auf ein ungewohntes Schlafverhalten auswirkt. Fazit: Ich rate zu dem Osteopathencheque und gebt zur Nacht versuchsweise Virburcolzäpfchen oder Wala Zahnungszäpfchen und schaut, ob sich mehr Ruhe einstellt. Erzähle gerne, wie es Euch geht :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lange Wachphasen in der Nacht

Hallo Katrin, mein Sohn ist fast 11 Monate. Als jüngeres Baby hatte er schon lange Zeit nachts gut geschlafen. Seit er 6 Monate ist, kommen jedoch immer wieder Phasen, in denen er nachts lange am Stück wach ist (ca. 1 Stunde). Auslöser waren z.B. Zähne, Erkältung, andere Umgebung... Seit einigen Wochen ist es durch fast lückenlose Aneinanderkettun...


Wachphasen - ich kann nicht mehr...

Hallo Katrin! Ich bin wirklich ratlos, mein Sohn, 11 Monate (11kg/75) hat noch nie besonders gut geschlafen. Er wird, wie viele Stillbabies, alle paar Stunden wach. Ich gebe dann immer die Brust zum Einschlafen, das ist Programm bei ihm. Schnulli und Schoppen werden total verweigert. Nun schläft er die ersten 4 Stunden recht zuverlässig, danac...


Schlaf/Wachphasen

Hallo mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und ich finde er ist fast immer wach tagsüber...er schläft meist nur im Auto oder im Kinderwagen...und ab und zu auch noch paar Minuten danach meistens wacht er aber daheim wieder auf auch wenn ich ihn im Sitz lasse etc... Er schläft nachts auch nur 2-3 Stunden höchstens mal 4 Stunden aber eher selten... Ist...


Wachphasen beim 8 Wochen alten Säugling

Hallo Katrin, Du hast mir schon bei meinen "großen" Jungs (2 und 4) gute Ratschläge gegeben und jetzt wende ich mich mal wieder an Dich. Mein jüngster Sohn ist 8 Wochen alt und momentan sehr anstrengend bzw. ich hab manchmal das Gefühl, dass ich sein Verhalten nicht richtig deuten kann. Wie lange ist ein Baby in dem Alter "normalerweise" s...


Wachphasen bei 13-monate altem Baby. ich kann nicht mehr

Liebe Katrin unsere 13 Monate alte Tochter hat nachts ganz widerliche Wachphasen... durchgeschlafen hat sie ja noch nie, aber so wie es im moment läuft, geht es nicht weiter. mein mann und ich gehen auf dem Zahnfleisch. Hier mal die Eckdaten: 13 monate, sehr lebendig und "aufgeweckt" (ach ja..) stillt noch mehrmals am Tag/Nacht, aber isst auch ...


Wann längere Wachphasen am Tag

Hallo Frau Simon, meine Tochter, 18 Wochen alt, ehemaliges Schreibaby muss tagsüber immer noch alle 2 Stunden schlafen, da man sonst merkt, dass sie total übermüdet und überreizt ist. Momentan schläft sie 4mal am Tag für jeweils eine Stunde. Wann ist damit zu rechnen, dass sie längere Wachphasen hat und somit weniger oft ( und dafür länger am Stück...


Nächtliche Wachphasen

Hallo Katrin, mein 1,5 jähriger Sohn war noch nie ein besonders guter Schläfer. Um es für uns so einfach wie möglich zu machen, holen wir ihn beim ersten Wachwerden nachts zu uns ins Bett. Einschlafen war hingegen nie wirklich ein Problem, ich setze mich zu ihm ins Bett, er liegt drinnen und schläft innerhalb von maximal 20 min ein. Nachts hat...


Tagschlaf/Wachphasen

Hallo Fr. Simon, gerne hätte ich erneut Ihren Rat. Unser Sohn ist 8,5 Monate. Er steht gegen 6 halb 7 derzeit auf, schläft dann nach 2-2,5 h für ca. 30-40 Minuten. Mittagsschlaf ist gegen 11 Uhr, also auch nach 2 bis 2,5 h, für ca. 1,25 h. Der Nachmittag ist von den Wachphasen gleich, meist schläft er noch 2 mal für 30 min. Nun schläft er abend...