Frage: Kleidung und Schlafen

Werte Frau Simon.Unser Sohn geboren 26. SSW, jetzt endlich nach 3 Monaten mit 2400 g nach Hause, bin sehr unsicher, jetzt wird es warm, was ziehe ich im Kinderwagen an um Hitzestau zu vermeiden? Reicht nur 1 Mütze oder extra Kapuze. Wie zudecken, wenn es jetzt abrupt so warm wird mit über 20 Grad? Muß ihn nachts alle 3 Std. nähren, Monitorüberwachung, er schläft nicht, schreckt immer wieder auf. Sollte man Kleidung wechseln, wenn man von draußen kommt ? Auch andere Decke für Wagen benutzen als im Stubenwagen? Meine Schwiegereltern meinen ja - wegen Pollen , Umweltschmutz usw. Danke im vorraus für Ihre Antwort. .

von Elke 2 am 14.04.2013, 11:25



Antwort auf: Kleidung und Schlafen

Liebe Elke, wie schön, dass Sie nach einer so anstrengenden und an die Grenzen gehenden Zeit, nach Hause kommen konnten. Herzlich Willkommen!!! Ich freue mich immer zu hören, wenn ein Kind mit einem besonderen Lebensstart uns großen zeigt, dass es zu uns kommen will :-). Ihr Baby sollte nun anfangs wie ein Neugeborenes gehandelt werden. Eine dünne Baumwollhaube draussen, aber keine extra Kaputze. Ansonsten wie sich selbst anziehen, plus eine Jacke und im Wagen warm gepolstert mit einer Wolldecke. Testen Sie immer wieder im Nacken, wie sich Ihr Sohn temperaturmässig anfühlt. Verschwitzt und warm heisst: Ihr Baby ist zu warm angezogen. Fühlt er sich handwarm bis Tendenz kühler an, so ist Ihr Baby gut gekleidet. Hände und Füße sollten warm sein draussen. Die Kleidung muss man nicht wechseln, wenn man von draussen kommt. Zur Nacht sollte Ihr Baby spezielle Nachtkleidung tragen. Legen Sie Ihr Kind z.B. schlafend vom Wagen ins Bettchen, so würde ich auf das Bettlaken ein Handtuch legen. Das ist eine Angewohnheit, die man auch später noch beibehalten kann, wenn die Kinder dreckig vom Spielen einschlafen und umgebettet werden müssen. Die Zudecke würde ich tatsächlich nur für das Bett bzw. den Wagen nutzen. Und- vielleicht können Sie nach Abstimmung mit der Klinik so übereinkommen, dass Ihr Baby eine Höchstschlafdauer z.B. sechs Stunden haben darf, um dann zu trinken. Parallel wäre zu protokollieren, wieviel Tagestrinkmenge Ihr Baby zu sich nimmt. GGf. zeigt sich bei gutem Gedeihen und einer ausreichenden Trinkmenge dann Einsicht, das Ihr Sohn UND SIE schlafen dürfen. Viele Grüße und bis bald!! von Katrin

von Katrin Simon am 16.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung zum Schlafen

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Schlafen bzw die Kleidung für die Nacht: Meine Tochter ist 16 Monate alt. Bei ihr im Zimmer sind es nachts 18 Grad und seit zwei Tagen bin ich mir einfach sehr unsicher bezüglich ihrer Kleidung. Sie hat einen Langarmbody, einen Schlafanzug und einen gefütterten Schlafsack an. Bisher hatte ich immer das G...


Schlafen bei geöffnetem Fenster / Raumtemperatur / Kleidung

Hallo, ab wieviel Grad Aussentemperatur kann ein Säugling (4 Monate und 11 Tage alt) bei gekipptem Fenster schlafen? Und ab wieviel Grad Aussentemperatur im Sommer bei ganz geöffnetem Fenster? Worauf ist da zu achten? Ich habe nur ein Beibettchen, an dem keine Gardine oder Himmel angebracht ist, also kann ich auch keinen Stoff als Zugschutz...


Kleidung Übergang Schlafen

Liebe Fr. Simon, Ich frage mich gerade ob ich unsere Tochter (3 monate) nachts zu kalt anziehe. Gestern Nacht waren es draußen bei uns +6 Grad. Wir haben das Fenster im Schlafzimmer gekippt (natürlich liegt ihr Bettchen nicht im luftzug). Meine Tochter hat folgendes getragen: -Babyschlafanzug, langärmlich, mit Füßen -dünner sommerschlafsack ...


Schlafen / Kleidung

Liebe Frau Simon, ich bin aufgrund verschiedener Meinungen zum Thema Schlafbekleidung etwas verunsichert. Unserem 14 Wochen alten Baby ziehen wir zum Schlafen einen Langarmbody (Wolle/Seide), einen dünnen Schlafanzug aus Merino (von Dagsmejan) und einen Schlafsack (Langarmig) aus Baumwolle an. Keine Socken. In unserem Schlafzimmer sind es etwa...


Kleidung zum Schlafen

Hallo Frau Simon, Ich bin ziemlich unsicher was die Schlafkleidung meiner Tochter betrifft. Wir haben 23-24 Grad im Zimmer, sie trägt langen Schlafanzug mit Füßen und den Alvi Schlafsack (nur den langärmeligen Sommersack). Ist das in Ordnung?


Weichspüler Bzw. Duftstoffe/Parfum in Kleidung

Liebe Frau Simon, und nochmal wende ich mich an Sie, leider bin ich etwas ratlos in der Thematik. Unser Baby bekommt größtenteils gebrauchte Baby-Kleidung angezogen, weil wir vieles von Familie "vererbt" bekommen haben. Wir sind auch sehr dankbar dafür, allerdings sind alle Sachen mit 1. Duftwaschmittel + Weichspüler + Hygienespüler gewaschen w...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...