Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twomate am 28.09.2020, 23:51 Uhr

Wechselmodell, Reise Herbstferien, Quarantänerisiko

Hallo,
ich habe folgende Herausforderung: das Kind fährt mit der einen Wechselfamilie (Vater, Freundin+2 Kinder der Freundin) in die Ferien. Niederlande. Ort wird nicht bekannt gegeben.
Nach Rückkehr soll die zweite Ferienhälfte bei mir(+Partner, dessen 2 Kindern und Schwester des Kindes) verbracht werden.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Wechselmodell zu Coronazeiten?
Ich weiß nicht, ob der Urlaubsort in einem RG liegt. Ich will nicht "sein Quarantänerisiko" tragen. Ich will natürlich mein Kind sehen. Gruselige Vorstellung.
Platz gibt's genug, aber es kann doch nicht sein, dass einer munter in Urlaub fährt und die andere Familie sich dann 2 Wochen voneinander fernhalten muss, weil ein Kind mit "Risiko" angeliefert wird?
Bin dankbar für Lösungsvorschläge, da gerade "Brett vorm Kopf"

 
14 Antworten:

Re: Wechselmodell, Reise Herbstferien, Quarantänerisiko

Antwort von KKM am 29.09.2020, 5:31 Uhr

Ich würde zunächst mit dem Gesundheitsamt sprechen und mich erkundigen, welche Regelungen aktuell bei Euch gelten.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass zu Pandemiezeiten der Urlaubsort nicht bekannt gegeben werden muss (Du willst ja nicht auch noch den Straßennamen).
Es muss klar sein, ob der Ort in einem Risikogebiet liegt.
Sollte das so sein, kann ich mir vorstellen, dass so einer Reise beide Sorgeberechtigten zustimmen müssen.

Rechtlich gesichert ist meine Auskunft leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselmodell, Reise Herbstferien, Quarantänerisiko

Antwort von cube am 29.09.2020, 12:40 Uhr

Da wir immer noch Corona haben, wird der Vater den Urlaubsort bekannt geben müssen - eben wegen evt. RG oder nicht.
Albern, den Urlaubsort nicht sagen zu wollen.
Hört sich nicht gerade nach erwachsenem Miteinander als getrennt lebende Eltern an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kann das passieren...

Antwort von Hexhex am 29.09.2020, 17:14 Uhr

Ich find‘s auch Quatsch, dass Dein Ex den Urlaubsort geheimhält (warum???). Hast du ihn denn schonmal gestalkt, oder wieso macht er das? Sorry, gemeine Frage.

Jedenfalls wirst Du ganz sicher die Quarantäne mittragen müssen, sofern er z. B. an die Küste bei Zaandfort (beliebter Küstenort bei Touristen) oder in die Nähe von Amsterdam fährt, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ob man da rechtlich etwas machen kann, möchte ich bezweifeln. Corona ist so neu, dass solche Fälle sicher noch nicht abschließend und ruckzuck zu klären sind. Ein Anruf beim Anwalt würde aber sicher nicht schaden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselmodell, Reise Herbstferien, Quarantänerisiko

Antwort von Laufente123 am 29.09.2020, 22:43 Uhr

Dein Text: "Ich will nicht "sein Quarantänerisiko" tragen. Ich will natürlich mein Kind sehen. Gruselige Vorstellung.
Platz gibt's genug, aber es kann doch nicht sein, dass einer munter in Urlaub fährt und die andere Familie sich dann 2 Wochen voneinander fernhalten muss, weil ein Kind mit "Risiko" angeliefert wird? "

Ich denke, dass dann nur das betroffene Kind in Quarantäne, geht, nicht die ganze Familie wo sich das Kind in der Quarantäne aufhält.

Wie machen es die vielen Geschäftsleute nach einer Rückreise? Die Kinder nicht mehr in die Schule schicken.

Ich denke, das ist so nicht gedacht, aber frag mal beim Gesundheitsamt oder stell dich doof. Manchmal ist nicht fragen besser,

Es geht bei der Quarantäne darum, das Risiko zu senken, aber nicht auf 0.
d.h. so lange es selber keine Symptome hat und selber nicht positiv getestet wurde, müssen auch weitere Kontaktpersonen nicht in Solidaritätsquaratäne.

So zumindest MEIN Verständnis. So würde ich das handhaben.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselmodell, Reise Herbstferien, Quarantänerisiko

Antwort von pauline-maus am 30.09.2020, 13:33 Uhr

mal davon ab, dass man sich mit allem möglichem mist und das beral anstecken kann, muss der vater dir nicht sagen ,wo er mit kind urlaubt.
er muss nicht aber er kann und gerade jetzt wäre es wichtig zu wissen ,wo die familie sich aufhält.
es kann sviel unvorhergesehenes passieren( grenzen schließen, quarantäne im ausland...ect ) wo man ja dann gern der familie( nicht nur dem kind) helfen würde...da muss man drberstehen knnen , egal ob es sich dabei mit um den ex und die neue handelt.
so würde ich es höflich auf augenhöhe kommunizieren und auch so meinen.
qarantäne im nachgang...ja mei es ist mein kind und da stehe ich immer mit ein, egal wie negativ die auswirkungen auch sind.
dabei ist es dann keine frage der schuld, sondern einfach schicksal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso muss der Vater den Urlaubsort nicht angeben?

Antwort von Limayaya am 30.09.2020, 15:07 Uhr

Also korrigiert mich, aber es ist doch so, dass bei GSR (und das liegt ja wohl hier vor) eigentlich sogar die schriftliche Zustimmung des anderen Elternteils für Urlaub im Ausland vorliegen muss.
Klar, wird das innerhalb EU vermutlich wenig bis gar nicht kontrolliert.....logo.

ABER: daraus geht doch eindeutig hervor, dass er den Urlaubsort bekannt geben MUSS, weil wie sollte die Mutter den überhaupt zustimmen können, wenn sie gar nicht weiß, zu was sie zustimmen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso muss der Vater den Urlaubsort nicht angeben?

Antwort von cube am 30.09.2020, 20:06 Uhr

Sehe ich auch so. Eigentlich benötigt man doch die Negativ-Bescheinigung.
Und gerade wegen Corona geht sowas wie "nöhö, sag ich nicht - ätschibätsch" erst recht nicht.
Aber wie ich schon schrieb - albernes Kindergartenverhalten von Seiten des Vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso muss der Vater den Urlaubsort nicht angeben?

Antwort von twomate am 30.09.2020, 21:40 Uhr

Ich danke Euch allen für die Denkanstöße.
Dafür mag ich dieses Forum.
Für mich ist die Hauptsache, dass das Kind die Ferien genießen kann. Dafür verzichte ich auf die immerwährende Wiederholung, wozu meiner Meinung nach der Vater verpflichtet wäre.
Seine Verantwortung, wen er gefährdet, anlügt oder welche Verpflichtung er ignoriert.
Über einen Anruf beim GA, um mich zu informieren, denke ich noch nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso muss der Vater den Urlaubsort nicht angeben?

Antwort von pauline-maus am 30.09.2020, 21:46 Uhr

Mal davon ab ,das hier nie etwas verlangt wurde vom anderen Elternteil, ist das ganze ein bohei ,was nicht sein muss, wenn man miteinander reden könnte.
Wir konnten das nie und somit bin ich immer ohne geschriebs verreist.
Zu Zeiten von corona sicher strenger kontrolliert aber generell schaut da nie jemand hin....es interessiert eben nicht wirklich .
Gebt ihr den Vätern auch bescheid, wenn ihr mit den Kindern verreist außerhalb seines Umgangs???
Er ist erwachsen ,ich bin es auch und man geht davon aus ,das er dem Kind nicht schadet .
Ist der Verdacht natuerlich nahe , dann würde ich mein Kind gar nicht mitlassen.
So wie ich das bei meinem ex auch gehändelt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab Mal kurz "drübergegoogelt"

Antwort von Schru am 30.09.2020, 22:38 Uhr

Vor Corona mussten "normale" (also keine exotischen) Reisen nicht von anderen Elternteil abgesegnet werden, da es keine Entscheidung von erheblicher Bedeutung gem § 1687 Abs 1 war.
Mit Corona sind folgende Reiseentscheidungen von erheblicher Bedeutung, müssen also vom anderen Elternteil abgesegnet werden:
ALLE Flugreisen,egal ob Risikogebiet oder nicht
ALLE Reisen in ein Risikogebiet

Ich gehe jetzt Mal davon aus,dass sie nicht fliegen wollen.
Es muss also Dein Einverständnis vorliegen, wenn er in ein Risikogebiet reisen will. Da er Dir aber diese Info verweigert, kannst du ja nichtmal feststellen, ob Deine Zustimmung erforderlich wäre oder nicht.
Im schlimmsten Fall müsstest Du die Reise gerichtlich untersagen lassen, wenn Du die Befürchtung hast, er fährt in ein Risikogebiet.
Die Frage ist halt, ob Du das möchtest und auch, wie Du Deinen Ex einschätzt.
Handelt es sich bei seiner Verweigerung der Ortsangabe um ein lächerliches Machtgehabe oder traust du ihm zu, in ein Risikogebiet zu fahren.
Bei ersterem würde ich nur mit den Augen rollen, bei letzterem würde ich mein Kind nicht mitfahren lassen.

Es geht ja neben der Quarantäne ja auch um die Betreuung in der Quarantäne ( wer stemmt die?) und um den verpassten Stoff in der Schule
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso muss der Vater den Urlaubsort nicht angeben?

Antwort von cube am 01.10.2020, 8:01 Uhr

Das Ding ist nur: fährt er in ein RG und lädt Kind danach bei dir ab, bist du diejenige, die die Verantwortung für Quarantäne etc an der Backe hat und den Rest der Ferien nicht genießen kann. Was du nämlich nicht machen kannst ist dann sagen "nö, du - sieh mal zu, wie du die Quarantäne mit Kind hinbekommst - ich nehm es nicht".
Also bei allem Verständnis für sich nicht um sowas streiten wollen zu Gunsten des Kindes wirst du hier im Zweifel diejenige sein, die hinterher den Ärger hat - das solltest du halt im Kopf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso muss der Vater den Urlaubsort nicht angeben?

Antwort von pauline-maus am 01.10.2020, 13:03 Uhr

krank kann ein kind immer heimkehren , ganz unabhängig vom urlaubsort.
und auch das der vater ein krankes kind dann auch wieder abgiebt ist eher nrmal und auch gut so( das kind mchte im krankheitsfall eh lieber daheim sein und ich als mutter möchte es dann auch so).
es kann auch so gehen ,dass kind gesund zurückkehrt und ihr euch dann beim besuch des supermaktes ,trotz maske, ansteckt..
meine eltern brachten ein mörderliche grippe aus dem urlaub mit und sie sind maskenträger durch und durch.
als der vater hier noch aktiv war, bekam ich mein kind mit ausgeschlagenem schneidezahn ( freitag abend), sonnenbrand deluxe und mit magen darm zurück.
also entweder du vertaust ihm oder enem nicht, alles drumherum an streitigkeit bringt niemandem etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso muss der Vater den Urlaubsort nicht angeben?

Antwort von cube am 01.10.2020, 13:28 Uhr

Naja, ist ja schon ein Unterschied, ob Kind sich eben zufällig verletzt, man sich zufällig einen Virus einfängt - oder ob man wissentlich in ein Gebiet fährt, in dem das potentielle Ansteckungsrisiko deutlich erhöht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso muss der Vater den Urlaubsort nicht angeben?

Antwort von pauline-maus am 01.10.2020, 13:33 Uhr

da bin ich etwas andwerer meinung aber das ist keinen streit wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Reisen als Patchwork Familie mit verschiedenen Nachnamen

Huhu...meine Kinder (aus erster Ehe) mein Mann und ich fliegen im Sommer nach Tunesien. Die Kinder heißen wie der Papa und habeden Namen meines Mannes angenommen. Ich habe mir vor der Buchung die Einverständnis vom Vater geholt. Ich habe mich am Flughafen und beim Bürgerbüro ...

von Glitzerfee 25.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reisevollmacht?

Hallo Durch einen anderen Beitrag bin ich gerade etwas verunsichert. Ich fliege Anfang Juli mit meinen beiden Kindern nach Fuerteventura. Bei meinem Urlaub auf Mallorca vor zwei Jahren hat niemand in Frage gestellt, dass wir allein, also ohne Vater der Kinder, reisen ...

von Wunschkind2008 17.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reisevollmacht bei nur 1 Elternteil

Mein Patenkind möchte mit mir verreisen und benötigt eine Reisevollmacht. Das Kind ist Halbwaise, also kann nur ein Elternteil unterschreiben. Gibt es bei nur 1 Unterschrift bei der Einreise nach Wales Probleme? Sollte eine Sterbeurkunde des anderen Elternteils mitgenommen ...

von mutti6 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reisepass, wir haben ihn immer noch nicht

vor 5-6 wochen hatte ich den reisepass für kind1 (13 jahre) beantragt und bezahlt. abholen darf ich ihn erst mit der negativbescheinigung. kinder sind seit 7 jahren alleine mit mir zusammen unter einer adresse gemeldet, alte negativbescheinigungen waren der ...

von 32+4 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reisepartner- In den Urlaub mit Baby

Hat von euch jemand lust mit mir in den Urlaub zu fliegen? meine kleine ist jetzt 4 Monate daher möchte ich das noch nutzen solange sie noch nicht läuft. Ich dachte daher irgendwann mal zwischen Juni und Oktober. Ich dachte an eine kleine Rundreise mit Auto in ...

von KarinVal 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Noch eine Frage zur Reise nach Österreich

Hallo, ich habe noch eine Frage zu unserer Reise. Ich schrieb ja, dass ich mit den Kindern nach Österreich fahren will. Die Einverständniserklärung zu Beantragung des Passes meiner Tochter habe ich vom Vater erhalten. Wenn wir fahren, muss ich eine Bestätigung von ihm ...

von Sandr@1974 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reise nach Österreich... Ausweis?

Hallo, ich habe vor, mit den Kindern (15 und 7) nach Österreich zu reisen. Beide Kinder haben keine Ausweise. Welche Ausweise brauchen sie für die Einreise? Für meinen 15jährigen Sohn werde ich wohl den Personalausweis beantragen, den braucht er ja sowieso. Für ihn hab ich ...

von Sandr@1974 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Update zum Reisepass

Hallo meine Lieben, ich war nun gestern im Familiengericht, weil unsere Gemeinde die Links von Euch nicht anerkannt hat. Angeblich wären das lediglich Richtlinien die schon älteren Datums seien. Und die Schnepfe in unserer Gemeinde ist da sehr streng. Seis drum. Ich also ...

von kieselchen 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

KV verweigert Unterschrift für Reisepass

Hallo Mädels, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht - der Reisepass meiner 12jährigen Tochter ist im Juni abgelaufen. Ich habe einen neuen beantragt, den man jetzt abholen könnte. Könnte, weil der KV mich seit Juni hinhält (er "überlegt es ...

von kieselchen 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reisen innerhalb EU/das alleinige SR

Wie funktioniert das? Reicht es wenn man dabei eine Übersetzung des Gerichtsbeschlusses (in Englisch?) dabei hat oder ist das von Land zu Land unterschiedlich? Mein Sohn und ich haben verschiedene Nachnamen. Er ist Deutscher, ich komme aus der Ukraine und lebe hier mit einem ...

von Marianna81 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.