Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessy77 am 05.06.2017, 7:10 Uhr

Was würdet ihr mir raten?

Hallo zusammen, ich versuch mich kurz zu fassen. Bin aus anderem Bundesland zu meinem vMann gezogen, Job alles aufgegeben , dann schwanger , leider wieder getrennt seit einem Jahr, Kind vier einhslb, arbeitslos seit einem Monat, jetzseit 1.6 Wunschstellle bekommen zunächst zwei Jahre Schwangerschaft Vertretung. Wusste nicht das ich arbeitslos werde, deshalb beantragte ich im April Muki Kur, diese wurde am 29.5 für 2.11 bewilligt, die Kollegin geht im September in Mutterschutz, brauche die Kur dringend, wegen Depression, Migräne etc. Den Job halt auch. Was tun, kann die Kur noch kurzfristig absagen. Je eher ich mit dem Chef rede desto besser oder lieber einer Kollegin anvertrauen?

 
8 Antworten:

Re: Was würdet ihr mir raten?

Antwort von Helena83 am 05.06.2017, 8:52 Uhr

Ich habe damals auch angefangen und musste ein paar Wochen später zur Kur fahren. Das habe ich dann ganz am Anfang erzählt und das war kein Problem. 3 Wochen kriegt jeder Chef überbrückt, wenn er es frühzeitig weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr mir raten?

Antwort von Tessy77 am 05.06.2017, 9:31 Uhr

Bei mir ist nur doof weil ich die Stelle einer Schwangeren einnehme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr mir raten?

Antwort von Zwerg1511 am 05.06.2017, 9:46 Uhr

Ich würde nicht fahren. Aber das musst Du abwägen. Wie dringend brauchst Du die Kur und kannst Du es riskieren, in der Probezeit gekündigt zu werden? Wie schnell würdest Du in Deinem Job was Neues finden?

In unserer Firma wäre sowas wahrscheinlich ein Grund für eine Probezeitkündigung (nicht fair, aber leider Alltag). Mir wäre der Weg aus der Arbeitslosigkeit wichtiger.

Aber wie gesagt, Du alleine kannst einschätzen, ob es Auswirkungen auf den Job hat oder nicht.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr mir raten?

Antwort von Helena83 am 05.06.2017, 11:11 Uhr

Man kann spekulieren so lange man will. Solange man nicht mit dem Chef gesprochen hat, kann man es nicht wissen. Vielleicht wird ihm das nichts ausmachen und du hast dich umsonst mit den Gedanken gequält. Oder aber er sagt dir, dass es nicht geht und dann weißt du Bescheid und fährst eben nicht. Der Weg aus der Arbeitslosigkeit wäre mir auch wichtiger. Rede doch einfach mit dem Chef wie er es findet und dann wntscheide. Alles andere ist reine Spekulation und bringt dir nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr mir raten?

Antwort von Zwerg1511 am 05.06.2017, 12:04 Uhr

Genau das würde ich mir sehr genau überlegen: rechtlich darf der Chef gar keine Kur verweigern und wenn er sich halbwegs auskennt, äußert er das auch nicht.

Vielleicht bin ich jetzt die Ausnahme und in anderen Unternehmen stellt das kein Problem dar, aber wenn bei uns ein neuer Mitarbeiter, der eingestellt wird, gleich mit 3 Wochen Kur beginnt, wird das sicher nicht positiv ausgelegt. Die Firma braucht in dem Moment eine Kraft und nicht 3-4 Wochen später. Außerdem ist es heute auch häufig leider so, dass eine Kur gleichbedeutend ist, mit der Arbeitnehmer ist nicht belastbar.

Ich persönlich würde mir überlegen: kann ich meine Arbeitskraft überhaupt erhalten (aus gesundheitlicher Sicht), wenn ich nicht gehe (wenn nein, ist es natürlich keine Frage, dann muss die Kur gemacht werden) und wie sind meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn ich den Job dann doch nicht behalte.

Beim Chef würde ich nicht fragen, wenn meine Entscheidung nicht feststehen würde. Das hätte ich allenfalls im Vorstellungsgespräch gemacht: "Ich kann erst zum Zeitpunkt X/Y starten."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr mir raten?

Antwort von kravallie am 05.06.2017, 12:56 Uhr

ich würde auch dringend abraten, denn a) weiß der chef auch dass die kur u.u. verlängert werden kann und b) musste ich zb bei einem befristeten arbeitsvertrag versichern, dass ich keine reha beantragt und u.u. antreten würde.
ausserdem schreibst du, es ist deine wunschstelle.
ich bin selbst seit fast 40 jahren mit migräne geschlagen, ich weiß, wovon ich rede, auch ich habe schon rehas beantragt und eine auch zeitlich abgelehnt. es wird dann schon schwerer, nochmal eine zu bekommen, aber wer weiß, vll geht es dir mit der wunschstelle wirklich besser.....?
mir hat eine tagesklinik geholfen, aber das kannst du ja in 2 jahren in angriff nehmen.

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Kur ist doch erst wenn sie schon 5 Monate dort ist

Antwort von Milia80 am 05.06.2017, 22:57 Uhr

oder verstehe ich da was falsch? 1.6. fängt sie an und im November Kur.

AM ehesten sehe ich nicht die 3 Monate die du weg bist sondern wirklich dass es für den neuen AG ein Hinweis sein kann dass du eben nicht so belastbar bist.
Oder du sagst eben es ist nach der Trennung um diese besser zu verarbeiten, dein Leben zu sortieren oder was auch immer auch wenn ich weiß dass du gar keine Gründe nennen musst.

Die Frage die ich mir stelle:
bist du nach diesen 3? Wochen wirklich 100 % Einsatzbereit?

Als was arbeitest du? Ist vielleicht gerade im November Saisongeschäft und da ist es echt blöd wenn du weg bist?

Kolleginnen würde ich sicher nicht informieren.
Da muss dir nur eine nicht gut gesonnen sein und zum Chef laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr mir raten?

Antwort von aus 4 mach 3 am 06.06.2017, 9:52 Uhr

Nimm Kontakt mit der MuKi Vergabestelle auf und frage ob eine sehr Kurzfriste Kur umsetzbar ist. So was geht, vor allem mit diesem Krankheitsbild.
Es gibt Notplätze......

Lieber 1 Monat später anfangen dafür gestärkt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.