Mitglied inaktiv
hallo wie ist das eigentlich wenn man mit seinem neuen partner zusammen zieht,bekommt man dann noch unterhalt,für das kind ist das ja klar. ich hab schon öfter gelesen,das trotzdem unterhalt weitergezahlt wird,natürlich nicht die volle summe,war das früher so oder ist das immer noch so? und wie sieht es dann mit der scheidung aus,kann man dann noch diese prozeßkostenbeihilfe beantragen oder wird das gehalt vom neuen partner mit angerechnet. danke gruß carina
Hallo, sag mal ehrlich, findest Du es nicht etwas frech dann weiter Unterhalt für Dich zu fordern, wenn Du mit einem neuen Partner zusammen lebst? Warum denken Frauen nicht mal daran, daß sie den Ex mal geliebt haben, statt ihn immer nur auszunehmen? mousy
Guten Morgen, hm, also ich stimme da mousy voll zu...er ist doch nicht für den Rest Deines Lebens für Dich verantwortlich - oder?? Diese Ausnehmerei finde ich nicht gut...Wenn er für sein Kind zahlt und sich im Idealfall kümmert, ist das doch völlig ausreichend - oder warum soll er für Deinen Unterhalt aufkommen, wenn Du sogar schon einen neuen Partner hast - klar, laut Gesetzt wird er wohl müssen, wenn Dein neuer Partner dazu nicht in der Lage ist...? vg von Heike - die auf Unterhalt für sich verzichtet und lieber ihr eigenes Geld verdient...für meine Maus zahlt Papa und kümmert sich auch *freu*
Hallo, ich kann dir nur raten, arbeiten zu gehen und dein eigenes Geld zu bezahlen. Dann bist du finanziel weder von deinem Ex, deinem neuen Partner oder dem Staat finanziel abhängig. Es vereinfacht das Leben ungemein, wenn man statt diverse Anträge auszufüllen am Ende des Monats einen Gehaltsscheck bekommt. Der Ehegattenunterhalt wird bezahlt, um nach der Trennung dem nicht erwerbsttätigen Partner einen Lebensstandard zu ermöglichen, der an dem Lebensstandard in der Ehe angeglichen ist. In dem moment wo du einen neuen Partner hast, ist der neue Partner für deinen Lebensstandard verantwortlich. Mir persönlich würde diese Abhängigkeit in einer recht neuen Partnerschaft widerstreben. Liebe Grüße Doris
hallo ich geh ja arbeiten und ich werde auch nur so kurz wie möglich den unterhalt beanspruchen wie es sein muß das habe ich meinem mann auch gesagt,mir hat eine bekannt nur erzählt das ihr mann immer noch unterhalt für seine exfrau zahlen muß obwohl sie einen neuen partner hat,der unterhalt wurde wohl von dem anwalt ausgerechnet,sie bekommt wohl immer noch 175 euro für sich. ich lebe ja mit niemandem zusammen,mich wundert das nur das sie trotz partner noch was bekommt. ich werde darauf verzichten wenn meine anwältin mir das sagen würde. ich hab auch keine lust von meinem exmann abhängig zu sein. ich hätte am liebsten ganz drauf verzichtet,aber in meinem beruf ist es schwer einen job zubekommen nur halbtags ausgeübt werden kann,meißt arbeitet man auch abends und am we.
Hallo Unterhalt von deinem Ex Mann wirst du nur noch für s Kind bekommen,...aber ich finde deine Frage garnicht so schlimm wie manch andere hier. Ich überlege auch schon wovon wir leben wenn wir zusammen ziehen.Meinem Freund bleiben monatlich 1000 euro und davon können wir zu 4 nicht leben. Überlege auch schon ob wir dann noch zusätzlich Hartz 4 etc bekommen.???? Lg Steffi
hallo ich bekomme unterhalt für mich und meine tochter,und dann hab ich noch einen wohngeldantrag gestellt,hartz 4 würd ich persönlich nicht beantrage,könnte mir nicht vorstellen vom staat zu leben,irgendwann muß man eh arbeiten gehen und teilweise find ich das echt krass wieviel die frauen zum leben haben die von hartz 4 leben,die haben meißt mehr als ich und dann noch mehrere jobs nebenher laufen. klar gibt es situationen wo es nicht anders geht das verstehe ich auch voll und ganz.
Hallo, ergoogle doch mal einen ALG2-Rechner und trage dort all eure Einkünfte ein. Auch wenn deinem Freund netto nur 1000€ bleiben, hast du noch dein Kindergeld und den Unterhalt für die Kinder bzw. Unterhaltsvorschuss ( falls dein Exmann nicht zahlt/zahlen kann) und mit einem Minijob zusätzlich könnte es doch klappen? Bedenke allerdings auch, dass eure Beziehung noch recht frisch ist. Es ist sicherlich nicht einfach für einen Mann, plötzlich für 3 Personen mehr sorgen zu müssen. Redet lang und breit darüber, ob es ihm wirklich nichts ausmachen wird, auf evtl teure Hobbys zu verzichten oder hier und da mal eine CD kaufen etc. Du könntest natürlich auch noch warten bis du einen Halbtagsjob annehmen kannst . Ich denke, dann muss er nicht viele Opfer bringen und du bist trotzdem unabhängig ( finanziell) Das sind doch prima Voraussetzungen. Ich wünsche euch Alles Gute asya
Hallo, also "schlimm" fand ich, das sich das las, als wolle sie nur so lange wie möglich was vom Ex-Mann haben. Wenn das erst mal für den Übergang, mag das ja vertretbar sein... Und die Anwältin wird dir sicher nicht zu einem Verzicht raten - sie will ja auch was zu tun haben :-) Man muss da auch schon selbst überlegen, was man möchte...und was einem selbst fair erscheint...frei nach dem Motto "was du nicht willst..." vg heike
Hallo, sicherlich ist ALG2 als Übergangslösung gedacht, damit Menschen wenigstens ein Existenzminimun erhalten wird. Und natürlich gehen alle anderen Leistungen / Einkünfte vor ( wie auch Unterhalt deines Gatten), aber wenn es vorübergehend nicht anders geht, dann nimmt man die Leistungen eben in Anspruch. Kindergeld und Wohngeld sind auch Leistungen des Staates, oder nicht? . Ganz weg wirst du also von Vater Staat nicht kommen. Deine Einstellung ist gut, bis auf die :*gehen und teilweise find ich das echt krass wieviel die frauen zum leben haben die von hartz 4 leben,die haben meißt mehr als ich und dann noch mehrere jobs nebenher laufen* BEmerkung. Ich lese da etwas Missgunst heraus. Bedenke, dass arbeiten gehen können auch ein Stück mehr Lebensqualität bedeutet. Lg asya
hallo klar bring ein job abwechslung und mit missgunst hat das nichts zu tun,wenn die jobs angemeldet wären wär das ja kein problem,nur dann dürften sie wohl nur 150 euro dazu verdienen. ich find das einfach nur ungerecht den ehrlichen leuten gegenüber. klar sind kg und wg leistungen vom staat,aber ich verdien mir mein geld ja auch dazu. mansche machen es sich meiner meinung nach echt einfach,ich kenne so viele die haben einfach keine lust zu arbeiten und ziehen ne mega show ab damit sie sich keinen job suchen müssen. ich hab z.b. eine bekannte,die muß sich einen job suchen der mindestens 30 std.die woche umfasst,da der junge jetzt 3 ist und in den kiga geht und ander müssen das nicht,die müssen nichmal bewerbungen schreiben,also irgendwie läuft da wohl was schief oder. gruß carina
Hallo Carina, klar läuft da vieles schief...liegt am System und in der Natur des Menschen, sich gerne auf die anderen zu verlassen und das "was einem zusteht" bis zum letzten auszunutzen... Nur wie lange wird das noch so funktionieren, wenn das immer mehr Menschen mache? Ich denke, viele von diesen Menschen sollten sich mal überlegen, wie ihr Leben in 5 oder 10 Jahren aussehen wird...wenn ich zig Jahre nicht arbeite, bekomme ich doch gar keinen Job mehr und den Rest meines Lebens auf den Staat angewiesen sein...finde ich eine Aussicht, die doch nicht erstrebenswert sein kann...oder? Ich kenne auch Fälle, wo die Frauen die Kinder selbstverständlich in einer Ganztagsschule untergebracht haben, keine vernünftige Ausbildung haben, Bewerbungen schreiben, aber unter 10 Euro die Std. nicht unbedingt arbeiten wollen...?!? Dann lieber die Ganztagsbetreuung blockieren, den ganzen Tag zuhause sind und dem Staat noch auf der Tasche liegen...nur da weiß ich halt, im Moment ist es eng bei mir, aber später wird´s hoffentlich besser und dann muss ich keinem Rechenschaft ablegen, weil ich in den Urlaub fliege oder mir was anschaffen möchte...das würde mich beschämen und solche Fälle sind sicher keine Notfälle, für die dieses System gedacht ist. ABER: Welche Maßstäbe setze ICH für MEIN Leben ist doch wichtig! Und nicht, was andere machen...Davon abgesehen: Warum meldest Du diese Fälle nicht?? Schließlich geht das auf die Kosten aller und wenn jeder nur wegschaut und sich ärgert, wirds auch nicht ander! vg heike
Ich weiss nicht, nach welchen Auswahlkriterien die Arbeitsvermittler zu Jobangeboten laden und Bewerbungen vorgelegt haben wollen. Allerdings schneiden sich diese von dir genannten Frauen doch ins eigene Fleisch indem sie auf etwas mehr Lebensqualität verzichten und zuhause rumlungern. Und ja, ab dem 3. Lebensjahr steht jedem Kind eine Betreuung zu ( wenn eben keine Tagesstätte, dann Tagesmutter) Selbstverständlich wird auch von einer Leistungsbezieherin erwartet, dass sie von sich aus Arbeit sucht. Wenn sie dies nicht tut, dann wird sie eben nochmals über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt. Und Schwarzarbeit,nun ja...es gehören immer 2 dazu. Einmal Arbeitnehmer und einmal Arbeitgeber. Wenn es dir gut tut, ´kannst du diese Frauen ja anschwärzen. Für den Arbeitgeber würde es mich freuen. Einer kleinen Arbeiterin die sich ein paar Kröten dazu verdient gönne ich es allerdings. Sie tut ja etwas dafür:-) Da viele Leistungen durch die Hartz-Reform gestrichen wurden, frage ich mich nun, wer der grössere verbrecher ist? Hartz oder eine Frau, die etwas dazuverdient? So oder so. Jeder ist selbst für seinen Lebensunterhalt verantwortlich. Wenn aufgrund von Krankheit oder Betreuung kleiner Kinder die Arbeit * unterbrochen * wird, dann hilft der Staat vorübergehend. So wie wir auch dem Staat helfen Leistungen in die Sozialkassen einzuzahlen. Leider sind ausreichend bezahlte Jobs rar geworden, was widerum ein ganz anderes Thema ist. Es ist recht schwierig in den typischen Frauenberufen eine Arbeit zu finden, die eine ganze Familie ernähren kann. Also bleibt manchen nichts anderes übrig, zusätzlich noch alg2 zu beziehen. Diese Probleme gehen ja schon fast ineinander über. Was würdest du tun, wenn dein Mann seine Arbeit verliert / dies provoziert, um kein Unterhalt für dich und euer Kind zahlen zu müssen? Du würdest nach 2 Monaten Knäckebrot-verzehr zu vater Staat gehen oder direkt eine Arbeit suchen. Nur was, wenn sich erstmal nichts findet, was dich unabhängig von Vater Staat macht? Man kann schneller bei Vater Staat landen, als einem lieb ist. Ich bleibe dabei. Berufliche Leistungen geben Anerkennung. Zuhause ist man ständig geistig unterfordert, körperlich gefordert. Ein Kind in Fremdbetreuung und ein Job, der genug Geld einbringt und uns geistig fordert ist eine tolle Sache. Und sei es nur, dass man unter erwachsenen ist und nicht nur Hausfrau und mutter. Wer darauf jahrelang freiwillig verzichtet, der straft sich doch selbst und schneidet sich ins eigene Fleisch.Also sei gnädig und ärgere dich nicht über sie. Ich rege mich vielmehr über Privatisierung und Lohndumping auf. Dass hier und da Kameras aufgestellt werden, wir überall beobachtet werden ( es dann so schön verpackt wird, wie z.b. Lkw-Maut-Kontollen aaaah daher die ganzen Kameras usw.usw.), damit Menschenansammlungen- die gegen Ungerechtigkeit im Aufmarsch sind- direkt gestoppt werden können.Dass die Strompreise gigantisch erhöht werden, jedes jahr. Und dass wir alle uns nur über Peanuts aufregen und Bürger den Bürgern das bisschen Existenzminimum nicht mal mehr gönnen. "Geh arbeiten", "Parasit", "die kann sich alles kaufen und ich muss jeden cent umdrehen" usw. Und zu deiner Frage: die Anwältin ist auch nur eine Arbeitnehmerin, die durch dich ( egal ob nun durch vater staat(Prozesskostenbeihilfe) oder durch deinen Mann Geld verdient. Ich bin da recht konservativ. Mein Exmann soll bitte nicht für meine Gummis mit meinem neuen Stecher bezahlen. ( mal ganz primitiv ausgedrückt) Andersherum möchte ich auch nicht, dass mein Exgatte auf unserem gemeinsam gespart und gekauftem Bett eine andere begattet. Entweder zahlt er mir die Hälfte aus und ich gönne den beiden ihr Bett oder ich zahle es ihm aus. Mache dich unabhängig von ihm ( oder deine Freundin/Bekannte) sei es mit minijob oder eben durch sparsameres Leben. Allerdings kommen natürlich alle Einkünfte VOR dem ALG2. Lg asya
Ich denke mal, das ist von Fall zu Fall verschieden. Wenn z.B. die gemeinsamen Kinder noch sehr klein sind (oder schon älter, aber behindert)und Frau aufgrund mangelnder Betreuung der Kinder nicht arbeiten gehn kann, warum soll der Ex dann nicht zahlen?Sie betreut ja schließlich die gemeinsamen Kinder und nicht jeder Ex hängt seinen Job an den Nagel, um diese Betreuung zu übernehmen. Uneheliche bekommen ja auch einen Betreuungsunterhalt (wenn der Ex leistungsfähig ist und Frau nicht arbeiten gehn kann wegen Kind) bis zum 3.Lj. des Kindes.Und wieviele wohnen da auch schon mit nem neuen Partner zusammen. Da muß man schon den Einzelfall sehn und kann nicht alle über einen Kamm scheren und unterstellen, man würde den Ex ausnehmen.
Igelmama, du hast vollkommen recht. Allerdings sollte doch spätestens beim Einzug des neuen partners auch der Trennungs- bzw. Ehegattenunterhalt gestrichen werden. Was meinst du? Schliesslich überlegt Frau sich doch vorher, ob sie nun ihr Leben ( und somit auch die Kosten) mit ihrem neuen Partner teilt ( bei Einzug) Naja, auch wenn die Rechtslage so aussieht, dass er dann nicht mehr zahlen muss, dann würden es viele ausnutzen und eben getrennt leben, bis der Ehegattenunterhalt ausläuft. Hach, schwieriges Thema.... Lg asya
Erstmal muß der neue Partner überhaupt leistungsfähig sein,ansonsten läufts am Ende darauf raus, daß Muttern vom Geld für die Kids lebt und das kanns nicht sein. Zusammenziehn mit nem neuen Partner beinhaltet ja nicht gleichzeitig,daß man sein Einkommen zusammenschmeißt, gibt genug Fälle, da lebt man zwar zusammen, aber mit getrennter Kasse. Normalerweise denk ich mal, daß man selbst so schnell wie im individuellen Fall möglich ist, selber wieder für sich sorgt, aber in einigen Fällen ist das, wie z.B. bei kleinen oder behinderten Kindern nicht möglich und man sitzt zu Hause und einem sind die Hände gebunden,man kann nicht arbeiten gehn (in der Misere steck ich gerade selber und das ist ein Shicegefühl) und dann denke ich, ist ein Betreuungsunterhalt auf jeden Fall angebracht,man betreut schließlich die gemeinsamen Kinder! Ich denke, bei dem Thema kann man wirklich nur nach Einzelfall gehn.
Die letzten 10 Beiträge
- Neuer Partner und Verfahrenskostenbeihilfe
- Wie geht ihr mit Videotelefonie mit dem KV um?
- Hoffentlich bald alleinerziehend
- Ausbildung als Alleinerziehende machbar?
- Alltag mit Kind und Depressionen
- Nach vielen Jahren wieder hier
- Papa bisher nicht bekannt
- Kind vermisst den Papa / Umgangsregelung.
- Kurz vorm Verzweifeln
- Freundin 36 verstorben mit 7 Monate alten Zwillingen allein