Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 17.08.2011, 17:40 Uhr

In 129 Tagen ist Weihnachten - WICHTELN

Hallo Ihr Lieben,

bald ist es so weit, Weihnachten steht vor der Tür.
Und damit wird es wieder Zeit fürs Wichteln.

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder aufs Neue Meinungsverschiedenheiten was die Auswahl der Wichtelkinder und besonders die Einbeziehung von geäußerten Wünschen (mit durchaus guten Begründungen) hierfür anbelangte.
Da ich allen voran diesbezüglich besonders laut gemeckert habe, eine Lösung aber weder angestrebt noch erzielt wurde, dachte ich mir, das Weihnachtswichteln in diesem Jahr selbst zu organisieren :-), nach UNSEREN Regeln, die wir uns hier alle gemeinsam selbst basteln.

Mein Vorschlag:
Jeder darf Wünsche angeben, welche User er gern bewichteln und von welchen er gern bewichtelt werden möchte. Optimalerweise sollten dann mehrere Personen angegeben werden. Dies trägt jedenfalls zur Erleichterung des Zuordnungs- Puzzlespieles bei.:-)

Ich werde mir dann die größte Mühe geben und die Wichtelkinder und Wichtelmamas so zuordnen, dass eine maximale Anzahl an Treffern gewährleistet ist.
Sollte es nicht möglich sein, kann ich ja immer noch mal nachfragen.

Wie gewohnt packen dann die Wichtelmamas und - papas in der Adventszeit die Päckchen und verschicken sie rechtzeitig vor Weihnachten.

Wer hat Lust und macht mit?
Gibts noch andere Wunsch- Regel- Ideen, die wir umsetzen wollen?

Vorweihnachtliche Grüße *gg*
S

 
29 Antworten:

Re: In 129 Tagen ist Weihnachten - WICHTELN

Antwort von faya am 17.08.2011, 17:46 Uhr

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?

Hab ich einen Lesefehler....

Es ist AUGUST......und Sommerferienzeit und hier soll das Weihnachtswichteln geplant werden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 129 Tagen ist Weihnachten - WICHTELN

Antwort von spiky73 am 17.08.2011, 17:57 Uhr

kreisch, hast du was geraucht?
WAS hast du geraucht?
aber egal, was es war, das zeug ist offenbar gut!
lach.

p.s. ich war eigentlich sehr zufrieden damit, wie engelchen das organisiert hat. und die idee bzgl. "jeder darf sich wünschen, wen er gern bewichteln würde" finde ich doof. das finde ich weder demokratisch, noch gerecht, noch hat es etwas mit dem wichtel-grundgedanken gemein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 129 Tagen ist Weihnachten - WICHTELN

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.08.2011, 18:06 Uhr

Ich rauche nie :-), aber mir gehts BLENDEND

Die letzten Male hatten einige schon mit guten Begründungen darum gebeten, nur von einer bestimmten Gruppe von Usern bewichtelt zu werden, unter anderem auch ich.
Bei mir ist das so, dass mein Ex hier mitliest und ich keine Ahnung habe zu wem er und seine Konsorten Kontakt haben und ich deshalb zur Wahrung meiner Anonymität hier darum gebeten hatte nur von Usern bewichtelt zu werden, die ich (persönlich) kenne oder zu denen ich engeren Kontakt habe. Als Vorsichtsmaßnahme.Ich weiß, dass es nicht nur mir so ging, denn nach meiner Bitte an Engelchen hatte ich Post von diversen Usern.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, wenn es an Verständnis für solche Sorgen mangelt - gerade hier im AE sitzen wir doch alle in einem Boot und solche Probleme sind doch für (fast) jeden (be-)greifbar.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, oder?

Antwort von groschi am 17.08.2011, 18:22 Uhr

ich wichtel gerne und ich liebe weihnachten, aber im august ein wichtelthema zu posten....albern

und zum thema: wenn engelchen es wieder organisieren möchte, dann soll sie es bitte auch machen. wird ja niemand gezwungen, mitzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 129 Tagen ist Weihnachten - WICHTELN

Antwort von TinkaN am 17.08.2011, 18:23 Uhr

Auch ich würde gerne mal mitwichteln. Allerdings kennt mich hier niemand "gut", geschweige denn persönlich. Mir geht es mit den anderen Usern natürlich genauso. Deshalb mein Vorschlag: Wer nur mit bestimmten Personen wichteln möchte kann das tun, der Rest wird in den großen Topf geworfen.

Gruß Tinka - will auch deine Drogen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 129 Tagen ist Weihnachten - WICHTELN

Antwort von viersindwir am 17.08.2011, 18:28 Uhr

Ich würde dieses Jahr auch gerne mit wichteln.
Aber für mich ist wichteln nur, wenn keiner weiß, wer wen zieht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 129 Tagen ist Weihnachten - WICHTELN

Antwort von spiky73 am 17.08.2011, 18:42 Uhr

na, den leuten, die angst vorm übermächtigen ex haben, steht es frei, eben NICHT mitzuwichteln.

denn das, was du vorschlägst ist sowas wie "tun-wir-mal-so-als-sei-das-sowas-wie-wichteln-aber-nur-fast".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LEUTE...

Antwort von groschi am 17.08.2011, 18:57 Uhr

wir haben AUGUST !!

es ist heute mal richtig schön warm. wie kann man da ans wichteln denken??

meine einzige bitte bezüglich wichteln wäre, dass user mitmachen, die man auch "kennt". sonst hat man jemanden, den man hier noch nie gelesen hat. wie soll man da bewichteln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutliche Worte...

Antwort von Ralph am 17.08.2011, 19:16 Uhr

1. Ich hoffe auf noch einen schönen (Altweiber-) Sommer. Mir reicht es schon, wenn demnächst mich schon wieder die Schoki-Weihnachtsmänner angrinsen, es nach Spekulatius riecht und ich dem Anblick von Zimtsternen nicht werde umgehen können. Wenn überhaupt gehört eine solche Diskussion in den späteren Herbst.

2. Ich finde es albern, irgendeine "Konkurrenzveranstaltung" aufzumachen. Wenn Engelchen das wieder organisiert, werde ich bei ihr mitwichteln wie all die Jahre vorher. Sie hat es in meinen Augen immer phantastisch gemacht und ich sehe keinen Anlass das zu ändern, es sei denn, daß sie das nicht mehr will.

3. Es wird sicherlich wie immer nach Heilig Abend eine Auflösung geben, anonym bleibt spätestens dann also auch keiner. Das gehörte hier auch immer dazu und wird sicherlich auch so bleiben.

4. Diesen Zirkus "Ich will diese/n nicht, diese/r soll mich nicht!"... ich bitte Dich, SPMFL, wir sind hier nicht im Kindergarten. Es heißt Wichteln und nicht Wunschkonzert. Diesen Zirkus werde ich keinesfalls mitmachen und auch nicht bei einer Wichtelrunde, wo so etwas nebenbei herläuft. Die einzige Manipulation, die ich akzeptieren könnte, wäre, daß Engelchen beim Auslosen dafür sorgt, daß es keine Paarung gibt, die in den letzten Jahren schon einmal gezogen wurde.

5. Es sollten nur User mitmachen, die man wenigstens vom mehr oder weniger regelmäßigen Posten hier kennt. Es ist mir immer wieder unbegreiflich gewesen, wenn User sich zum Wichteln anmelden, von denen man trotz intensiver Suche keinen oder so gut wie keinen Beitrag findet. Da hilft dann auch keine Angabe von Vorlieben und Abneigungen mehr, das ist und bleibt dann ein Bewichteln mit kalten Emotionen.
Auf genau diese Weise würde man auch verhindern, daß sich "stille Exen" einschleichen.

Du kannst natürlich gerne eine eigene Wichtelrunde aufziehen, das steht Dir frei. Ich wollte nur meine Meinung dazu sagen, sowohl über den Zeitpunkt als auch über das Grundsätzliche.

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutliche Worte...

Antwort von groschi am 17.08.2011, 19:18 Uhr

danke ralph.

die unerwartete sonne hat mein hirn weichgemacht. wollte das auch schreiben, aber mit weichbirne nix mit gut-schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich ohne worte....

Antwort von engelchen_lpz am 17.08.2011, 20:11 Uhr

grad total baff... aber die antworten kannte ich gott sei dank schon ....

für die die gerne wieder unser AE-Wichteln machen möchte, so wie es die letzten jetzt schon 4 Jahre lief... ich werde wenn die Zeit soweit ist, wieder anfangen und freue mich auch schon auf dieses Wichtel-Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber spmfl ... eines noch

Antwort von engelchen_lpz am 17.08.2011, 20:14 Uhr

ich werde dir natürlich dankend alle rüberschicken die "extrawünsche" haben oder von bestimmten personen nicht bewichteln wollen, oder ihre adresse nicht rausgeben wollen, usw...

bei uns bleibt es heimlich und gemütlich wie immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es blödsinn

Antwort von krümel und murmel am 17.08.2011, 20:30 Uhr

so eine extra veranstaltung. ich finde engelchen hat es bisher sehr gut gemacht und aus dem grunde würde ich auch nur bei ihr mitwichteln.
ich bin wirklich jemand der im netz sehr sehr vorsichtig ist. ich habe wegen meinem kranken ex das bundesland gewechselt, habe mir hier einen neuen namen zugelegt damit ich meine ruhe habe, aber die wahrscheinlichkeit das er mich hier beim wichteln zieht ist doch bei NULL.
ausserdem ist es doch nicht der gedanke des wichtelns das man nur den nimmt oder bekommt dessen nase einem passt.
ich finde die idee quatsch und werde mich auch engelchen anschliessen dieses jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 129 Tagen ist Weihnachten - WICHTELN

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.08.2011, 20:30 Uhr

Na, das möchte ich aber sehen, wie Du hier postest: "Leute, keiner will Ralph bewichteln, meldet sich dafür vielleicht doch noch einer freiwillig? Sonst kann Ralph leider nicht mitwichteln." Oder Du schreibst an Ralph: "Es tut mir leid, aber keiner will von Dir bewichtelt werden, auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht. Deswegen kannst Du leider nicht mitmachen!"

(Ralph versteht sicher, daß ich ihn nur exemplarisch gebrauche - nicht persönlich gemeint. Nicht, daß hier Gerüchte entstehen *lol*.)

Ich habe bewußt noch nie beim Wichteln mitgemacht. Und zwar nicht nur hier, sondern auch und speziell dem Familienwichteln entziehe ich mich. Durchaus aus den Gründen, die Du anführst: Es gibt in meiner Familie Menschen, mit denen ich mich nicht beschäftigen möchte und von denen ich auch nicht möchte, daß sie sich mit mir beschäftigen. Aber NIE käme ich auf die Idee, zu erwarten, daß wegen mir die Regeln geändert werden. Weil es dann einfach kein Wichteln mehr ist. Es funktioniert nicht, wenn der eine sagt "niemals den" und der andere sagt "niemals die" und ein Dritter sagt: "den nur unter der Bedingung, daß....". Dann wird es nämlich eine Abstimmung darüber, wer beliebt ist und wer nicht.

Was ich tue: Ich beschenke in meiner Familie ganz ohne Wichteln die, die ich gerne beschenken möchte. Das bleibt mir ja unbenommen, Wichteln hin oder her. Und ansonsten wäge ich halt meine Befindlichkeiten ab gegen den Wunsch, beschenkt zu werden - bisher gewannen immer meine Befindlichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 129 Tagen ist Weihnachten - WICHTELN

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.08.2011, 20:30 Uhr

Na, das möchte ich aber sehen, wie Du hier postest: "Leute, keiner will Ralph bewichteln, meldet sich dafür vielleicht doch noch einer freiwillig? Sonst kann Ralph leider nicht mitwichteln." Oder Du schreibst an Ralph: "Es tut mir leid, aber keiner will von Dir bewichtelt werden, auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht. Deswegen kannst Du leider nicht mitmachen!"

(Ralph versteht sicher, daß ich ihn nur exemplarisch gebrauche - nicht persönlich gemeint. Nicht, daß hier Gerüchte entstehen *lol*.)

Ich habe bewußt noch nie beim Wichteln mitgemacht. Und zwar nicht nur hier, sondern auch und speziell dem Familienwichteln entziehe ich mich. Durchaus aus den Gründen, die Du anführst: Es gibt in meiner Familie Menschen, mit denen ich mich nicht beschäftigen möchte und von denen ich auch nicht möchte, daß sie sich mit mir beschäftigen. Aber NIE käme ich auf die Idee, zu erwarten, daß wegen mir die Regeln geändert werden. Weil es dann einfach kein Wichteln mehr ist. Es funktioniert nicht, wenn der eine sagt "niemals den" und der andere sagt "niemals die" und ein Dritter sagt: "den nur unter der Bedingung, daß....". Dann wird es nämlich eine Abstimmung darüber, wer beliebt ist und wer nicht.

Was ich tue: Ich beschenke in meiner Familie ganz ohne Wichteln die, die ich gerne beschenken möchte. Das bleibt mir ja unbenommen, Wichteln hin oder her. Und ansonsten wäge ich halt meine Befindlichkeiten ab gegen den Wunsch, beschenkt zu werden - bisher gewannen immer meine Befindlichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit ein bißchen Entspannung?

Antwort von Mucki+Ninchen am 17.08.2011, 20:53 Uhr

Oh wei...

Da mosert jemand rum im letzten Jahr (durchaus berechtigt), der Antwort-Tenor ist dann "Mecker nicht, machs doch selber mal, dann siehst du wieviel Arbeit drin steckt" (genauso berechtigt), dieser jemand macht sich dann Gedanken (mindestens erwartbar und genauso berechtigt) und postet diese Gedanken dann hier (zwingend logisch und berechtigt) und alle fallen in Ohnmacht, nicht ohne vorher noch ein kollektives "Was bist du böse" vom Stapel zu lassen!

Leute, kriegt euch doch wieder ein.

A) Nur weil jetzt theoretisch noch Sommer ist, kann man doch trotzdem an Weihnachten denken. Ich muss immer sehr lange im Voraus Weihnachten und drumherum planen und denke seit Ostern schon an Weihnachten. Ist ja nicht verwerflich :-)

B) SPMFL hat das getan, was jeder, der meckert, auch tun sollte. Nämlich mit einem Vorschlag in die Runde gehen. Nur meckern hat noch niemanden geholfen.

C) Es gab auch andere User, die ähnlich wie SPMFL dachten. Sooo abwegig ist der Gedanke nun also auch nicht.

Wie wäre es, wenn wir gemeinsam überlegen, wie wir sowohl die Sorgen und Wünsche ernst nehmen, als auch den Sinn des Wichtelns beibehalten?

Ich wichtel gern, aber gern auch für jemand bestimmtes. Ich bekomme natürlich auch gern Geschenke von Wichteln, deshalb mache ich auch gerne mit...

Aber gleich erstmal gegen alles sein, finde ich albern.

@Engelchen. Das heißt doch nicht, dass du das nicht gut gemacht hast! Darf denn trotzdem niemand Verbesserungen vorschlagen, unterstützen oder selbst was in die Hand nehmen?

Gruß, M ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich bin da stur-

Antwort von Anjaunddavid am 17.08.2011, 20:57 Uhr

-denn ich denke jetzt weder an Weihnachten (warum auch)???, noch ans wichteln.
Und ich wichtele auch wieder nicht mit.
So nämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich bin da stur-

Antwort von Mucki+Ninchen am 17.08.2011, 21:04 Uhr

Du, niemand MUSS ans Weihnachten denken, aber jeder DARF es...

Verwerflich ist keins von beiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich bin da stur-

Antwort von LoveMum am 17.08.2011, 21:07 Uhr

Hab auch noch nie mitgewichtelt und werde es weiterhin so halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arghhh...ich will noch nichts wissen von Winter und Weihnachten!!!

Antwort von Frechdachs210704 am 17.08.2011, 21:54 Uhr

Wir haben gerade mal wieder einen schönen Sommertag gehabt nach vielen Regentagen :-((

Klopft im Oktober oder November wieder an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 129 Tagen ist Weihnachten - WICHTELN

Antwort von TillEulenspiegel am 17.08.2011, 22:03 Uhr

Man kann nicht früh genug anfangen, hihi.

Ich bin dabei, wenn du mir die Regeln erklärst. Was ich wann für wen wohin packe und wohin schicke usw. :-)

Grüße
Christoph, der schon das erste Weihnachtsgeschenk erstanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit ein bißchen Entspannung?

Antwort von groschi am 18.08.2011, 7:47 Uhr

ich habe nun die halbe nacht nacht alen "moser-postings" gesucht. gefunden habe ich nur gemecker über geschenkverpackung,bzw inhalt.

niemand hat etwas von "was bist du böse" geschrieben. nur: wenn man einen vorschlag macht, darf jeder seine meinung dazu schreiben. sorry, wenn ICH es blöd finde, im august ein fass wegen wichteln aufzumachen.

so wie ich engelchen kenne, denke ich mir, dass sie die sorgen sehr wohl ernst genommen hat. jemand, der berechtigte sorgen wegen dem ex hat, wird sicher keinen unbekannten nick bekommen haben. jemand, der komplett anonym sein möchte, sollte vielleicht konsequent sein und NICHT beim wichteln mitmachen. ein wenig mehr "sicherheit" gäbe es nur, wenn leute mitmachen, die hier auch mal mitgeschrieben haben..
was genau ist der sinn des wichtelns? dass man einem menschen eine kleine freude macht; dass man seinen wichtel sich nicht aussucht, sondern "zugewiesen" bekommt. in der schule (etc) geht man doch auch nicht zum organisator mit einer wunschliste ( was meine damaligen geschenke erklärt: war vom heißersehnter schallplatte bis zu einem gebrauchten schreibblock alles dabei). wenn man für jemand bestimmtes ein geschenk machen möchte, dann kann man das doch tun- nur eben nicht als wichtel. wo ist denn da die überraschung?
mich störte im ap der satz, " nach UNSEREN regeln". als ob engelchen ein wichtel-diktator wäre, der die armen user zwangswichteln lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach groschi

Antwort von engelchen_lpz am 18.08.2011, 8:22 Uhr

eigentlich hatte ich mir gestern geschworen nicht mehr auf dieses Posting zu reagieren. aber deine Antwort grad... ich hab mich gekringelt ;-)

Zu dem Thema wichteln will ich auch selber nichts mehr schreiben, du hast es hier auf den Punkt getroffen (auch zum Thema "Sicherheit") und das konnte man auch bei der Auflösung super sehen!

Aber ich bin grad am überlegen ob ich mir nen neuen Nick zulege (lpz passt ja eigentlich eh nicht mehr)

ab jetzt bin ich nur noch ZWANGSWICHTELTERMINATOR!!!!! LOL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Wichtelator sozusagen ;-)

Antwort von Port am 18.08.2011, 8:26 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FAKTEN

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.08.2011, 10:50 Uhr

Hallo miteinander,

ich befürchte, da ist gestern etwas vollkommen falsch angekommen bzw. etwas viel Interpretation an den Tag gelegt worden.

Kein Mensch möchte Engelchen das Wichteln entreißen oder wegnehmen, keiner sagt, sie hätte das nicht gut gemacht oder sei nicht in der Lage dazu. Wo soll das stehen?

Fakt ist, dass es in den letzten Jahren mehrfach (unter anderem von mir) Anfragen bei Engelchen gab, ob es eine Möglichkeit gibt unter meinen (erschwerten Bedingungen) am Wichteln teilzunehmen.
Nachdem sie beim ersten Mal Verständnis signalisierte und versprach, auf diese Sorgen einzugehen, kam dann plötzlich die Nachricht, dass ich eben in dem Jahr nicht mitmachen könne. Dafür dann im nächsten Jahr.

Letztes Jahr erneute Anfrage meinerseits (ich kann das Posting hierfür gern raussuchen :- ), wieder gleiche Aussage - aber auf meine Nachfrage, wie es denn werden wird, kam keine konkrete Antwort, außer, man könne es ja besser und selbst machen.
Fand ich schade, aber nun denn...

Dies habe ich zum Anlass genommen, genau DAS (es nämlich selbst zu machen) zu tun und eben den Wünschen auch anderer (das ging nämlich nicht nur mir so) entgegenzukommen. That`s it. Nicht mehr oder weniger.

Ich finde unser Forum hier sehr speziell, vor allem auch, weil hier ein großer Zusammenhalt herrscht und es in den letzten Jahren immer wieder Situationen gegeben hat, in denen man sich sei es nur durch emails gegenseitig unterstützt, Mut zuspricht usw. - und gerade deshalb finde ich es schade, dass trotz bestehender Möglichkeit bestimmte User mit eben besonderem Hintergrund und daraus resultierenden Ängsten von gemeinsamen Aktionen ausgeschlossen werden bzw. kein Interesse besteht nach Lösungen zu suchen.

Es geht mir NICHT um mich! Ich kann gut und gerne auch ohne Wichteln leben und bin ohne Teilnahme am Forumswichteln in den vergangenen Jahren von lieben Leuten hier aus dem Forum sehr lieb und reich bewichtelt worden.
Ich finde nur, es gehört auch zum Wichtelgedanken dazu, über den Tellerrand hinaus zu schauen und gemeinsame Lösungen für spezielle Situationen zu suchen und zu finden.

Wenn daran kein Interesse besteht, ist das sehr schade, aber auch eine Aussage.

LG
S

Btw. Der mehrfach geäußerte Wunsch, es mögen nur User beim Wichteln mitmachen die "bekannt" sind, führt die gesamte Diskussion hier ad absurdum. Wie definieren wir denn dann "bekannt", wieviele Postings muss man verfasst haben, um mitmachen zu dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutliche Worte...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.08.2011, 11:04 Uhr

Wieso eigentlich "Konkurrenzveranstaltung"?

Nachdem mir (von Engelchen nicht nur letztes Jahr bei meiner Anfrage) mehrfach mitgeteilt wurde, dass ich es doch gern besser machen könne, dachte ich, eben genau dies zu versuchen (was NICHT heißt, dass Engelchen es nicht gut gemacht hat) . Was ist daran verkehrt?

Zum Rest habe ich unten genug geschrieben.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fakt ist...

Antwort von Ralph am 18.08.2011, 11:40 Uhr

... daß das, was Du vorschlägst, mit Wichteln nichts mehr zu tun hat.

Wenn die Bedenken einiger denn so begründet sein sollten und nur durchs Wichteln bekanntgewordene Nicks auch weiterhin am Wichteln teilnehmen können, dann ist die Folge eben, daß einige am Wichteln nicht teilnehmen können. Entweder diejenigen, die am Wichteln mit Bedingungen keinen Sinn sehen und deshalb fernbleiben, oder eben die Bedenkenträgerinnen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, daß eine Teilnahme am Wichteln unter Bedingungen dem Wichtelgedanken zuwiderläuft, bin allerdings auch der Auffassung, daß "stille Mitlesernicks" ausgeschlossen werden sollten. Wenn DAS subjektiv als Sicherheit für einige nicht ausreichend ist, müssen die Betreffenden konsequenterweise dem Wichteln fernbleiben. Das ist dann eben so. Alternativ kann sich dann ja dieser Personenkreis in einer eigenen "Weihnachtsschenkrunde" extra beschenken. Wäre ja auch ok, aber eben keine Wichtelei.

Und jetzt will ich erst einmal Sommer, aber pronto!

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakt ist...

Antwort von groschi am 18.08.2011, 12:14 Uhr

nun, ich erwarte von meinem wichtelkind sicher keinen ausgefüllten lebenslauf; passfoto und polizeiliches führungszeugnis.
wenn mopsi32 sich hier zum wichteln anmeldet; ich sie bewichteln soll, dann suche ich alte postings raus, um mir ein bild von der person zu machen, um sie vernünftig beschenken zu können. wenn ich KEIN posting finde, ist das doof. nicht nur, weil ich mopsi32 nicht kenne, sondern weil es eben der idee "wichteln in gemütlicher runde" widerspricht. hat was von geschenk-abgreifen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 129 Tagen ist Weihnachten - WICHTELN

Antwort von jamelek am 18.08.2011, 12:44 Uhr

Also ich möchte gerne von dir bewichtelt werden und ich möchte was von dem Zeugs, was du genommen hast, bevor du dein Posting verfasst hast.

Sorry, im Ernst. Das ist doch kein Wichteln. Wenn ich jemanden bestimmten was schenken möchte, dann kann ich das doch tun, aber in nicht im Rahmen einer Wichtelrunde.

Zumal bis zum Winter hier garantiert wieder der ein oder andere Neuling auftauchen und was ist dann mit denen?

Wenn wir wichteln -und damit meine ich wichteln gemäß gängiger Wichtelmethode a la Losverfahren möchte ich gerne mitmachen, aber an einer organisierten gesellige Weihnachtsbeschenkungswunschkandidatveranstaltung habe ich kein Interesse.

Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang KV-Einteilung Weihnachten, Ostern, Ferien, bitte Tipps

Ich habe mich jetzt länger nicht hier sehen lassen, ich war nur z.T. alleinerziehend, mein (Noch-)Mann und ich haben ein halbes Jahr unser bestes gegeben, die Beziehung doch noch hinzubringen. Er war von Do-Mo/Di bei uns oder dazwischen wir am We bei ihm. Leider hat sich doch ...

von roterzauber27 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten ist (war) gelaufen- Fortsetzung

Hallo! will doch noch mal Neuigkeiten verkünden. Wer die "Geschichte" nachlesen will, findet sie hier: http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=434619&suche=beschwert&seite=1#start Nachdem besagte Kollegin mir (rein hierarchisch wäre SIE mir unterstellt, ...

von suchepotentenmannfürsleben 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten ist gelaufen - Part 3, es geht weiter ....

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten! Nach http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=272101&suche=beschwert&seite=1#start und http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=434368&suche=beschwert&seite=1#start gab es nun ein ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten ist gelaufen - Part 2, hier auch nochmal

Hallo Ihr Lieben, darf ich euch vielleicht noch einmal mit meinen Sorgen behelligen? Erst einmal lieben Dank an alle, die mir vor Weihnachten so viele gute Ratschläge oder einfach liebe Wort schickten. Ihr seid toll! :-)) Die Tage um Weihnachten waren Horror, nachdem ...

von suchepotentenmannfürsleben 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten bei meinen Eltern - mein persönliches Problem

Weihnachten bei meinen Eltern war gestern recht entspannt, nach der 1. Stunde zumindest. Wir haben den Tag bis nachmittag ganz entspannt verbracht, leider zu Hause, weil der Kleine ja noch mit seinen Feuchtblattern zu tun hat und ich nichts riskieren wollte. Die beiden haben ...

von roterzauber27 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten bin Alleinerziehend

Hallo Erst mal frohe Weihnachten an euch allen? Ihr kennt das bestimmt es ist Weihnachten und seit bestimmt in der Ausbildung und verdient nicht viel. Ich habe diese Jahe das Problem das ich meinen Kind keine Geschenke machen konnte. Was mir als Mutter sehr leid tut und ...

von Daniela-Patricia 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten udn Wichteln

nach der Feier mit Freunden, bis zu 13 Personen, und alles hat hervorragend geklappt, hätte nie gedacht, dass in meiner Wohnung eine solche Logistik möglich ist - 3.00 war dann auch die Flasche Grappa leer und der letzte Gast gegangen, habe ich mein Wichtelpäckchen geöffnet, ...

von Heike-füsch 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Was sollte an Eurem nächsten Weihnachten anders sein??

Ich wäre nächstes Jahr gerne kein Single mehr..*seufz*. Aber eigentlich habe ich die Hoffnung ja schon aufgegeben. Ansonsten war´s sehr schön und mein Kind ist jetzt das glücklichste Kind der Welt, weil er einen Nintendo DS bekommen hat. Was wünscht Ihr Euch für nächstes ...

von Joni76 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Letztes Jahr Weihnachten...

...war grausam für mich. 2 Monate grad frisch getrennt, Kind bei seinem Papa Weihnachten verbracht und ich ALLEIN in meiner Wohnung voller Tränen. Heute.... 1 Jahr später ist mein Kind wieder bei seinem Papa, aber gleich treffen wir uns gemeinsam bei Oma für 2 Stunden. ...

von minimann 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

ich dreh am Rad und finde Weihnachten blöd

Ich habe heute aus lauter Frust die Gestaltung der Weihnachtstage verändert. Der KV war schon bei uns eingeplant, es hiess seine Eltern können nur an dem einen Tag da sein also luden sie sich spontan auch noch ein. Über ihn, denn warum sollte man mit mir reden ausser wenn ...

von mf4 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.